Frage zu PA-Anlage

G

GIHomer

Gast
Hey Ho Forumler,
ich habe mir vor einiger Zeit nen Verstärker + Box gekauft, jetz bitte keine geflame wenn ihr hört was ich mir gekauft habe :D
ich bin Schüler und das Geld ist knapp ;)
das wäre dann:

1x Ibiza AMP 1000
1x Omnitronic DX-2222

Jetz würde ich mir gerne noch nen Subwoofer dazu kaufen.
Und würde dazu gerne wissen ob das so funktionieren würde, ich meine von den Watt und den Ohm her, bin noch ziemlich neu in dem Gebiet und bin noch ned der mega Pro,
jetz steht bei den Angaben vom Verstärker dabei

2x 600W via 8 Ohm
bzw. 2x 800W via 4 Ohm

Die DX-2222 läuft 500 Watt RMS und 1000Watt max.
was soweit funktionieren müsste hab ich mir jedenfalls sagen lassen,

kann ich jetz noch nen Subwoofer "Omnitronic BX-1550" der mit
400RMS Watt und 800Watt max.
über den Verstärker laufen lassen ?

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen einfach schreiben :)
ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer
 
klar geht das.

die wattangaben sin jetzt eh nicht so wichtig.
gibt bestimmt ganz gut druck im nacken.

aber warum nimmst du nicht lieber erstmal eine zweite box dazu um stereo zu hören.

die boxen sind ja nun eh schon ziemlich fett. was machst du mit dieser anlage, wenn ich mal fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich grad noch am überlegen, ob Subwoofer oder die zweite Box :)

Die Boxen werd ich hauptsächlich auf kleineren Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern nutzen :D
 
Also mal ganz grundlegend: Die Watt-Angaben auf einer Box sind nur die Belastbarkeit, sprich was der Verstärker darauf abfeuern darf. Hohe Wattzahl+schwacher Verstärker=schlapper Sound. Niedrige Wattzahl + starker Verstärker = Verzerrung bis Zerstörung der LS (natürlich nur bei tatsächlicher Überlastung).
Viel wichtiger ist die Impedanz-Angabe. Denn wenn auf den Boxen 2 Ohm steht, der Amp aber nur auf 4 Ohm runtergeht, "ziehen" die Boxen zuviel Leistung und der Verstärker schaltet ab (sofern er einen Überlastschutz hat).

€: Meine "Gleichung" mit den Wattzahlen ist natürlich überspitzt, im Grunde genommen kommt es eher auf den Wirkungsgrad an, also kann auch ein verhältnismäßig kleiner Amp ordentlich Lärm machen.
 
Das mit dem Subwoofer klappt aber mal ehrlich. Hol dir den gleichen lautsprecher nochmal. Von dem Klangzuwachs wirst du mehr freude als die Monotone Wiedergabe mit Bass haben. Zudem wird auch mehr Bass rüberkommen + Klang. Was will man mehr? Wenns viel Bass sein muss, dann einen zweiten Lautsprecher UND den Subwoofer kaufen und dann heißt es -> Let the party begin !! :D
 
kk dann wirds wohl doch eher auf die zweite Box rauslaufen :D
Doch wenn ich dann noch nen Subwoofer dazu will, brauch ich ja dann wieder nen neuen Verstärker, oder ? :)

Sprich pro Verstärker - 2 Boxen ?
 
Mein lieb gemeinter Rat:
Falls du für das Teil noch Rückgaberecht hast, mach davon Gebrauch. Oder verscherbel das Ganze möglichst verlustarm an irgendeinen ungeliebten Verwandten. :D
Für das Geld bekommt man zwar nicht die Welt, aber das ist kein Grund für Elektroschrott so viel auszugeben. Die 800Watt max deines Verstärkers sind vermutlich der Wert, bei dem das Teil in die Luft fliegt und deine Wohnung in Brand steckt. Genauso würdest du mit 1000Watt deinen Lautsprecher in die ewigen Jagdgründe katapultieren. Den Piezohochtöner möchtest du deinen lieben Gästen besser auch nicht zumuten. ;)

Schau dich lieber hier um. Thomann verkauft wenigstens keinen Schrott und dennoch gibt es vielleicht auch etwas für deinen Geldbeutel.
 
schau dich lieber hier um.

Thomann ist zwar ne Apotheke, aber er hat Recht.

Und wenn du wirklich Geburtstage und Feiern machen willst, ist zumieten für die paar Mal wahrscheinlich günstiger. Abgesehen davon, wenn wir shcon von Wattzahlen sprechen:

Ein Bass braucht um gescheit herauszukommen mindestens die doppelte Wattzahl wie das jeweilige Top dazu.
Natürlich bei aquivalenter verstärkerleistung (die nebenbei IMMER zu hoch gewählt werden sollte (ca 25-40%)
 
Grammophon schrieb:
Mein lieb gemeinter Rat:
Falls du für das Teil noch Rückgaberecht hast, mach davon Gebrauch. Oder verscherbel das

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hab den Verstärker mal gegoogelt: 1600 Watt bei 8,5kg gewicht...ja ne is klar. Als Class D Amp vielleicht, aber die kosten dann das zehnfache. Meine alte Camco Endstufe die meine Bässe antreibt hat 1,5kw an 4Ohm und wiegt dabei 24Kilo...ohne dicken Ringkerntrafo geht nichts bei Class A/B - und den bekommt man nicht bei einem Gesamtgewicht von 8,5 kilo unter. Ich hatte mal eine Endstufe die auch so leicht war. Da waren aber auch nur 2*150 Angegeben, was schon eher realistisch ist - mehr wird aus dem Amp nicht rauskommen.


Du schreibst du bist Schüler und hast kein Geld: gerade dann sollte man sich doch informieren und Sachen kaufen, die nicht in den Elektromüll gehören.
Wer billig kauft kauft zweimal, vor allem bei PA...
 
Zurück
Oben