Frage zu Passivmodus bei Netzteilen

Metti83

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine theoretische Frage zum Passivmodus bei Netzteilen.
Soweit ich alles richtig verstanden habe laufen die Semi-Passiven Netzteile alle bis zu einer bestimmten Auslastung (ca 40% habe ich gelesen) ohne Einsatz des Lüfters. Wenn ich nun also ein 1000 Watt Netzteil kaufe und der Rechner selbst unter Last nicht über 400W kommt, läuft das Netzteil dann also immer ohne Lüfter? Ich weiß dass das sowohl teuer als auch ineffizient wäre, möchte nur gern meine These bestätigt oder widerlegt wissen.

Vielen Dank

Schon. Ist ja auch irgendwie logisch oder?

1.) und warum kaufst du dann nicht gleich ein komplett passives Netzteil ?

2.) und warum würde Dich ein Lüfter überhaupt stören ?

die heutigen effizienten netzteile haben mittlerweile so hochwertige komponenten verbaut, da gehört der lüfter auch dazu.

bei Enermax und Seasonic kann ich dir zu 100% versichern, soweit kein schaden iwie vorhanden ist, hörst du aus 30cm entfernung kein mucks vom lüfter.

Leider gibts keine Semi Passiv Netzteil mit 1000Watt. :(
Warum eigentlich ineffizient? Netzteile haben bei 50% Auslastung doch die höchste Effezienz jedenfalls laut unzähligen Tests. Das eingie ineffizente ist der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du aber ein passives willst die gibt es auch: http://geizhals.at/deutschland/565835

@Winterday ja die Seasonic sind auch temp gesteuert, bei der X Serie gilt da bis 20% Last Passiv, + oder -5% Temp abhängig, bei der neuen SS Serie sieht das etwas anders aus.