Frage zu PCI-E Lanes

Chris_S04

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.418
Hallo,

habe mir mal überlegt meine Grafikkarte in einem anderen der vorhandenen PCI-E Slots zu betreiben. Hintergrund ist folgender:
Meine CPU wird vergleichsweise warm (i7 2600K @ Stock, Prolimatech Genesis 2x 140mm @600RPM, ca. 63° in BF3) und da hab ich die Rückseite der Graka als Schuldigen im Verdacht. Da mir meine GTX 570 vor ein paar Tagen abgeraucht ist und ich den Rechner derzeit nur per IGP betreibe, habe ich die Temperatur nochmals gemessen. Nach einer Stunde L4D2 (ja das packt die IGP auf FullHD mit Low Details gerade so :D ), habe ich max. 45° gemessen (mit Graka zwischen 55° und 60°). So nun wollte ich meine neue Karte in einen anderen PCI-E Slot verfrachten. Das sollte an und für sich kein Problem sein, nur wollte ich mal nachfragen wie das dann mit den Lanes aussieht.

Habe ein AsRock Extreme4 Gen3 mit Z68 Chipsatz. Alte Konfig sah so aus, dass im ersten PCI-E 16x Slot die Graka steckte und im untersten 16x eine Asus Xonar DX Soundkarte. Da lief die Karte auf vollen 16 Lanes. Nun stelle ich mir die Frage, wenn ich die Graka in den zweiten PCI-E 16x Slot packe und die Xonar in einen der beiden 1x Slots weiter oben, wird die Graka dann immer noch mit 16 Lanes betrieben? Habe des Öfteren gelesen, dass es in so einem Fall vorkommen kann, dass die nur mit 8 Lanes betrieben wird, wenn im ersten 16x Slot was betrieben wird. Wäre das hier bei einem 1x Slot genauso?

Sorry, falls das ein Doppelpost o.Ä. ist, habe aber diesbezüglich nichts zufriedenstellendes gefunden (meistens findet man nur ob die Slots kompatibel zueinander sind, etc.).

Schon mal Danke im Voraus.

Viele Grüße

Chris_S04
 
so blöd es klingt, aber normalerweise steht sowas im Handbuch wie die Lanes aufgeteilt werden.
Ich würde es einfach mal probieren und auslesen (GPU-Z) wie die GPU angebunden wird. Ich vermute aber mal dass du dann X8 bekommen könntest.
Der Unterschied ist vermutlich 1- 3 % wenn sie wirklich nur auf X8 läuft. Also nicht megadramtisch ;)

An der Kühlung lässt sich nix mehr machen? Klingt ja ein bisschen nach Wärmestau...
 
PCIE2 und PCIE4 laufen mit 16 Lanes, wenn der jeweils andere nicht belegt ist. Diese Info hättest du im Handbuch oder auf der Herstellerseite in den Spezifikationen nachlesen können.
 
Jo Handbuch wäre ne Möglichkeit gewesen, total verpeilt, sorry (also online, das Handbuch selbst habe ich schlecht zur Hand, liegt in irgendwelchen Umzugskartons :D) o_O

Leider wüsste ich nicht, was ich an der Kühlung noch großartig ändern sollte. Lüfteranordnung sieht bei mir so aus:
- 1x 120 vorn rein
- 2x 140 unten rein
- 1x 120 hinten raus
- 1x 140 oben raus

Denke das Problem ist einfach, dass die Abwärme an der Rückseite der Graka direkt "in den CPU-Kühler zieht" (kA wie ich das anders beschreiben soll), weil da max 0,5 cm Platz dazwischen liegen, und es da deswegen wärmer wird als nötig.
 
Also ich kenne jetzt nicht die "normalen" Temperaturen eines 2600k, aber es ist ja klar, dass die warme Luft der GK irgendwo hin muss, und im Luftstrom liegt nunmal der CPU Kühler^^

Entweder dein Luftstrom ist sehr ungünstig, oder deine neue Karte produziert extreme Hitze :)
Bei mir macht es keinen auffälligen Unterschied, ob meine GPU nun im Idle oder auf Vollast läuft wenn ich z.B. Prime anhabe.
Und so wenig abwärme hat die 680@1320Mhz dann auch nicht.

Aber mein Gehäuse ist auch "relativ" groß (Phantom 630), falls die GK bei dir natürlich einen großteil des Weges versprerrt, dann wirst du da nicht viel dran ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Da mir meine GTX 570 vor ein paar Tagen abgeraucht ist und ich den Rechner derzeit nur per IGP betreibe, habe ich die Temperatur nochmals gemessen. Nach einer Stunde L4D2 (ja das packt die IGP auf FullHD mit Low Details gerade so :D ), habe ich max. 45° gemessen (mit Graka zwischen 55° und 60°).
Die CPU wird durch die Graka sicherlich etwas wärmer. Aber nicht in dem Maße. Dadurch, dass die IGP hier gnadenlos limitiert, muss die CPU auch viel weniger berechnen. Natürlich muss dann auch viel weniger Wärme abgeführt werden.
 
Zurück
Oben