B660 Board: PCI-e Lanes, Direct Storage,

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.026
Moin,

da ich in den nächsten Tagen das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 samt i5-13600K erhalten werde, habe ich bezüglich dem Einsatz von 2x NVMe eine Frage.

Wenn ich oberhalb der Grafikkarte eine 500 GB Western Digital PCI-e 3.0 NVMe (kann ich preisgünstig bekommen) und unterhalb der Grafikkarte eine 1 TB Western Digital PCI-e 3.0 NVMe einsetze, verliere ich dadurch etwas Leistung an der Grafikkarte (RTX 3060 Ti)?

Da ich im Bezug auf Direct Storage unterschiedliches im Netz gefunden habe: braucht man wirklich mindestens eine 1 TB PCI-e 4.0 m.2 NVMe dafür? Klar, gibt noch keine wirklichen Anwendungen und Spiele, aber auf so eine Aussage bin ich im Netz gestoßen. Microsoft selbst redet nur von Win 11 + m.2 NVMe.
 
Ltcrusher schrieb:
verliere ich dadurch etwas Leistung an der Grafikkarte (RTX 3060 Ti)?
Das Board scheint kein pcie lanes zu teilen. Daher sind alle Anschlüsse gleichzeitig nutzbar ohne Einschränkungen. Die unteren beiden M.2 hängen am B660 Chip.
Ltcrusher schrieb:
braucht man wirklich mindestens eine 1 TB PCI-e 4.0 m.2 NVMe dafür?
Ich bezweifele es. Sicher weiß man es erst wenn erste Spiele da sind, aber wenn man sich anschaut das in den ersten Videos sogar noch sata SSD und HDD als Vergleich herhalten müssen und der Unterschied zu sata schon nur wenige Sekunden ausmacht würde ich da keinen großen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 erwarten.
Mir ist auch keine besondere Eigenschaft von 4.0 bekannt die dafür sprechen würde. Ist ja nur die Schnittstelle.

Ich glaube eher das die Leute gerne hätten das sich ihre „teuren“ auf maximale sequentielle Transferleistung ausgelegte Laufwerke irgendwie lohnen, und sie diese Ausgaben für sich selbst rechtfertigen können. Sie haben ja schließlich das „schnellste“ laut Marketing gekauft.

Bisher brauchen Spiele diese Bandbreite nicht einmal ansatzweise. Dort sind andere Eigenschaften wichtiger.
Und selbst wenn sich das mit DirectStorage ändert würde, dürfte der Unterschied nur Sekundenbruchteile ausmachen.
 
Danke euch. Auf der 1 TB NVMe sind eh schon die Spiele, wo ich gerne schnellere Ladezeiten haben wollte. Auf die 500 GB NVMe kommt dann Win 11 Pro drauf.
 
So...heute (bzw. gestern am Mittwoch) alles eingebaut und es läuft alles prima. Der i5-13600K ist mit dem Mugen 5 Rev. C im push & pull (2x 120 mm bequiet PureWings 2) kühler als der Ryzen 5 5600X mit der Arctic Liquid Freezer II 240.

Entweder ist der Luftfluss jetzt irgendwie besser, obwohl da so ein "Klotz" im Weg hängt, oder aber irgendwas war mit der Flüssigkeitskühlung nicht mehr ganz in Ordnung. Hmmm.

Die m.2 NVMe wurde vom Windows 11 sofort erkannt, musste keinen separaten Treiber dafür nachladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben