Frage zu pflichtbewusstsein & Leistungsdruck

Martin83

Newbie
Hallo Männer,

ein Freund von mir und ich leiden unter dem Hang zum Perfektionismus.
Kennt ihr das, wenn die Aufgaben immer mehr werden und man eher langsam vorankommt, weil man alles perfekt machen will und man oft das Gefühl hat "funktionieren zu müssen"?

Was sind Eure größten Probleme im Zusammenhang mit den Themen Pflichtbewusstsein, Leistungsdruck und "funktionieren müssen"?

Wie geht Ihr damit um?

Ich interessiere mich sehr für Eure Erfahrungen und Meinungen, gerne auch per PN.

Danke und viele Grüße, Martin

Hallo Tomislav,

Danke für Deine Gegenfrage.
Ich stand selber im Vertrieb unter viel Stress und Druck und konnte u.a. durch Meditation und erlösen von alten Gefühlen viel Erleichterung bekommen.

Wie sieht es bei Dir aus? Danke und Gruß

Ich glaube Du bist einfach zu überfordert in Deinem Beruf/Job. Da hilft nur Beruf/Job wechseln!

Pflichtbewusstsein und Leistungsdruck schließen sich nicht aus, wenn man seiner Aufgabe gewachsen ist, sie also beherrscht. Beherrscht einen hingegen die Aufgabe, dann kommt es zu Leistungsdruck.

Vielleicht beißt sich auch Vertrieb und Perfektionismus. Die besten Verkäufer sind oftmals nicht die hellsten Leuchten. Aber sie sind halt super Verkäufer - jeder hat sein Talent eben anderswo.

Hi alle zusammen, hi Martin!

Ich glaube du nimmst gewisse Dinge bei der Arbeit etwas zu ernst.
Nicht falsch verstehen, ich will bei meiner Arbeit auch alles perfekt und gründlich erledigen, aber manchmal gibt es eben so viel zu tun, dass man das nächste Projekt bereits starten muss und das alte leider nicht mehr perfektionieren kann.
Vielleicht würde dir ein Jobwechsel auch helfen, denn im Vertrieb steht man ständig unter Druck.
Ich denke der steigende Leistungsdruck hängt auch mit der Digitalisierung zusammen.
Einen tollen Artikel über die digitalisierung der ausbildung habe ich auf dieser Seite gelesen.
Kann ich nur empfehlen, denn dadurch wurden mir die Herausforderungen und neuen Anforderungen bewusst.

Beste Grüße

Man muss nur erkennen und verstehen, dass Gründlichkeit (Perfektionismus) und Schnelligkeit sind ausschließen. Entweder leidet das eine oder das andere. Je nach Aufgabe muss man Prioritäten setzen. Eigentlich nur ein Scheinproblem.

Meistens ist es aber kein Hang zu Perfektionismus, sondern die Angst Fehler zu machen. Das ist dann eine andere Baustelle und erfordert eine andere Herangehensweise. Angst ist ein emotional tief verwurzeltes Problem und entsprechend schwierig zu bewältigen.

Man muss sich erstmal im Klaren sein, dass man z.B. als Angestellter grundsätzlich für Andere buckelt.
Ist man aber angestellt, hat man üblicherweise ein klar gestecktes Aufgabengebiet für das man bezahlt wird. Daher gebietet es allein schon der Anstand, dass man die einem aufgetragenen Arbeiten auch so erfüllt, wie es erwartet wird. Alles darüber hinaus wird weder entlohnt, und selten anerkannt.

@Martin83
Vielleicht solltest du die Prioritäten deines Perfektionismus überdenken. Wenn dein Chef mit deiner Arbeit zufrieden ist und du die Aufgabenstellung erfüllt hast, dann ist das doch Perfekt...der richtige Blickwinkel kann/sollte hier ausschlaggebend sein.

Würde dir und deinem Freund daher raten, euren Perfektionismus ins Private zu verlagern, wo er euch und euren Menschen die euch nahe stehen zu Gute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Martin83 schrieb:
Hallo Männer,

ein Freund von mir und ich leiden unter dem Hang zum Perfektionismus.
Kennt ihr das, wenn die Aufgaben immer mehr werden und man eher langsam vorankommt, weil man alles perfekt machen will und man oft das Gefühl hat "funktionieren zu müssen"?

Was sind Eure größten Probleme im Zusammenhang mit den Themen Pflichtbewusstsein, Leistungsdruck und "funktionieren müssen"?

Wie geht Ihr damit um?

Ich interessiere mich sehr für Eure Erfahrungen und Meinungen, gerne auch per PN.

Danke und viele Grüße, Martin

kenne ich auf jedenfall, mein tipp ist einfach "busy bleiben"
hört sich blöd an, aber je mehr man zu tun hat desto weniger zeit bleibt für den perfektionismus

Einfach nicht perfekt arbeiten. Klappt sowieso nicht. Also nach dem Pareto-Prinzip gucken, was gerade notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu und uincom
Joa auf der Arbeit läuft das meiste im Projekten mittels Pareto Prinzip am besten, und falls ey nicht langt kann man auch gezielt mehr leisten.
Über alle Themen hinweg kann nicht alles perfekt laufen

80:20 Regel beachten + Emails/Anfragen zeitlich etwas ruhen lassen + Achtsamkeit üben und schon übersteht man auch schlimmere Stressphasen längerfristig unbeschadet

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Ich kenne das Problem, jedoch nur aus dem Universitären Kontext und ich denke das hat einen einfachen Grund. In der Schule und Universität sind die Leistungen direkt messbar, werden prozentual bewertet und anschließend in Noten skaliert. In dem Arbeitsbereich in dem ich sonst tätig bin ist das in diesem Ausmaß nicht möglich, weshalb ich dort bedeutend entspannter arbeiten kann. Im Vertrieb könnte es also unter anderem auch darin begründet liegen, dass Absatzzahlen erfasst und die Leistung direkt beurteilt wird, was häufig in Form von Boni geschieht. Für mich persönlich wäre das nichts, da ich den Druck in der Uni schon nicht mag und mich auch nur mit 100% zufrieden gebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Eisenhowerprinzip kann man auch für Aufgaben nehmen.

Hey, ich weiß nicht in wie weit es in deinen Möglichkeiten steht Aufgaben auf andere Leute auszulagern, aber ich habe gelernt, dass das sehr hilfreich ist, um gründlich und schnell zu arbeiten. Damit geht natürlich einher, dass du anfangen musst auch andere Lösungen als deine perfektionistische Lösung. Hast du das schon mal probiert?

Zurück
Oben