Frage zu Poti/PWM

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Anliegen:
Ich möchte bei meiner Xbox die Lüfter regeln.
Hab zusätzlich an der Seite einen 120mm Lüfter angebracht.
Zurzeit laufen die 2x60mm + 120mm mit 12V.

Wie bringe ich es nun am kostengünstigsten fertig, einen Regler dazwischen zu bauen, der mir erlaubt 5-12V einzustellen. Wo kann ich das Produkt dann kaufen?

Ich hab versucht mich mit der Materie auseinander zusetzen, aber ich verstehs einfach nicht.
Wenn ihr noch Lust habt, könnt ihr mir erklären was genau ein Widerstand ist und wie der funktioniert und was eine PWM Lüftersteuerung ist.

ja super, meinste ich würd nicht erstmal selber suchen, anstatt hier ewig auf antworten zu warten?
ich blicks halt einfach net, was fürn poti ich mir holn soll oder wie ich das anschließ.

steht halt nirgendwo dabei "hier kannste 5-12V mit regeln"

http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefterregelung&sortedby=preis&first=0&rows=50

was heißt hier "kanäle" "W Pro Kanal " "Pwm "
mit welchem von dem kann ich 2-3 lüfter mit ansteuern und die 5-12V regeln lassen?

gut, dann weiß ich jetzt zumindest mal, dass ich einen mit mehr als einem Kanal brauche.
Diese kostet allerdings schon 10€.

Wie finde ich denn jetzt einen richtigen Widerstand, der ist bestimmt billiger?

Dir ist aber schon klar was passiert wenn die Lüfter zu langsam laufen ?

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich würde es nur mit einer automatischen Lüftersteuerung realisieren...

Best.-Nr.: 117323 - 62 bei Conrad aber nur wenn die Leistung ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mir ist nicht ganz klar was passiert wenn die Lüfter zu langsam laufen.

noch ne andere Frage:
hier gibt es ein Rechenbeispiel:
1. Ausgangsspannung, also in diesem Fall 12 Volt
2. Gewünschte Spannung, bei dir 9 Volt
3. Leistungsaufnahme in Ampere

Zuerst rechnet man aus um wie viel die Spannung gesenkt werden soll. Also 12V - 9V =3V (UV = U - UF)
Danach die Differenz (hier 3Volt) durch die Leistungsaufnahme in Ampere teilen, als Beispiel mal 0,09 Ampere beim Noctua NF-P12.

3/0,09=33,3~

für 9V:
mein einer Lüfter hat 0,07A
3/0,07=42,9

für 7V:
mein einer Lüfter hat 0,07A
5/0,07=71,4

Kann ich mit dem höheren Widerstand auch 9V und 7V realisieren, oder alles von 9V abwärts, oder wie funktioniert das genau?

Hallo,

also der Zweck des Lüfter regelns denke ich soll sein die Xbox leiser zu bekommen?!

Hab jetzt auch nur mal nach "silent xbox" gegoogelt: siehe hier

gruß

Zu den Fragen:
Ein Widerstand ist ein Bauteil an dem eine Spannung abfällt, demnach ist eigentlich jedes Bauteil ein Widerstand auch der PC Lüfter.
Wenn du deinen Lüfter jetzt mit 9 Volt Betreiben willst, dann muss an dem Widerstand den du davor schaltest eine Spannung von 3 Volt abfallen. (12-9 = 3)
Jetzt musst du gucken wieviel Strom der Lüfter verbraucht, das sind sagen wir mal 1 A (der Wert ist unreal, aber es lässt sich natürlich ganz gut mit rechnen).
Der Lüfter verbraucht also 1A bei 12V, nach der Formel U = R x I (Spannung = Widerstand x Stromstärke) kommst du also auf einen Widerstand R von 9 Ohm.
Jetzt rechnest du per Dreisatz den Wert des Widerstandes aus, der Lüfter hat einen Widerstand von 9 Ohm, es sollen 9 Volt abfallen, das Verhältnis beim Widerstand ist dasselbe, er braucht also 3 Ohm damit 3 Volt abfallen. (deine Werte stimmen übrigens)

Da ein Widerstand weitestgehend konstant bleibt kannst du nur eine Spannung mit ihm "erzeugen" du brauchst für 7 und 9 Volt einen einstellbaren Widerstand, ein Potentiometer.

PWM = Pulsweitenmodulation, kannst du bei Wikipedia nachlesen, einfach gesagt wird der Strom an und ab gestellt dadurch erscheinen z.B. LEDs dunkler, wie das mit Lüftern genau funktioniert weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben