Arctic Liquid Freezer II 420 | R9 5900X | Meshify 2 XL | Frage zur Positionierung des Radiators / Lüfter

MillzIE

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich wollte fragen, wo ich die 420 AiO WaKü in dem Fractal Meshify XL unterbringen kann um einen Ryzen 9 5900x bestmöglich zu kühlen.

In der Front, Schläuche von unten nach Oben sollten in der Theorie das bestmögliche sein. Ich habe allerdings auch gelesen das man bei der Meshfront den Airflow nutzen sollte und es dann unproblematisch wäre wenn der Radiator oben im Gehäuse ist.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit der ein oder anderen Variante.
Ich habe sonst noch 4x 140mm Fractal Venturi und noch 3x 140mm Lüfter die bei dem Gehäuse dabei sind. Wo sollten diese dann am besten verbaut werden um den besten Airflow im Gehäuse zu bekommen.

Wichtig wäre es noch zu wissen das mein Büro leider im Dachgeschoss ist also sind im Sommer hohe Umgebungstemperaturen keine Seltenheiten.

Meine Grafikkarte ist die RTX 3070 MSI Gaming X Trio.
 
Frische kühle Luft bekäme die CPU direkt aus der Front. Wie in jedem Thread zur Temperatur des 5900x der Hinweis, dass er laut AMD 95°C erreichen darf, um hoch takten zu können. Ein Eco-Modus, also Verbrauchslimit, ist sehr hilfreich, um die Temperaturen "trotzdem" im Rahmen zu halten.

Die Grafikkarte solltest du untervolten, damit weniger Wärme im Gehäuse unterwegs ist.
Sie kühl zu halten, könnte sich als sinnvoller erweisen.

Das sollte man alles beachten. Erst dann stellen sich weitere Fragen mit gewaltiger Kühlfläche. Das Problem liegt aber weit weniger dort, als in der extrem schnell entstehenden Hitze; aufgrund der winzigen Fläche, auf welcher diese Hitze auftritt.

MillzIE schrieb:
Wichtig wäre es noch zu wissen das mein Büro leider im Dachgeschoss ist also sind im Sommer hohe Umgebungstemperaturen keine Seltenheiten.
Das kann man nur ändern, wenn der Radiator extern sitzt. Entweder außen, oder ein Stockwerk darunter. Beides hat potenziell Probleme mit Korrosion und / oder Feuchtigkeitsbildung zur Folge.

Die Abwärme wird nicht wesentlich geringer, nur weil die Komponenten mit 70°C anstelle von 90°C laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich kann keine Erfahrung mit dem Meshy teilen, aber mit der Position des Radiators habe ich erst vor wenigen Monaten Erfahrung gemacht.

Ich nutze das O11 Dynamic - nicht das beste Gehäuse, was den Airflow anbelangt. Anfangs war eine RTX2080 Ti und ein 3700X verbaut. Radiator der AiO saß da noch im Deckel. Temperaturen waren in dieser Konstelation absolut brauchbar, CPU lag immer zwischen 60-65 Grad und GPU bei rund 75-80 Grad (Spielelast)

Letztes Jahr bin ich auf eine RTX 3090 gewechselt und die Temperaturen der CPU sind fast 10 Grad höher gewesen wie vorher, da die Abwärme enorm war. GPU lag immer im Schnitt bei 65-70 Grad, CPU bei fast 75 Grad. Daraufhin hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Case etwas bearbeitet, damit mein 360ger Radiator an die Seite des Gehäuses passt, damit direkt Frischluft angesaugt wird. Dadurch sind die Temperaturen wieder auf besagte 60 Grad gefallen, teilweise sogar drunter - je nach Außenemperatur. Bei der GPU hat sich quasi gar nichts geändert bzw. ist es so gut wie gar nicht aufgefallen.

Wenn man dann noch Undervolting betreibt sehe ich darin das bessere Gesamtpaket.

Sofern es möglich ist, würde ich persönlich daher den Radiator bei Möglichkeit in die Front montieren. Meiner Erfahrung nach beeinträchtigt die Abwärme durch den Radiator die GPU kaum als wie umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Frische kühle Luft bekäme die CPU direkt aus der Front. Wie in jedem Thread zur Temperatur des 5900x der Hinweis, dass er laut AMD 95°C erreichen darf, um hoch takten zu können. Ein Eco-Modus, also Verbrauchslimit, ist sehr hilfreich, um die Temperaturen "trotzdem" im Rahmen zu halten.

Die Grafikkarte solltest du untervolten, damit weniger Wärme im Gehäuse unterwegs ist.
Sie kühl zu halten, könnte sich als sinnvoller erweisen.

Das sollte man alles beachten. Erst dann stellen sich weitere Fragen mit gewaltiger Kühlfläche. Das Problem liegt aber weit weniger dort, als in der extrem schnell entstehenden Hitze; aufgrund der winzigen Fläche, auf welcher diese Hitze auftritt.


Das kann man nur ändern, wenn der Radiator extern sitzt. Entweder außen, oder ein Stockwerk darunter. Beides hat potenziell Probleme mit Korrosion und / oder Feuchtigkeitsbildung zur Folge.

Die Abwärme wird nicht wesentlich geringer, nur weil die Komponenten mit 70°C anstelle von 90°C laufen.

Das Optimieren der einzelnen Bauteile steht noch auf meiner Liste auch das RAM OC.
Den Radiator draußen zu betreiben ist bei mir auch keine Option, lieber würde ich höhere Temperaturen in Kauf nehmen.

Bei der AiO liegt auch ein Ryzen 3000/5000 Offset Bracket bei welches angeblich nochmal ein paar Grad unterschied ausmachen kann.

Ich kriege das Gehäuse erst am Dienstag. Jetzt hab ich ein Fractal Define S wo die AiO mit mühe oben reingepasst hat. Dafür musste ich aber einen Lüfter vorne und einen Hinten entfernen auch das I/O Shield war im weg.

Beim Spielen ( erstmal nur mit CoD Cold War getestet ) geht die CPU an die 80 Grad und die Graka liegt so bei~ 60 Grad bei ca. 30 Grad außentemperatur. Komischerweise ist die CPU bei Cinebench etwa 10Grad kühler als beim Spielen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Sofern es möglich ist, würde ich persönlich daher den Radiator bei Möglichkeit in die Front montieren. Meiner Erfahrung nach beeinträchtigt die Abwärme durch den Radiator die GPU kaum als wie umgekehrt.

Das wäre jetzt auch mein erster Versuch gewesen. 420 in der Front als Intake und 4x 140mm Lüfter als Outtake ( 3X Deckel, 1x Hinten). Ich hätte dann aber auch 3x140 Lüfter übrig, ob sich eine Push/Pull kombination lohnt🤷‍♂️
 
Radi oben und von vorne Frischluft. Falls die AiO noch nicht gekauft ist - die 360er tut es auch. Mein 5800X kommt selbst bei 29 Grad Zimmertemperatur nicht mal im Ansatz an die 90 Grad. Gut, der sieht jetzt von der Abwärme der GPU nix oder kaum was. Aber wenn die 420er oben problemlos passt - why not.
 
MillzIE schrieb:
Komischerweise ist die CPU bei Cinebench etwa 10Grad kühler als beim Spielen.
Das mag komisch wirken, jedoch ist die Spannung bei Last auf allen Kernen bei etwa 1,2x Volt; bei voller Auslastung auf 1 Kern bis zu 1,4x Volt.

MillzIE schrieb:
das I/O Shield war im weg.
Ich lasse das gerne Weg. Insbesondere bei fast passiven Systemen. Beides ist nicht jedermanns Sache :p

MillzIE schrieb:
Das könnte durchaus reichen. Du möchtest auch mal damit experimentieren, das Gitter hinten ganz geschlossen zu lassen und "nur" die 3x140er oben zu verwenden. In dem Fall natürlich mit I/O-Shield, denn dann geht es um den gerichteten Luftstrom.

Natürlich kannst du es genauso gut mit allen Vieren probieren. Oder sogar noch zusätzlich (bspw. per Dremel) das hintere Lüftergitter entfernen, um die dort austretende Luft nicht zu blockieren oder zu zwirbeln. Es ist alles denkbar.

MillzIE schrieb:
Bei der AiO liegt auch ein Ryzen 3000/5000 Offset Bracket bei welches angeblich nochmal ein paar Grad unterschied ausmachen kann.
Offenbar geht es darum, die dezentralen Hitzestellen zielgerichtet zu kühlen.
Wieso nicht ...
 
MillzIE schrieb:
Beim Spielen ( erstmal nur mit CoD Cold War getestet ) geht die CPU an die 80 Grad und die Graka liegt so bei~ 60 Grad bei ca. 30 Grad außentemperatur. Komischerweise ist die CPU bei Cinebench etwa 10Grad kühler als beim Spielen.

Das ist nicht komisch sondern logisch, wenn die Abwärme der GPU beim Spielen den Radi im Dach aufheizt, was sie ja bei Cinebench nicht macht, wird die CPU mit wärmerem Wasser gekühlt.
Ausserdem hat die CPU beim Game bei weitem nicht die Last auf den Kernen wie im CB und kann höher boosten und mehr Spannung geben. Wodurch einzelne Kerne natürlich heisser werden.

Gestern hab ich für einen Verwandten einen neuen PC gebaut. 5900X, 6800XT in einem Meshify 2.
360er AIO (Liqmax III) in der Front. Die Temps und die Lautstärke sahen fürs Erste gut aus.
Aber endgültige Temps hab ich noch nicht. Es fehlen noch ordentliche Lüfter fürs Dach und hinten.
Die Fractal Lüfter bringen im Dach kaum Luft durch den Staubfilter, da wart ich noch auf welche mit mehr Druck.
Aber die 360er AIO reicht dicke für die CPU.


1624814925146.jpg



1624814925143.jpg



1624814925141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MillzIE
Also Gehäuse ist angekommen, ich hab die AiO oben montiert aus folgendem Grund:
Schläuche sind zu kurz zumindest, wenn man die Tubes unten montieren möchte.

Wenn die Tubes oben sind, soll sich luft in den Tubes bilden, sodass das Wasser mal lauter blubbern kann und das wollte ich vermeiden.

Im Moment hab ich 3x 140mm intake, 4x 140mm outtake (3 top am Radi, 1 am Heck).

Zu den Temperaturen kann ich nur sagen das beim Spielen die CPU etwa 2-4 Grad Kühler ist und die Graka so wie vorher in dem Fractal Define S Gehäuse. Eventuell muss ich noch versuchen die WLP erneut zu wechseln und schauen wie feste ich den Kühlblock zuschrauben muss. Montiert wurde der Block wieder auf dem Offset Bracket. werde die Tage mal auf "standard" umbauen und schauen wie sich die Temperaturen so verhalten.

Eine Frage am Rande: Ist es normal das ein CCD viel heißer ist als der andere? Klar ist CCD1 ist der stärkere von den beiden aber über 20 Grad unterschied ist schon viel oder..
 
Also habe das Be Quiet Dark Base 900 rev 2. und im Deckel die Arctic Aio 420 verbaut. und beim zocken maximal 55-60 Grad bei Cinebench R23 je nach Umgebungstemperatur 76-80 Grad. Das mit einem Ryzen 3900 X. Allerdings offene Türe vorne sonst wird es extrem Laut weil die Lüfter dann hochdrehen dann ist es nix mehr mit Be Quiet. Aber bearbeite die Front demnächst das mein System leise bleibt .
 
Zurück
Oben