[Frage zu Preis/Leistung] PS4 (399€) oder Gaming-PC (399€)

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

nicht, dass ich etwa vor hätte, mir eines von beiden zu kaufen. Nein, mich interessiert nur, womit man besser bedient ist, rein vom Spieleerlebnis.

Kommt man mit einem PC von ca. 400€ klug gewählter Hardware auf mehr Grafikleistung?

Auf einen kurzen Zeitraum betrachtet glaube ich schon...um das Niveau aber dann auch zu halten, wird man wieder nachrüsten müssen.

Natürlich hat ein 399€ PC eine schlechtere Grafikleistung.

Aber: die Spiele sind bei der PS4 teurer.

jetzt wird die grafik schlechter sein. in 2 jahren wird man so gut wie nichts spielen können mit dem PC.
Playstation wird hingegen mindestens 5-10 jahre ohne probleme halten und die grafik sowie geschwindigkeit mit der zeit verbessern.

spiele sind eben dafür teuerer

PS: Es sei denn, mantle auf pcs mit AMD GPU wird tatsächlich die CPU extrem entlasten und +30% performance rausholen. Dann könnte man wesentlich mehr geld in GPU investieren und bei derCPU extrem sparen. Ergebnis: PC könnte für 400 euro an playstation rankommen.

ABER

Playstation -> spiel rein -> spielen

PC -> spiel rein -> installieren ->patchen -> individuelle auflösung/qualität suchen -> starten -> absturz -> patch suchen -> starten -> absturz -> treiber update -> einstellungen testen -> spielen ->kack spiel -> portiert von konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Sag uns mal welche Spiele fokusiert werden sollen. Dann kann man nämlich besser dazu urteilen.

den PC kannst du dir jetzt kaufen, wann eine ps4 verfügbar ist, weiß keiner ^^
auf lange sicht gesehen (inkl spiele) wird es sich ca. aufs selbe rauskommen

Ein kompletter PC der es mit der PS4 aufnehmen kann kostet etwa 600€.

Vorteil PC:

1. Spiele ! PCs mit Windows 7 sind in der Regel abwärtskompatibel für ALLE PC spiele die du jemals besessen hast.
Dota2, Lol, Starcraft2, Quake Live...und unzählige andere Multiplayer Titel sind umsonst zu spielen und bekommt richtig gute Deals bei Steam/humblebundle, PS4 spiele kosten i.d.R. 59€, auch jahrelang. Und bis auf "noch ein.....cod,fifa,gt,bf." kommt eigentlich nix weltbewegendes mehr raus.
PC Spiele werden ausserdem durch Mods aus der Community laufend verbessert, wenn der Entwickler dies nicht verhindert (so wie EA)

2. Online Dienst Pflicht:
Zum Internet musst du noch für PSN dazuzahlen, etwa 6€ im monat

3. Online-Überwachung
Da du ein "fertig produkt" kaufst hast du absolut keinen einfluss darauf welche daten übermittelt werden und welche nicht

4. Aufrüstbarkeit
Die neuen Konsolen müssen wieder über 6 Jahre mit der technik aus 2012 überleben, während du deinen PC laufend aufrüsten kannst.

5. Ladezeiten
Am anfang noch akzeptabel, aber wie auch bei der xb360/ps3 irgendwann zum heulen (Skyrim, betreten eines hauses 45sek...)

6.Grafik: Schlechter als am PC
FPS laufen auf 30FPs in 720p. Das ist bei den meisten Fertig pcs von Mediamarkt auf ähnlichen grafikeinstellungen genau so möglich...

Bzgl. der Verfügbarkeit der PS4: Heute stand vor mir im MM jemand mit ner PS4 an der Kasse :freak: :lol:

...wenn man mal die PS3 mit einem PC vergleicht der damals zum selben Preis verkauft wurde denke ich das die Leistung der PS3 deutlich besser ist wenn man sieht was aktuelle Spiele teilweise an Grafik aus dieser technisch eigentlich veraltet Konsole rausgeholt haben.

ICh denke man wird die Leistung der Konsole erst in einigen Jahren wirklich beurteilen können

berkeley schrieb:
ABER

Playstation -> spiel rein -> spielen

PC -> spiel rein -> installieren ->patchen -> individuelle auflösung/qualität suchen -> starten -> absturz -> patch suchen -> starten -> absturz -> treiber update -> einstellungen testen -> spielen ->kack spiel -> portiert von konsole.

Na, DAS kann man aber auch easy umdrehen, das ist ja v.a. eine Frage der Spiele, die man spielt.

Gegenbeispiel:

Playstation: Zum Laden fahren > GT5 für 60€ kaufen > zurück Fahren > einlegen > Dreiviertelstunde PS updaten > Halbe Stunde GT installieren > Lenkrad anschließen > Feststellen, dass die Standardsettings kompletter Dreck sind > Feststellen, dass es KEINERLEI Möglichkeiten zur Konfiguration eines Lenkrades gibt > Feststellen, dass es blanker Hohn ist, so einen Dreck als "Simulation" zu verkaufen > Vor einem 700€ Haufen Hardware sitzen, ohne jegliche Chance auf Spielspaß mit dem Game, ever.

PC: Race07 + Expansions für 15€ bequem bei Steam shoppen > während des Downloads das Lenkrad anschließen > Drehwinkel den eigenen Vorlieben, Auto und dem Game anpassen, Zentrierfeder, Dämpfungs- und Federkräfte einstellen > Game starten > Dort Lenk- und Pedalempfindlichkeit (natürlich für alle 3 Pedale separat) optimieren, Force Feedback perfekt einstellen, nebenbei noch alle Buttons frei belegen dürfen > Perfekte Simulation zocken, je nach Budget auch noch bei vierfacher Auflösung UND gleichzeitig dreifacher Framerate. Aja, und Multiplayer mit verschiedensten dedicated Servern von der Community ist auch noch kostenlos dabei.

Oder Beispiel 2:

XBox > Halo wird gestartet > Man bekommt einen Controller in die Hand gedrückt, mit dem man einen Shooter steuern soll :kotz: > Autoaim ist auch dabei :grr: Competitive und so :evillol: > Dann der Vier-Mann Splitscreen, bei dem jeder Bildschirm von den anderen gesehen werden kann > Ist aber auch egal, denn man kann dank 640x360 Pixeln eh komplett gar nix mehr erkennen (Das hat mein 486er Anno 1996 in Quake aber schon besser gekonnt), während Framerate und Inputlag auch das letzte bisschen Bedienbarkeit zunichte machen.

PC: Bessere Shooter mit mehr taktischer Tiefe, Matchmaking, Community-Servern, wahlweise auch mit Mods,
bei gegebenem Budget mit vierfacher bis 18-facher (vs. Splitscreen) Auflösung bei doppelter bis sechsfacher Framerate ohne Inputlag mit präzisen Eingabegeräten genießen, die auch so einen Quatsch wie Autoaim unnötig machen und damit echte Wettkämpfe ermöglichen.

Oder allgemeiner:

PC: Echtzeitstrategietitel, MOBAs, MMORPGs, Flug-/Weltraumsimulationen, Shooter etc., natürlich bei beliebiger Auflösung und Framerate, mit beliebiger Peripherie (HOTAS, TrackIR usw.).
Konsole: Keine Option.

Aus den Gründen ist für MICH der PC alternativlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D das stimmt natürlich, es kommt immer auf das spiel an.
PC ist wesentlich besser und umfangreicher zu konfigurieren und anzupassen, also wesentlich flexibler, deshalb auch meine erste wahl.

Der Vorteil der PS4 ist meiner Meinung nach der lange Lebenszyklus und diq Garantie, dass die Spiele auch in ein paar Jahren noch Problemlos laufen. Disc rein und los geht es. Beim PC ist das immer komplizierter. Der große Nachteil ist der Preis der Spiele, somit armotisieren sich ein guter gaming PC oder ab und zu Hardware Updates recht fix.

Zurück
Oben