• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Punkbuster

Falkner

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig. Falls nicht, dann bitte verschieben.

Erkennt PunkBuster die Verwendung von Cheats auf Rechnern, obwohl das gerade gespielte Spiel nicht PunkBuster-geschützt ist ?

Als Beispiel:

1.

Wenn man Spiele auf dem Rechner installiert hat die den PunkBuster-Schutz haben z.B Call of Duty 4/BF2 etc, dann ist Punkbuster ebenfalls auf dem Rechner installiert soweit ich weiß.

Wenn man jetzt Artmoney (Tool um sich Geld zu ercheaten) z.B. bei Napoleon: Total War im Singleplayer anwendet, dass keinen Cheatschutz hat, erkennt Punkbuster, dass auf dem Rechner ein Cheat aktiv ist und leitet sofort einen Ban ein für alle Spiele die sich auf dem Rechner befinden und den PunkBuster Schutz drauf haben ?

2.

Würde PunkBuster Artmoney auch so erkennen, einfach weil das Tool sich auf dem Rechner befindet , auch wenn es gerade nicht genutzt wird ?

Ich frage deshalb, weil bei Wikipedia steht , dass Punkbuster den Arbeitsspeicher und die Festplatte scannt.

Hier der erste Abschnitt:

PunkBuster funktioniert nach dem Client-Server-Prinzip. Der PunkBuster-Client läuft auf dem Computer des Spielers und überwacht, ähnlich einem Virenscanner, den PC und scannt dabei den Arbeitsspeicher und einige Spieledateien auf der Festplatte nach Cheats. Der Server fragt in regelmäßigen Abständen bei den verbundenen Clients nach, ob der Spielerechner noch cheatfrei ist. Der Spieler wird aus dem Spiel ausgeschlossen, sobald ein bekannter Cheat gefunden wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PunkBuster#Funktionsweise

nein.

PB ist erst aktiviert, wenn du ein entsprechendes spiel startest das PB verwendet.
selbst dann, muss ein lokales cheat programm nicht zwingend erkannt werden.
und selbst wenn, wirst du mit deiner PB ID explizit beim jeweiligen spiel gebannt.
du würdest also nicht durch den "trainer" von Napa dingsbums für andere spiele ebenfalls gebannt werden (da andere PB IDs).
da zum einen der SP wohl kein aktiven PB verlangt... und selbst wenn interessiert sich PB nur für diese Spiel was gerade läuft.

wenn du dennoch sicher gehen willst .. weil du der sache nicht traust...
schaust nach dem start des singleplayer spiels Napa dingsbums in deinen prozessen.
sollte PB dort mit A und B exe aktiviert sein..(weil zuvor zb COD4 gespielt)...
beende einfach die beiden PB prozesse.
der SP mode von Napa dingsbums verlangt ja nicht nach PB.

edit ..ash so .. und nein .. PB scannt nicht einfach deinen PC nach iwelchen files ab.
es richtet sich ausschließlich auf das jeweilige spiel undbetreffende spiel ordner/prozesse.

Zuletzt bearbeitet:
@ x-sector

Ok.
Ich ging davon aus, da ich vom "Harwareban" gelesen habe der sich dann auf alle Spiele die sich auf dem Rechner befinden bezieht. (Außer man wechselt seine Hardware aus, dann soll es wieder gehen)

Edit:

"""..ash so .. und nein .. PB scannt nicht einfach deinen PC nach iwelchen files ab.
es richtet sich ausschließlich auf das jeweilige spiel undbetreffende spiel ordner/prozesse.
"""

Bei wiki steht:

Auch wird bemängelt, dass PunkBuster den Arbeitsspeicher sowie Festplatten durchsucht und dann verschlüsselte Daten an den Server schickt, was der Natur eines solchen Programmes entspricht. Da der Quellcode des Programmes nicht öffentlich gemacht wurde und es in der Lizenz des Programms verboten wurde diesen durch Dekompilieren zu untersuchen, ist es nicht möglich zu bewerten, ob dabei sensible Informationen übertragen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/PunkBuster#Kritik

Da steht nicht, dass es sich nur auf Spiele und deren Ordner bezieht

In meinem Taksmanager steht folgendes.

Unter Anwedung und Prozesse ist PB nicht aufgelistet aber unter Dienste.
Dort steht: Name:PnkBstrA, Status: Wird ausgeführt.

Wenn ich Rechtsklick und auf "Dienst Beenden" gehe kommt die Meldung: Der Vorgang konnte nicht Beended werden. Zugriff verweigert.

Lässt sich PB nicht ausschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben