2in1: Frage zu PureSync und CrystalDiskInfo

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

zwei kleine Fragen habe ich da:

Erstaml zu PureSync: Nach dem letzten Update vor einigen Tagen nervt PureSync beim Start mit der Frage, ob man nun doch mal die 30-Tage-Pro testen will oder weiter als Privat-Anwender weitermachen will. Und das bei jedem Start des PCs. Weiss jemand, wie man das abstellt?

Dann eine Frage zu CrystalDiskInfo: Bei mir ist eine HDD hops gegangen. Gemerkt habe ich das, weil Windows beim Start die Platte reparieren wollte. Auch CrystalDiskInfo (Portale Version) machte beim Testen dann Alarm. Was ich mich frage dabei: Läuft CDI auch bei nach der Installation im Hintergrund und prüft die Platten permanent oder muss man das Tool immer wieder selbst starten und testen?

Dankeschön
 
CrystalDiskInfo testet die Platten nicht, es wertet nur die S.M.A.R.T-Werte des Datenträgers aus.
 
Worauf wartest du noch? Daten sichern wenn noch nicht gemacht, neueFestplatte kaufen, am besten eine SSD, die einbauen und Windows 10 neu darauf installieren wenn du kein Systembackup von Windows 10 hast.
 
Zer0DEV schrieb:
CrystalDiskInfo testet die Platten nicht, es wertet nur die S.M.A.R.T-Werte des Datenträgers aus.
Ok, falsch geschrieben. Dann die Frage dazu anders formuliert: Wertet CDI im Hintergrund die Daten automatisch aus und meldet sich bei Diskfehlern oder muss man dies händisch machen?
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Worauf wartest du noch? Daten sichern wenn noch nicht gemacht, neueFestplatte kaufen, am besten eine SSD, die einbauen und Windows 10 neu darauf installieren wenn du kein Systembackup von Windows 10 hast.
1. Ist schon längst erledigt. Es geht ja in der Frage auch um die Zukunft. Und eine SSD? Mit Sicherheit nicht für eine Platte, auf der ich per Puresync meine Daten spiegele, dafür reicht die heute gekaufte 2TB Barracuda völlig aus
 
Wenn dir CDI jetzt anzeigt Vorsicht oder Achtung bei deiner Festplatte, wird es Zeit das du umgehend handelst.
 
@Amskirber Das kommt darauf an, wie Du CrystalDiskInfo eingestellt hast.
Startet es automatisch, läuft im Hintergrund laufen und Du hast die Benachrichtigungen entsprechend aktiviet, alarmiert es dich bei bestimmten S.M.A.R.T-Werten die "bedenklich" sind,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Wertet CDI im Hintergrund die Daten automatisch aus und meldet sich bei Diskfehlern oder muss man dies händisch machen?

CrystalDiskInfo aktualisiert alle 10 Minuten

1624647564129.png


Es gibt die Option CrystalDiskInfo mit Windows zu starten:

1624647537868.png


Benachrichtigungen

1624647809841.png


Wird die Shizuku Edition verwendet und japanisch eingestellt ist, meldet sich 水晶雫ちゃん (suishō shizuku chan).


Zum Health Status siehe

CrystalDiskInfo

P.S.
Die Werte eines Datenträgers ändern sich bei normalen Gebrauch nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben