Frage zu PWM Lüfter

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
433
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu PWM.
Wenn ich einen PWM Lüfter an den 4Pin CPU-Lüfterstecker stecke, regelt der sich dann sofort von selber oder muss ich da vorher noch etwas im Bios einstellen.

Board wird ein P5Q Deluxe.
 
funktioniert sofort von alleine
 
kannst aber nachträglich noch die pwm-regelung ändern zwischen silent, normal und turbo
 
Da lässt er dann die CPU was wärmer werden im silent modus? Und bei power dreht er eher was schneller und kühlt was mehr?
 
wird wohl so sein jo ;)
 
A7R3YU schrieb:
funktioniert sofort von alleine

...sofern dies im BIOS bereits eingestellt war. ;)

Auf die Frage kann keine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Das eine Board hat standardmäßig PWM aktiviert und der Lüfter läuft permanent langsam um sich dann zu steigern, beim nächsten läuft er erst ab 45°C CPU-Temperatur an und bei noch einem anderen Board ist es standardmäßig deaktiviert.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Motherboard bzw. direkt ins BIOS ist da aufschlussreicher als eine Frage. Denn am Ende ist's noch von BIOS-Version zu BIOS-Version unterschiedlich als Standardwert gesetzt. :)

Grüße, Martin
 
habs gleich auf sein board bezogen
bei seinem deluxe wirds wohl genau so wie bei meinem -E sein
 
Zurück
Oben