Frage zu Q-Fan von ASUS

r4yn3

Admiral
Hi
Hab ja n P5AD2-E Deluxe. Es bietet 3 Lüfter Anschlüsse, 1xNT 2xChassis. Der vom NT hängt auch auf NT, und bei den anderen 2en handelt es sich um 80mm Lüfter von Revoltec.
Das Problem ist nun dieses. Es scheint mir Das im BIOS aktivierte Q-Fan funzt nur auf einen Lüfter. Q-Fan steuerung ist beim CPU-Lüfter auf DC, 3-Pin, leider....und dann hab i glaub i 70% oder so gewählt. Nachn startn sinds beide noch Laut, jedoch allmählich wird der beim Seitenteil leiser, der Vordere aber nicht. Ist das mitn Q-Fan normal, das es nur für einen Lüfter regelt?
Falls ja, bleibt mir nur diesen mit dem 4Pin-Molex Trick auf 5/7V laufen zu lassen, was ja bei meinem 120er schon sehr geholfn hat.
Allerdings hab ich vorher in nem anderen Thread gelesn das 7V einige NT´s nicht vertragen. Was is da dran?

Also zunächst einmal: Für die Frage, um die es Dir geht, nämlich wie viele bzw. welche Lüfteranschlüsse auf dem Board regelbar sind, kommt es letztlich darauf an, wie das BIOS die Lüfter des Boards steuert.

Und da kann es durchaus sein, dass auf Deinem Board tatsächlich nur der CPU-Lüfter sowie ein weiterer Gehäuselüfter regelbar sind! Es gibt nämlich auch Asus-Boards, bei denen sogar NUR der CPU-Lüfter regelbar ist :eek:! Am besten schaust Du 'mal in das Menü "Hartware Monitor" im BIOS und prüfst, welche Lüfter unter der Option "Q-Fan Function"(oder so ähnlich) aufgeführt sind: nur diese Lüfteranschlüsse sind dann tatsächlich auch regelbar, auch unter Q-Fan, die anderen werden stets mit 12 V betrieben (übrigens, auch bei vielen anderen Herstellern kann man oft nur einen Gehäuselüfter regeln, z.B. bei allen Gigabyte-C2D-Boards, soviel ich weiß ;))

LG N.

Ja da steht was von ChassisFan1. Warum macht man das aber nur für einen Lüfter?
Aber wenn das generell bei den MB so ist bin ich ja einigermaßen beruhigt. Hab den Lüfter jetz mal in Serie zum 120er gehängt, also ebenfalls auf 5V.
Danke trotzdem

r4yn3 schrieb:
Ja da steht was von ChassisFan1. Warum macht man das aber nur für einen Lüfter?

Gute Frage, musst Du den Jungs von Asus stellen :p

Vermutlich sind es schlicht Kostengründe, denn meistens sind es eher die teuren Boards, welche eine umfangreichere Lüfterregelung im BIOS spendiert bekommen...

LG N.

Zurück
Oben