Lüfterkurven, Q-Fan oder FanControl?

Die Frage habe ich mir auch schon so gestellt. Vielleicht erhöht es die Lebensdauer der Lüfter? Ich habe meine Lüfter aber auch so eingestellt, daß sie unhörbar bleiben, dafür aber ständig laufen. Hintergedanke: durch Lüfterstopp käme es ggf. Zu einem ständigen auf und ab der Temperaturen und damit ständiges an und aus. Insbesondere da meine GPU auch einen Lüfterstopp hatte ich es nicht für sinnvoll auch noch die Gehäuselüfter zu stoppen. Aber es geht, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und 4BitDitherBayer
Micha- schrieb:
Ja, klar. Lüfter stop geht auch.
Es ist ja mittlerweile so überladen, daß man gar nicht mehr alles mitbekommt.
Ich lese zwar jedes Handbuch beim PC-Bau, aber vieles, was man nicht auf dem Schirm hat, geht da unter.

4BitDitherBayer schrieb:
Was verspricht man sich von Lüfter-Stop / Zero-Fan eigentlich?
Soll damit Strom gespart werden oder der Rechner weniger schnell verstauben?
Es geht da wohl meist um den Lärm bei schlecht designeten Lüftern.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich meine ein "vernünftiger" Lüfter der um die 300-400U/min macht ist nicht hörbar innerhalb eines geschlossenen Gehäuses.
Zu bedenken ist auch das es Komponenten gibt wie z.B. NVMe oder RAM die sich über einen stetigen Luftstrom im Gehäuse immer freuen u. sei er auch noch so klein.
Denke ich auch.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Die Frage habe ich mir auch schon so gestellt. Vielleicht erhöht es die Lebensdauer der Lüfter?
Defekte Lüfter hab ich mal so bis vor 15 Jahren gewechselt.
Danach nie wieder.
Ein bißchen Reinigen und etwas Fett / Öl, je nach Lager. und er Lüfter lief wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und 00Julius
wuselsurfer schrieb:
Defekte Lüfter hab ich mal so bis vor 15 Jahren gewechselt.
Danach nie wieder.
Ein bißchen Reinigen und etwas Fett / Öl, je nach Lager. und er Lüfter lief wieder.
Das Deckt mich zu 100% mit meinen Erfahrungen vor allem bei Grakas war das früher echt ein Graus. Die Lüfter haben sind damals garantiert nach spätestens 3-5 Jahren mit Lagerschaden verabschiedet egal ob AMD oder Nvidia.
Heutzutage ist die Qualität von Lüftern viel besser geworden. Es kann schon mal ein Defekter darunter sein der schon nach 4 Wochen anfängt laut zu werden. Wenn sie aber diesen Zeitraum überstehen halten die echt ewig.

So wie @wuselsurfer schön beschrieben hat einfach dem Lüfter etwas Pflege entgegenbringen u. man hat lange Freude an denen.
 
Ich habe seit neuestem ein Problem mit FanControl. Sobald das Programm geöffnet ist stoppen alle Lüfter. Ich habe dann alles mal neu einlesen lassen und es scheint als würden alle PWM Sensoren auf den Mainboard nicht antworten. Das einzige, was geht ist die Grafikkarte. Alles andere ist aus und geht auch vor einem Systemneustart nicht mehr an. Was könnte hier das Problem sein, das hat bis vor einer Woche noch funktioniert...

1702031096606.png
 
Zurück
Oben