Frage zu Raid 0

@EisenPeet

Wenn Dich das Thema grundsätzlich interessiert, kann ich Dir die Sata SSD Raid Reviews von tweaktown.com empfehlen. Mir ist keine andere Seite bekannt, die in diesem Bereich so viele gründliche Reviews gemacht hat. Die Ergebnisse sind auch recht praxisnah, da dort immer mit dem Array als Bootvolume bei 75% Füllstand getestet wird. Die angesprochenen Verluste bei der Zugriffszeit sind marginal und beschränken sich auf die Lesezugriffe (wenn ich mich richtig erinnere).

Ich habe derzeit zwei Raid 0 Arrays im Einsatz und kann nichts negatives berichten. Bei mir ist der Hauptgrund allerdings die Kapazitätszusammenfassung und auf einem Array die höhere IOPS für meine VMs.

Allerdings würde ich gut abwägen, ob nicht auch eine PCIe SSD in Frage kommt, wenn es um die reine Leistung geht. Auch würde ich beim Aufbau von neuen Arrays erst mit Laufwerken der 480-512GB Klasse anfangen.

Necareor schrieb:
Die hab ich noch nie benutzt... um ehrlich zu sein, lasse ich von Samsung Software eigentlich immer die Finger.

idd das "S" in Samsung steht nicht für Software ^^

Es macht keinen Sinn sich nur eine 240er SSD zu holen wenn man vorher weiß, dass man schon 200GB Daten hat.

Einer SSD sollte man min. 10% Luft lassen, womit du schon fast an der Grenze einer 240er SSD bist. (Du kannst die SSD durchaus auch randvoll hauen aber dann nur mit Leistungseinbusen)

Zum Thema Samsung Migration Tools. Ich hatte einige Probleme mit Acrobis weil ich dynamische Laufwerke hatte. Mit dem Samsung Migrationsassistent lief alles ohne Probleme. Früher habe ich alles mit Acrobis gemacht, jetzt nutze ich nur noch das Samsung Tool und hat mich bei 6 verschiedenen Einsätzen in der Famile und Freundeskreis kein Mal enttäuscht.

Voraussetzung ist natürlich eine Samsung Platte auf die migrieren werden soll...

Zurück
Oben