Frage zu RAID 1 unter Debian

SlimOntario2033

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Raid im Level 1, Betriebssystem ist Debian Jessie. Kann/muss ich noch etwas konfigurieren, damit mein md0 funktioniert? Heißt dass ich im Ernstfall ohne Probleme von der zweiten Festplatte starten kann, wenn die erste ausfällt???

Wie genau funktioniert das eigentlich mit dem neu schreiben im laufenden Modus...Quasi wenn Festplatte 1 kaputt geht und ich im laufenden Modus alle Daten auf eine neue, frische Festplatte schreiben möchte. Funktioniert das ohne Probleme?

Hey,
also im Normalfall ist in einem RAID 1, auf allen Platten dasselbe drauf. Also wenn jetzt eine Platte ausfällt kannst du die andere (ohne RAID natürlich da nur 2 Platten) so nutzen als hätte es das RAID nicht gegeben.

Jein. Hängst du die einzelne Platte an ein Linux um sie auszulesen wird sie dennoch als Teil eines Raids erkannt und nicht gelesen. Erst muss das Raid aktiviert werden und ist dann "degraded" und lesbar.

Im Ernstfall: Eine Platte fällt aus -> via Terminal/SSH Platte aus dem Raid entfernen -> Via HotSwap eine Neue rein -> dem Raid hinzufügen -> Rebuild -> Fertig

Wenn es sich um ein NAS/Server handelt: Schau dir die OpenMediaVault Web-UI an, sie lässt sich auch über ein bestehendes Debian ziehen und ermöglicht solche Verwaltungsvorgänge via Webinterface durchzuführen. Einzig die Raidlevelmigration beherrscht sie leider (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine der Platten ausfallen, kannst du die defekte Platte gegen eine neue tauschen. Ob der Rebuild automatisch anläuft oder nicht, hängt sicherlich auch mit der Configuration zusammen. Mit "cat /proc/mdstat" kannst du dir anschauen, wie der Status deiner Raidkonfiguration aussieht. Da wird dann auch der Fortschritt des Rebuild angezeigt.

Beim entfernen der "defekten" Platte unbedingt doppelt und dreifach sichergehen, dass es wirklich die defekte ist. Vor allem, wenn du das im laufenden Betrieb machst ;)

Bei mdadm basieren die RAIDs aus Partitionen, z.B. /dev/sda1 und /dev/sdb1.
Das hat zur Folge, dass nur die Daten in den Partitionen gespiegelt werden. Wenn nun bei dir md0 auch das Root des Dateisystems ist, dann kann der Bootloader aus dem MBR (z.B. GRUB2) auf einer Festplatte fehlen.

Zumindest GRUB2 solltest du auf beiden Festplatten im MBR installieren: dpkg-reconfigure grub-pc (oder dpkg-reconfigure grub-efi-amd64 auf EFI Systemen)

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID auf Partitionen basieren, muss nicht sein. Man kann auch RAIDs über ganze Platten wie /dev/sda /dev/sdb ... erstellen.

Zurück
Oben