Raid 1 - Eine Festplatte nicht mehr ansprechbar

Ace_Ventura

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe Anfang April 2022 zwei "WD 4TB WD40EZAZ Blue 5400 SA3" Festplatten bei Alternate bestellt.
(Artikel: AHBW0K SN: 1 x WX32DA1LTYCP, 1 x WX92DA15K43X)

Mit diesne habe ich ein Raid 1 eingerichet, sodass sich der Inhalt spiegelt. Vor längerem ist mir unter Windows 11 eine Meldung aufgepoppt, dass etwas nicht richtig funktioniert. Diese sieht so aus:
(Die nicht ansprechbare Festplatte ist WX32DA1LTYCP)

A59i1Pc.png



Je nachdem welche Festplatte angeschlossen ist, kann ich sie hier auch sehen (Könnte aber auch mit dem Raid zusammen hängen):
age 2024-02-06 at 17.14.53.jpeg


234234.png




Nachdem ich Alternate im Oktober 2023 geschrieben haben, haben sie mir heute nach 4 Monaten geantwortet. Ich soll die Festplatte einsenden und ich soll die Daten davor löschen:

vielen Dank für ihre Nachricht. Ich habe ihnen soeben in einer Reklamation ein "Booklabel" zugesendet. Mit diesem können sie ihre Festplatte kostenlos an uns senden. Wir schicken diese dann weiter an den Hersteller. In der Regel findet dann ein Austausch oder Reparatur statt.

Was ihr persönlichen Daten angeht, sollten sie alles löschen was sich auf der Festplatte befindet. Normalerweise wird der Hersteller ihre Festplatte vernichten und ihnen eine neue zusenden. Trotzdem sollten sie nichts persönliches auf ihren Festplatten lassen.


Jetzt meine Frage - Wie lösche ich Daten von einer Festplatte die nicht mehr ansprechbar ist? Macht es Sinn den Raid aufzulösen und die Laufwerke separat von neu zu initialisieren? Auf der Festplatte sind wichtige Daten wie Steuern, Bewerbung, Abrechnungen und sämtliche Backups, ohne Datenlöschung fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich die Festplatte aus den Händen gebe und fremde Personen später Zugriff auf alle diese Daten gelangen, wer weiß was damit passiert. Ich habe Garantie auf die Festplatten, aber wie kann ich davon gebrauch machen, wenn diese nicht mehr ansprechbar ist und ich die Daten darauf nicht löschen kann?
 
Du kannst doch das Raid auflösen und die HDD evtl einzeln ansteuern und dann versuchen zu löschen? Und wenn das nicht geht und Du dich unsicher fühlst dann vernichte die Platte und gut ist. Da ist dann eben ein wenig Geld den Bach runter. Musst Du sehen was es Dir wert wäre.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Du wirst um ein separates Backup eh nicht drumrumkommen. Vielleicht fürs erste ein USB-Laufwerk? Das auf jeden Fall als erstes machen!
Nach dem Auflösen des RAIDs sollte das funktionierende Laufwerk noch benutzbar sein. Ob du auf das andere dann wieder zugreifen kannst zum löschen, wird der Versuch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Auflösen des RAID mit der defekten Platte geht so viel ich weiss nicht. Unbedingt eine 3. Festplatte einbauen mit mind. gleicher Kapazität und dann den RAID1 mit dieser Platte neu aufbauen (geht meist automatisch und dauert je nach Datenmenge sehr lange). Erst dann die nicht ansprechbare Platte abhängen (Vorsicht, die richtige erwischen!) , einsenden und Geld zurückverlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
HPTaff schrieb:
Auflösen des RAID mit der defekten Platte geht so viel ich weiss nicht.
Nicht ohne Datenverlust. Ja.
Ein vorheriges Backup ist so oder so Pflicht,wenn die Daten wichtig sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Ich habe damals bereits ein Backup auf eine andere Festplatte gemacht und mache gerade nochmals ein Backup.
Skudrinka schrieb:
Die Platte scheint in Ordnung zu sein.
Würde einfach ein rebulding vornehmen.

RAID schützt nicht vor Datenverlust.
Erst gestern kams hier in nem thread zum Komplettausfall mit/durch RAID.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-hdd-kein-zugriff-mehr.2182741/#post-29097992
In meinem Fall hat es mich vor dem Datenverlust bestens geschützt, da es die Daten spiegelt und noch auf einer Platte alles vorhanden ist. Ich habe mir den verlinken Thread angeschaut und verstehe, dass es bei Softwareproblemen zum Komplettausfall kommen kann, aber weiß nicht, wie ich als Privatanwender meine Daten sonst gut sichern kann. Wenn sie nicht im Raid sind und ich zwei getrennte Laufwerke/Festplatten als Speicher benutze, dann ist es schwer, immer aktuelle Daten zu haben. Da es 4 TB Platten sind, reicht ein USB Stick auch nicht aus und dazu kommt wieder das Problem mit dem regelmäßigen sichern, was im Alltag nicht regelmäßig gemacht wird.

HPTaff schrieb:
Auflösen des RAID mit der defekten Platte geht so viel ich weiss nicht. Unbedingt eine 3. Festplatte einbauen mit mind. gleicher Kapazität und dann den RAID1 mit dieser Platte neu aufbauen (geht meist automatisch und dauert je nach Datenmenge sehr lange). Erst dann die nicht ansprechbare Platte abhängen (Vorsicht, die richtige erwischen!) , einsenden und Geld zurückverlangen.
Werden dann auf beiden die Daten gelöscht?

Skudrinka schrieb:
Nicht ohne Datenverlust. Ja.
Ein vorheriges Backup ist so oder so Pflicht,wenn die Daten wichtig sein sollten.
Ich habe noch ein Backup auf einer dritten Festplatte. Kann ich das Raid dann auflösen, um zu schauen ob die Festplatte dann wieder ansprechbar ist?
 
Ace_Ventura schrieb:
Kann ich das Raid dann auflösen, um zu schauen ob die Festplatte dann wieder ansprechbar ist?
Das kannst du gerne machen, verstehe den Sinn aber nicht.

DIe Meldung vom System ist doch eindeutig, da steht was zu tun ist.

1707241778966.png


CU
redjack

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Ace_Ventura schrieb:
aber weiß nicht, wie ich als Privatanwender meine Daten sonst gut sichern kann.
Nur für's Backup verbinden mit dem PC, sonst ist es kein Backup! -> automatisch, halbautomatisch, per Hand -> NAS, externe Festplatten, verschlüsselt in der Cloud -> auch: Offsite, falls deine Bude mal Brennt/eingebrochen wird/absäuft
-> Immer mind 2. Backups, besser 3 und min. eins außerhalb!

Ich nutze externe Platten, aber bräuchte/hätte ich ein NAS für Backups dann würde ich es runterfahren oder vom Netzwerk trennen außerhalb eines Backup-Unterfangens, und für ein Backup in die Cloud würde ich die Verbindung dann nur dafür zu der Cloud-wo-das-Backup-liegt aufbauen, Daten nur verschlüsselt in die Wolken.
tl;dr: Ich nutze etliche externe Platten

E: Verbinden und das Backup selbst mache ich per Hand -> ich muss nur 3 relevante Stammverzeichnisse verschieben. Würde wahrscheinlich anders laufen in einer Firma, ich hab wenige Daten und gönne mir Vollbackups (der 3 Stammordner "Archiv, Office, Schund", Schund beinhaltet Steinzeitspiele und unwichtige Notizen wie die Einkaufsliste, kann ich mir eigentlich auch sparen).
E2: Alles hier bei mir privates, eigenes Zeug, nichts vom Jerrrrrb Job. #Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura und Blende Up
Auflösen mit der defekten Platte wird wie gesagt wohl nicht möglich sein; natürlich geht es, wenn die noch gute Platte z. B. neu formatiert wird. Nur sind dann die Daten weg. Wenn aber alles vollständig auf auf dem Backup liegt, kann man so vorgehen und dann versuchen, den Raid mit den 2 bisherigen neu zu erstellen (ohne Daten) und dann die Daten von Backup zurückspielen.
Der sicherste Weg ist aber der über eine neue Platte und den Rebuild des RAID mit der noch guten Platte; dann hat man auch wieder den RAID. Auflösen kann man den später dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Passenderweise war ja auch erst grad Groundhog Day. So zur Diskussion RAID vs. Backup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Ace_Ventura
redjack1000 schrieb:
Das kannst du gerne machen, verstehe den Sinn aber nicht.

DIe Meldung vom System ist doch eindeutig, da steht was zu tun ist.

Anhang anzeigen 1451521

CU
redjack

Cu
redjack
Ich habe aber keine weitere Festplatte, um diese hinzuzufügen und so wie hier geschrieben wurde, kann die aktuell nicht ansprechbare Festplatte auch noch funktionsfähig sein. Der Sinn ist, dass ich meine Daten auf der Festplatte löschen und meine Garantie gelten machen kann.

K3ks schrieb:
Nur für's Backup verbinden mit dem PC, sonst ist es kein Backup! -> automatisch, halbautomatisch, per Hand -> NAS, externe Festplatten, verschlüsselt in der Cloud -> auch: Offsite, falls deine Bude mal Brennt/eingebrochen wird/absäuft
-> Immer mind 2. Backups, besser 3 und min. eins außerhalb!

Ich nutze externe Platten, aber bräuchte/hätte ich ein NAS für Backups dann würde ich es runterfahren oder vom Netzwerk trennen außerhalb eines Backup-Unterfangens, und für ein Backup in die Cloud würde ich die Verbindung dann nur dafür zu der Cloud-wo-das-Backup-liegt aufbauen, Daten nur verschlüsselt in die Wolken.
tl;dr: Ich nutze etliche externe Platten

E: Verbinden und das Backup selbst mache ich per Hand -> ich muss nur 3 relevante Stammverzeichnisse verschieben. Würde wahrscheinlich anders laufen in einer Firma, ich hab wenige Daten und gönne mir Vollbackups (der 3 Stammordner "Archiv, Office, Schund", Schund beinhaltet Steinzeitspiele und unwichtige Notizen wie die Einkaufsliste, kann ich mir eigentlich auch sparen).
E2: Alles hier bei mir privates, eigenes Zeug, nichts vom Jerrrrrb Job. #Ordnung
Ich habe eine externe 4 TB Festplatte (4TB WD Elements Portable), auf der die Daten auch noch gespeichert sind, sowie eine externe1 TB Seagate und 5 weitere USB-Sticks auf denen die Wichtigen Daten sind. Ich weiß jedoch, dass ich keine regelmäßigen Backups auf die Festplatten mache, daher habe ich mich für ein Raid entschieden, in der Hoffnung, dass die Daten damit bei einem Ausfall einer Platte noch auf dem letzten Stand auf der anderen Festplatte sind.

Ich denke, dass man als gewöhnlicher Privatanwender sich kaum gegen all diese Fälle absichert. Ich habe weder ein Ablageort außerghalb meines zu Hauses, bei dme ich die Festplatten mit dem Backup ablegen kann, für den Fall, dass jemand bei mir einbricht oder es brennt. Ich habe auch kein NAS oder Cloud, sondern nur einen normalen PC mit mehreren Festplatten.

HPTaff schrieb:
Auflösen mit der defekten Platte wird wie gesagt wohl nicht möglich sein; natürlich geht es, wenn die noch gute Platte z. B. neu formatiert wird. Nur sind dann die Daten weg. Wenn aber alles vollständig auf auf dem Backup liegt, kann man so vorgehen und dann versuchen, den Raid mit den 2 bisherigen neu zu erstellen (ohne Daten) und dann die Daten von Backup zurückspielen.
Der sicherste Weg ist aber der über eine neue Platte und den Rebuild des RAID mit der noch guten Platte; dann hat man auch wieder den RAID. Auflösen kann man den später dann immer noch.
Ich habe die Daten als Backup, daher macht es mir nichts aus, wenn diese auf den zwei Festplatten weg sind. Warum sicherste Weg? Ich kann diese doch einfach wieder zurück kopieren, sobald ich das Problem mit dem Raid gelöst habe oder übersehe ich etwas?
 
Ja, sollte gehen, wenn das Backup vollständig ist und die Dateien korrekt abrufbar sind. Aber ohne Garantie meinerseits, weil ich nicht weiss, wie die Backups ab der einen Platte genau aussehen; auf der RAID-Platte sind nämlich auch Daten des RAIDS selber drauf, aber ev. werden die ja weggefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Ace_Ventura schrieb:
Der Sinn ist, dass ich meine Daten auf der Festplatte löschen und meine Garantie gelten machen kann.

Hast du schon versucht die betrioffene HDD mit "diskpart" und dem Befehl "clean" vollständig zu löschen?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Ace_Ventura schrieb:
Ich denke, dass man als gewöhnlicher Privatanwender sich kaum gegen all diese Fälle absichert
Geht mMn problemlos, meine Strategie: erstmal nach wiederbeschaffbaren und und nicht wiederbeschaffbaren trennen. Nur Letztere muss man Backupen, die andere kann man backupen.

Über die Woche automatisierte Generationen-Backups ( idealerweise von NAS zu NAS) . Das Backup NAS sollte automatisch hochfahren, und danach wieder abschalten. Da halte ich 2 (oder 4, müsste ich schauen) Wochen vor.

Alle paar Wochen händisch auf ein weiteres NAS, am besten auch einige Generationen. Mindestens ein Jahr halte ich da vor.

Einmal im Jahr auf zwei 4TB 2,5Zoll USB Platten. CRC gesichert und geprüft, und dann ab ins Bankschließfach. Da ist aber nur ein Satz drauf.

Mach ich seit bestimmt mehr als 10 Jahren so. Und ich bin rein privat unterwegs.
Um Geld und Kappa zu sparen kein Raid, nirgends....

Man kann sich leicht ausrechnen wieviel Daten man dabei maximal verlieren kann, und wenn gewünscht ggf die Strategie anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ace_Ventura
Ace_Ventura schrieb:
und 5 weitere USB-Sticks auf denen die Wichtigen Daten sind.
USB-Sticks sind keine dazu gedachten/ geeigneten Datenträger:
https://www.attingo.de/blog/ein-usb-stick-ist-kein-speichermedium/


Ace_Ventura schrieb:
Ich weiß jedoch, dass ich keine regelmäßigen Backups auf die Festplatten mache,
Dann ist dies in Teilen, diese jeweils neu hinzugekommenen Daten betreffend, kein Backup.


Ace_Ventura schrieb:
daher habe ich mich für ein Raid entschieden, in der Hoffnung, dass die Daten damit bei einem Ausfall einer Platte noch auf dem letzten Stand auf der anderen Festplatte sind.
"Hoffnung" ist kein Backupkonzept! Weil auch ein solches RAID sehr anfällig gegenüber Softwarefehlern oder auch gegenüber Ransomware/Verschlüsselungstrojanern ist!
Ergänzung ()

Ace_Ventura schrieb:
Ich denke, dass man als gewöhnlicher Privatanwender sich kaum gegen all diese Fälle absichert.
Du sicherst Dich ja damit nicht gegenüber gängigen Problemszerarien ab! Einzig entscheidend ist, ob Du im Zweifel auf Deine Daten verzichten kannst oder nicht. Wenn Du auf sie verzichten kannst, ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, K3ks und Ace_Ventura
Zurück
Oben