frage zu raid 10

p0di

Cadet 4th Year
hi,

da eventuell bei mir eine Festplatte defekt ist und ich ein raid 0 habe
frage ich mich ob ich bei meiner nächsten anschaffung einen anderen weg gehen kann.

Ich hab kurz den faq in diesem forum durchgelesen.
Es gibt ja auch einen raid 10 sozusagen raid 0 mit datensicherung wenn ich das jetzt richtig gelesen haben?

Das hört sich eigentlich ganz interessant an.

Nun aber zu meiner frage
ist es bei solch einer Lösung oder eventuell einer anderen ähnlichen möglich:
wenn eine festplatte ausfallen sollte das ich dann einfach so eine andere neue einsetze?
ohne irgendwas beachten zu müssen?
und muss es dann auch die gleiche sein oder kann ich eine andere nehmen?

kurz gesagt ..

radi10 ist ein aus "x" raid-1 arrays zusammgefasstes raid-0.
somit wird die redundanz über das "untergeordnete" raid-1 gewährleistet...(und nur jedes raid-1 für sich selbst!).
die "performance" über das übergeordneten raid-0 array.
hier könntest quasi rel. simple eine ausgefallene HDD aus einem der "x" bestehenden raid-1 wechseln.
aber .. raid-1 bleibt raid-1 .. wenn aus einem der raid-1 beide HDDs ausfallen ..
is es dennoch weg. denn übergeordnet ist nur ein raid-0 .. was keine redundanz für die angesammelten raid-1 arrays untereinander gewährleistet.
180px-RAID_10.png

bedeutet auch .. die hälfte deiner kapazität/festplatten sind nicht für nutzdaten verwendbar.
ist also vergleichsweise ein teurer spass, der für private leute in wohl 99% aller fälle nichts bringt. wäre also eher eine ausnahme lösung und ist meines wissens generell eher weniger vertreten.

ob es für dich nun das beste "raid" ist .. kann ich nicht beurteilen.
zum einen .. weil deine anforderungen nicht ersichtlich sind...
und desweiteren die ausgangssituation ebenfalls unklar ist (dir zur verfügung stehende mittel wie : budget, knowhow und hardware).

ich bitte die wenigen informationen zu entschuldigen ...

Nun ich hab jetzt ein raid 0 bestehend aus 2 640 festplatten.
und will mir bald einen neuen pc zulegen, deswegen schon vorab diese frage.

ich lege wert auf hohe geschwindigkeit und etwas datensicherheit wäre auch nicht schlecht
was ja beim raid 0 nicht unbedingt gewährleistet ist ^^

da hast du aber recht ein raid 10 wäre vll. doch etwas geldverschwendung.

ich hab mir den artikel nochmal angeguckt und ich glaube ein raid 5 wäre da perfekt:
geschwindigkeit + sicherheit.

mitlerweile gibt es meine festplatte auch schon für unter 50 €

Also hab ich mir gedacht das ich bei meinem neuen pc die 2 Festplatten behalte und noch eine vom gleichen typ kaufe und einfach ein raid 5 mache.

Beim RAID5 kann dir aber auch nur eine Platte ausfallen ;)

Beim RAID6 hingegen können 2 ausfallen wobei das wieder nicht geht mit "nur" 4 Platten.

Das billigste wäre für dich wohl einfach eine zusätzliche 1tb Platte zu kaufen und auf diese einfach alle par Tage
oder auch Täglich ein backup zu schieben.
.

"Also hab ich mir gedacht das ich bei meinem neuen pc die 2 Festplatten behalte und noch eine vom gleichen typ kaufe und einfach ein raid 5 mache. "

Du müsstest die Platten formatieren und dann ein Raid-5 erstellen. Außerdem kostet ein vernünftiger Raid-5 Controller mehr als einfach extern eine Datensicherung zu machen. Die OnBoard-Lösungen kannst du bei Raid-5 vergessen.

....zu dem .. was verwaltet bei dir eigentlich das raid array?
soll es über onboard (mainboard) laufen ..
--> dann wäre noch zu beachten, dass die üblichen "enduser" mainboards meines wissens noch keine raid5 option bieten.
selbst wenn .. (oder auch nur raid0) bedeutet in sachen performance ...
eigentlich auch keinen spürbaren vorteil.
ohne richtigen controller .. erhöht sich dann auch nur die dauertransferrate zb beim kopieren von größeren dateien. das mag bei daten arrays nett sein.
bringt dir beim OS herzlich wenig im alltag. zu dem verschlechtern sich viel relevantere werte wie zb zugriffszeit.
nicht zu vergessen .. onboard controller sind final nichts anderes als software raid lösungen. sprich .. dein prozessor verwaltet das array.

na ja .. wie auch immer.
wenn du sicherheit und performance willst .. solltest über andere optionen nachdenken.
wie zb eine SSD fürs OS. und die 2x 640 HDDs nimmst als daten und backup platten zb ins raid1 mit board mitteln.
so investierst auch nur um die 150€ ( je nach produktwunsch) .. hast aber performance
und sicherheit.
willst du hingegen ein anständiges und schnelles zb. raid5 (o.ä.) ...
investierst du zunächst allein in einen brauchbaren controller mehr geld (die neu erst bei ~ 250€ anfangen)...
und legst dann noch für deine neuen HDDs ~ 100€ oben drauf.

wenn du dir noch nicht sicher bist .. warte lieber und schlaf nochmal drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok so einfach und günstig ist das doch nicht wie ich es mir vorgestellt habe :(

ich muss mir das dann doch nochmal genauer überlegen^^
bisher hab ich wircklich nur eine onboardlösung.

Bevor ich den gedanken für ein raid mit mehreren festplatte aber komplett verwerfe...
wiso sollte man denn so viel für ein raidcontroller ausgeben? oO

Immerhin fangen die ja schon bei ca. 50 € für bis zu 4 Festplatten an.
( auch wenn ich zugeben muss das die wircklich mist sind xD)

Aber so im Preisbereich von ca. 100 Euro dürfte man doch schon was halbwegs vernünftiges bekomme oder nicht?

Eine SSD wäre natürlich die perfekte lösung aber sind halt auch noch recht kostspielig
für OS mit Programmen brauch ich jetzt ca. 25 GB wenn ich dadrauf auch noch Spiele installieren will brauch ich mind. 80 gb...
sind also auch wieder weit über 100 €

Ich werde wohl deinen vorschlag berücksichtigen @x-sector und schlaf nochmal drüber :)

Eventuell mach ich es doch so das ich meine daten einfach nur extern sichere und es bei einem raid 0 lasse...

@p0di
Es kommt immer ganz drauf an was du willst. Raid 0+1 oder Raid 10 berechnet keine oder kaum Paritydaten was einen teuren Controller absolut obsolet macht. Da kann man genausogut den onboard Kram nutzen.

Raid 5 oder 6 benötigen zwingend einen Controller mit eigener XOR CPU und eigenem Cache wenn man da ordentliche Performance haben will.

Da gehts mit ordentlichen Controller so um die 300€ los.

Zurück
Oben