Frage zu RAID 5

Havoc16

Ensign
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
239
Hi,

hab da mal ne Frage zu RAID 5
Theoretisch habe ich ja 66% Nutzbaren Speicher
Bei 4 Platten á 1000 GB =4000 GB wären dann ca 2,750 TB nutzbar oder?


Könnt Ihr mir einen RAID Controller für RAID 5 empfehlen (PCI-X)
 

Havoc16

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
239
gebootet wird von dem Array nicht.
Mir geht es um die Datensicherheit, da ich viele viele viele Bilder und digitalisierte Kassetten, VHS... habe. und es schade-zum-kotzen wäre wenn man wieder alles digitalisieren müsste und die Urlaubsbilder... weg wären.

Lohnt es sich einen Hardwareraidcontroller zu holen z.B. Den hier ? oder den für Adaptec RAID 3805 für 400€ welchen DarkstormX vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.848
Der gelinkte Areca ist PCIe und nicht PCI-X, die 11er-Reihe ist PCI-X
Und die Frage ist wie üblich: Was bedeutet für Dich "es lohnt sich".

BTW: Raid hat in keiner Form irgendwas mit Sicherheit zu tun. Es bedeutet Verfügbarkeit wenn eine Platte abrauscht.

Wenn Dein Dateisystem abkackt: Daten weg
Wenn ein Virus Deine Daten löscht: Weg
Wenn Du aus versehen was löscht: Weg
Wenn eine Spannungsspitze das Netzteil brät und zwei Platten mitnimmt: Weg
Wenn Du zwei Platten ausversehen vom Strom nimmst im Betrieb: Weg

Liste bliebig erweiterbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top