Frage zu Ram!

The-F-

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Hab da mal ne frage, hab mir neue Ram´s gekauft http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=223831&showTechData=true

So wenn im BIOs alles auf AUTO gestellt ist laufen die grade mal mit 375Mhz müssten aber meiner meinung nach mit 400 laufen oder?

Hab dann mal getestet!
Komme aber derzeit nicht auf die 400Mhz warum?

System:
AMD Athlon64 X2 6000+
MSI K9N Neo V2
MSI-nvidia 8600GTS

WinXP Prof. 32bit

Danke im voraus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 172
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 168
Dein FSB: DRAM ist bei CPU/8

Soll heißen deine CPU Frequenz 3090Mhz wird durch 8 geteilt und du erhältst 386,25Mhz Ramtakt.

Der Ramtakt hat nichts mit der Spannung zu tun!

Wenn du deinen Cpu auf 3200Mhz übertakten würdest liefe dein Ram mit 400Mhz, weil 3200 :8 =400Mhz.

3000:8 ist nunmal 375, was der größtmögliche Wert ohne Übertaktung ist. Mit Ramspannung hat das nichts zu tun.

Hmm...kann doch die CPU nicht auf 3200Mhz tackten der fackelt mir ja ab!!
Kann ich die rams nicht irgenwie anders auf die 400Mhz bringen?

Und warum laufen die nicht ohne tackt mit 400Mhz, ist der CPU zu schwach oder wie??

hast du denn schon mal die spannung der riegel angehoben oder mal zumindest geschaut unter wieviel sie imo arbeiten?

Hab die spannung schon ein wenig angehoben von 1.90 auf 2.10v! (bei den Rams)

Zurzeit lauft die CPU auf 3105Mhz & die Rams aus 388Mhz bei 3,4,4,12, nach 3DMark06 hat die CPU 57C !

Nimm einen anderen RAM-Teiler. Evtl. musst dann die Timings etwas entschärfen oder noch mehr Spannung geben.

Wie kann ich den ram-teiler umstellen?

Indem du dir das Handbuch des Mainboards downloadest und da nachschaust wo du den Ramteiler in deinem BIOs findest. ;) Bestmöglich wäre der Teiler 1:1.
Trotzdem musst du dann den FSB auf 400 schrauben um den RAM auch auf 800 laufen lassen zu können.

Und der CPU wird bei 3,2GHz bestimmt nicht fackeln. Einfach überprüfen. ;)

Finde aber keinen ramteiler!?
Habe jetzt nochmal alles gurchgeschaut im original Hb & im heruntergeladenem deutschen Hb !!

Naja... er hat bei einer tacktung von 3120Mhz nach 3Dmark06 57C & nach 10min Prime zwischen 59-61C konstant!
Ich finde das ist schon recht hoch!

Ich hatte mit meinem Cpu auf Standarttakt und Standartkühler 74° Spitze. (laut Speedfan)
Die 61° spuckt dir welches Program aus? Am besten ist du nutzt Coretemp. Auf Speedfan ist nicht immer 100pro Verlass.

Teste doch einfach mal was er mit 3,2Ghz ausspuckt. Sicher nicht viel mehr als 65°. Solang du die Vcore nicht erhöhst wird der Temperaturzuwachs auch nicht so hoch sein. ;)

65°C ist aber auch nicht ohne, ich sag mal noch nicht wirklich schädlich, wirkt sich aber deutlich auf die Lebensdauer der CPU aus.

Auf jeden Fall wie gesagt nutz Core Temp zum Auslesen der Temperaturen.
Am Besten ist, der CPU kommt nicht weit über 60°.

Zurück
Oben