Frage zu Sat-Kabel (Koax)

Hallo zusammen.

Bedingt durch einen anstehenden Umzug, möchte ich mir nun auch endlich DVB-S anschaffen. Im Moment habe ich eine 60cm-Sat-Schüssel mit analogem LNB und Receiver.

Für DVB-S benötige ich ja einen digitalen LNB und einen entsprechenden Receiver, soweit komm ich noch klar. Allerdings sind am Zielwohnort bereits Satkabel (Koax mit F-Stecker) unter Putz (!) verlegt und somit nur sehr schwer austauschbar.

Meine (vielleicht etwas primitive) Frage lautet nun: kann ich die vorhandenen Satkabel auch für DVB-S verwenden oder muss ich diese austauschen bzw. wieder "nur" analoges Sat-TV nutzen?

koax ist koax in dem fall. funktionieren tut es.

gut, danke

ich dachte schon, da müssten noch irgendwelche Steuerleitungen vorhanden sein, aber letztendlich ist wohl doch alles nur Kupfer ;)

servus,

1. wie alt ist dein aktuelles lnb?
soweit tich mich erinnern kann waren ab 2000/2001 die lnbs universal - also analog und digital tauglich.

2. koax ist nicht koax - auf die dämpfung kommts drauf an dann noch darauf wie lang das kabel ist. also am besten erstmal versuchen.

am receiver hast du normalerweise eine anzeigemöglichkeit des signalpegels bzw der qualität. da kannst du dann sehen ob alles i.O ist oder nicht.

den aktuellen lnb werde ich nicht mitnehmen können. die vorhandenen verbauten kabel (2 Stück) sind je ca. 20m lang, eventuell kann ich sie aber noch durch verschieben des standortes der schüssel auf etwa 15m kürzen.

gibts evtl. testgeräte dafür oder kann man nur mit aktiver anlage die dämpfung ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Dämpfung ? Ist bei jedem Kabel egal ob alt oder neu in der Regel 75 Ohm ....
Ich denke was ihr meint ist die Abschirmung.Für problemloses Digital Fernsehen, sollte man mind. 2 Fach(75 dB) geschirmtes Kabel benutzen, im optimal fall auch 3 Faches(100 dB) ....
4 Fach geschirmtes (120 dB) ist eigentlich unnötig, wenn man es hat oder haben möchte, ist es auch nicht schlimm.

Im übrigen ist das totaler Quark, dass man bei HDTV 4 Fach geschirmtes Kabel brauch ... nur mal so als anmerkung,bevor so eine frage auch noch kommt :D

eben, deswegen sagte ich, dass in diesem fall koax=koax ist. jedes koax das ich bisher gesehen/gekauft habe, hat min 75 Ohm, was dür digitalübertragungen völlig ausreichend ist, auch ber der länge.

hätte er was weiss ich wieviele zig meter zu überbrücken, dann hättest du recht mit der dämpfung.

aber hier ist nun mal koax = koax.

Du hast meinen Text wohl gelesen, aber nicht verstanden ...

Jedes Kabel hat 75 Ohm ... ! Man brauch auch 75 Ohm sonst kann es zu problemen geben.
Ob es nun digital oder analog ist ist völlig egal ...

75Ohm ist die impedanz und nicht die dämpfung :rolleyes:
das ist ein gewalltiger unterschied.

ich glaub hier reden viele von sachen von denen sie keinen plan haben ;)

aber bei 15 - 20m solltest du keine probleme haben.
ich hab 30m vom switch zum receiver und keinerlei probleme

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
hier mal zum nachlesen ;)
ist einfach und verständlich gehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben