Frage zu SATA-Platte!

STEEL

Commander
Kenn mich mit den SATA-Festplatten noch nicht so gut aus.Deshalb wollte ich einmal wissen,ob man eine SATA und eine IDE-Platte zusammen in einem System verbauen kann und worauf man da achten muß?!
Ich habe ein Asus P4P800 Mobo und Win XP Home
Drin ist schon eine 60GB IBM und eine 120GB Western Digital-beide IDE!
Nun wollte ich die 60er IBM rausnehmen und mir stalldessen eine SATA-Platte reinbauen.Die Western Digital aber auch noch drin lassen.Gänge das?Wenn ja,wie muß man mit SATA-Platten umgehen?Brauche ich Treiber dafür,oder wie läuft das unter XP?Mache meistens immer nur eine große Partition,das reicht mir aus.

Ich hätte da an eine 80GB SATA Festplatte gedacht.Was für Firma könnt ihr mir da empfehlen?Und woher bekommt man so eine ganz günstig?Sollte nicht mehr als 70€ kosten!Sie sollte vorallem leise und sehr langlebig sein.Geschwindigkeit ist zwar auch wichtig,kann man glaube ich aber für den Preis nicht das beste verlangen,oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

zu frage 1. ja du kannst P-ata und s-ata parallel verwenden
zu 2. ja du brauchst den sata treiber, findest auf der Mainboard cd
zu 3. Ich selbst hab 2x 200er Seagates und bin sehr zufrieden, auch zu empfehlen wenns sehr leise sein soll ist Samsung
zu 4. http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s

So hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,

du kannst eine SATA-Platte ohne Probleme zusätzlich zu deinen IDE-Platten betreiben. Einen speziellen Treiber, bis auf den SATA-Controller-Treiber, musst du nicht installieren.

MfG mh1001

/Edit: Zu langsam ;)

Ja kann mich da nur ansclhießen. Du musst halt den Treiber für den SATA-Controller installieren.

Bezüglich Empfehlungen:
Hitachi 7k250-Serie: schnell, leise, kühl - was will man mehr?
und WesternDigital JD-Serie: nicht ganz so schnell, dafür guter Service und bei den Zugriffen unhörbar (mit aktiviertem AAM)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.Dann ist das ja ganz einfach.So wie ich das verstanden habe.Nur wie muß man den SATA Controller Treiber installieren?Würde die neue als Masterplatte nehmen,also ist dann auch noch kein Windows drauf.Wie geht man da vor?Erst XP draufspielen und dann den Treiber installieren?Oder den Treiber schon im Bios draufmachen,bevor man partitioniert?

Sind die Hitachi-platten wirklich so gut?Habe ich garnicht gewust.

STEEL schrieb:
Nur wie muß man den SATA Controller Treiber installieren?Würde die neue als Masterplatte nehmen,also ist dann auch noch kein Windows drauf.Wie geht man da vor?Erst XP draufspielen und dann den Treiber installieren?Oder den Treiber schon im Bios draufmachen,bevor man partitioniert?

Die SATA Controller-Treiber mußt du auf eine Diskette kopieren, dann Win XP installieren, d. H. den Installationsvorgang beginnen, ganz unten wird ein Balken gezeigt, wenn dort etwas mit SCSI-Controller steht, mußt du die F6 Taste drücken, die Diskette dann ins Diskettenlaufwerk und der Treiber wird so eingebunden, erst dann fängt die eigentliche Installation auf der S-ATA Festplatte an.

Da du ein Board mit ICH5-R Southbridge nutzt, brauchst du noch nicht einmal den Treiber bei der Installation von Diskette zu laden. Bei Boards mit Intel Chipsatz (mit on-chip SATA) geht das nämlich auch ohne. Vorausgesetzt, dass du auch die Platte an den Intel Controller hängst. Lediglich wenn du zwei Platten als RAID Verbund installieren willst, muss der Treiber von Diskette geladen werden. Wichtig ist nur, dass der Enhanced Mode im BIOS eingestellt ist. Ansonsten werden nämlich nicht alle ATA oder SATA Ports zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben