NVme M.2 SSD in SATA Platte

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, ich suche ein ein kleines Gehäuse, wo man seine NVMe M2.SSD in eine SATA Platte rein machen kann und in den Laptop rein machen kann oder an die PS4 Pro. Bis jetzt habe ich nur für NGFF M.2 SSD gefunden wie auf dem Bild zu sehen leider
 

Anhänge

  • 11ECD85B-C015-45D3-B747-9FDE50733BCF.png
    11ECD85B-C015-45D3-B747-9FDE50733BCF.png
    2 MB · Aufrufe: 241
Also ich kenne NVMe-USB, NVMe zu SATA hab ich noch keine gesehen.
Wenn du die NVMe schon hast würde ich sie an deiner Stelle verkaufen und einfach eine 2,5" SATA SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
XN04113 schrieb:
und warum nicht gleich eine normale 2.5" SATA?
Weil normale SSD zu langsam sind. Ich würde gerne die schnellere M.2 SSD NVMe in den Laptop als 2,5“ SATA Platte nutzen oder an der PS4 Pro anschließen
 
Der Adapter müsste dann ja auch das NVME-Protokoll umsetzen, ich könnte mir das problematisch vorstellen.

Du hast durch so eine "Krücke" eher mehr Ärger und keinen Vorteil. Normale 2,5" SSD und gut ist ... :)
 
es limitiert nicht der Speicher der SSD sondern die SATA Schnittstelle, es ist also komplett egal wie schnell die SSD ist
wenn der Laptop also nur SATA bietet ist bei ca 500mbit schluß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmart1 und HazeBaze
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind. Ich würde gerne die schnellere M.2 SSD NVMe in den Laptop als 2,5“ SATA Platte nutzen oder an der PS4 Pro anschließen
Die NVMe mit SATA-Adapter wäre nicht schneller wie eine normale SATA-SSD. Also macht das keinen Sinn und es gibt auch keine derartigen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmart1, HazeBaze und Baal Netbeck
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind. Ich würde gerne die schnellere M.2 SSD NVMe in den Laptop als 2,5“ SATA Platte nutzen oder an der PS4 Pro anschließen
Ich behaupte mal, dass wenn dein NB keine NVME vorsieht, du dann auch keinen Geschwindigkeitsvorteil sehen würdest, sofern es so einen Adapter überhaupt gibt. Dann limitiert nämlich das NB. Bei der PS4 wird es wahrscheinlich ähnlich sein, da kenne ich mich aber nicht aus.
 
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind.
Hier würde mich der konkrete Anwendungsfall deiner PS4 und deines Laptops interessieren.

Solange man kein Poweruser ist und kontinuierlich MASSIV Daten hin und herschiebt ist der Geschwindigkeitsvorteil einer NVMe so gut wie nicht vorhanden.

https://www.techspot.com/review/2116-storage-speed-game-loading/
Du sparst pro Spiel im Schnitt 0-6 Sekunden von SATA zu NVMe.
Das ist zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmart1, HazeBaze, NerdmitHerz und eine weitere Person
Das Vorhaben ist kompletter Unfug.
Die Geräte haben eine SATA-Schnittstelle, da ist es nur sinnvoll, eine SATA-SSD einzubauen.
Die gibt es eben im 2,5" Format oder als M.2 zum erhöhten Preis.
Für die M.2 SATA gibt es auch "externe" Gehäuse, die dann auf USB enden.

M.2 NVMe SSD mittels Adapter an SATA zu pressen ist rausgeworfenes Geld, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Oder verstehe ich hier das Ganze komplett falsch? 😱
 
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind. Ich würde gerne die schnellere M.2 SSD NVMe in den Laptop als 2,5“ SATA Platte nutzen oder an der PS4 Pro anschließen
Die wird auch nachher nicht schneller. Limitierender Faktor is die SATA Schnittstelle im Laptop. Egal welche SSD du da einbaust, Sie wird nicht schneller als es der Sata port zulässt, und den reizen normale Sata SSDS schon aus.

Ein Adapter bringt da nichts, außer ne NVMe zu drosseln bis sie auf Sata Performance läuft.
Den Speed der nvme kommt erst am OS an wenn die Schnittstelle das auch nativ unterstützt.

Oder anders: Du kannst auch nen USB 3 Stick in nen USB1 Port stecken. Deshalb wird wird der nicht schneller sondern ist genauso langsam wie ein USB 1 port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und ghecko
Das wäre ja wie echte Alchemie oder wie Stroh zu Gold spinnen, wenn man die technischen Spezifikationen von Schnittstellen einfach so aufheben könnte, wenn man ein theoretisch schnelleres Laufwerk mit anderer Schnittstelle respektive Protokoll einfach auf einen Adapter schnürt.

Also, ich unterstelle Dein Laptop ist mit einer SATA III Schnittstelle ausgestattet, bei der PS4 weiß ich es. D.h. technisch ist der Datendurchsatz auf 600 MB/s begrenzt. Mehr geht nicht. Praktisch kommen da bei guten SSDs so zwischen 500 und 580 MB/s lesend wie schreibend heraus. Wenn Du jetzt eine nvme SSD mittels Adapter an eine SATA III Schnittstelle "anschraubst", bleibt die technische Grenze von SATA III trotzdem bestehen. Das adaptierte Gerät kann eine Zillion MB/s schaffen, die Schnittstelle SATA III und/oder jede andere Schnittstelle lässt trotzdem nur das spezifizierte technische Limit durch.

Man kann das machen, aber Du arbeitet in allen Szenarien mit SATA III vulgo 600MB/s max.

Klick

"Kasjo" war schneller.
 
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind.
Wird das jetzt wieder ein XY-Problem? Was ist denn das Problem, das du mit der schnelleren SSD beheben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wrglsgrft und cyberpirate
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind.
Es gibt nur wenige Fälle, wo man den Unterschied zu einer NVMe SSD spürbar merkt.

thommy86 schrieb:
Ich würde gerne die schnellere M.2 SSD NVMe in den Laptop als 2,5“ SATA Platte nutzen oder an der PS4 Pro anschließen
Tja das wird nichts, wenn der Slot, wo die SSD reinkommt, eh nur SATA kann.

Da kannst du auch eine PCIe 5.0 x4 SSD reinhauen, die Geschwindigkeit bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Weil normale SSD zu langsam sind.
Wenn das das eigentliche Problem ist, dann brauchst du die Schnittstelle (PCIe/NVMe) nicht nur in der SSD sondern ebenfalls im Laptop und die Lösung des Problems lautet: Neuer Laptop.
 
Halt wieder jemand der auf die Werbung hereingefallen ist. Schneller vielleicht, ja, wenn du etliche GB auf einem Stück bearbeiten willst (oder kopieren) - also riesige sequentielle Zugriffe. Bei den meist bei uns üblichen Anwendungen wirst du den Unterschied nicht spüren; höchsten in der Geldtasche.
 
Zurück
Oben