Frage zu SATA Platte!

STEEL

Commander
Ich wollte mir zu meiner 120er IDE-Platte,als Slave eine 120er SATA-Platte dazu einbauen.Nun kommt ja Windows auf meine "alte" IDE-Platte(Master).Wann muß ich den SATA-Treiber auf die Salve machen?Kann ich erst die IDE komplett Sys draufspielen,bevor ich dei SATA formatiere?Man kann doch direkt im Windows die 2.Platte formatieren.Wann muß ich den SATA Controller draufspielen?Einfach vom Desktop aus?Mobo-CD rein und Treiber aufspielen?Muß man da irgendwie die Platte als Ziellaufwerk angeben,nicht das er den Treiber dann auf meine IDE spielt?!Oder geht das nur unter BIOS?

du kannst erst dein system aud die ide-platte installieren. alle treiber fürs board drauf und dann hängst du die s-ata ran. wenn dann noch treiber für den s-ata kontoller gebraucht werden, installierst du diesen. dann kannst du nach lust und laune partitionieren und formatieren.

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du jetzt Windows auf eine IDE-Platte installieren und dann noch eine SATA-Platte in dein System einbauen und fragst nun nach der Vorgehensweise.
In diesem Fall kannst du Windows einfach ganz normal auf die IDE-Platte installieren und dann nach der Installation den Treiber vom SATA-Controller, welcher vorher natürlich im BIOS aktiviert werden muss, wie jeden anderen Treiber installieren. Danach kannst du dann deine Platte ganz normal über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren und dieser einen Laufwerksbuchstaben zuteilen.

MfG mh1001

/Edit: Schon wieder zu langsam. ;)

wenn du die s-ata einfach nur als zweite platte neben deiner hauptplatte laufen lassen willst, dann musst du die kiste eigentlich nur anklemmen und dich drüber freuen, dass sie läuft.

die platte wird beim ersten start von windows im normalfall von der hardwareerkennung erkannt und die treiber dafür werden installiert. also eigentlich auch kein aufwand. partitionieren und formatieren kannst du in der datenträgerverwaltung von xp.

< mist, wieder zu spät >

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.Also brauche ich nicht zwingend einen Treiber?

STEEL schrieb:
[...]Also brauche ich nicht zwingend einen Treiber?
Wenn du die SATA-Platte verwenden willst brauchst du auch einen Treiber für den SATA-Controller. ;) Ansonsten natürlich nicht.

MfG mh1001

Merke: Jedes Betriebssystem braucht für jedes Gerät zwingend immer einen Treiber - ohne einen Treiber kann kein Gerät der Welt angesprochen werden. ;)

Die Frage ist nur, ob der Treiber bereits in Win integriert ist und automatisch installiert wird, oder ob du händisch nacinstallieren musst.

Wenn du ein Intel i865/875-Board hast und die SATA-Platte am ICH5 hängt, musst du außer dem normalen Intel-Chipsatztreiber nichts spezielles installieren. Hängt die Platte aber an einem 3rd-SATA-Controller (egal ob onboard oder PCI-Steckkarte, und egal ob Intel oder AMD-Board) musst du den beim Board mitgelieferten Treiber für den SATA-Controller installieren.
Dabei gehst du genauso vor wie bei der Installation zB eines Grafikkartentreibers.

Okay.Werde ich dann sehen ob ich etwas brauche oder nicht.Zuersteinmal kommt das Sys auf die IDE-Masterplatte.Danke nochmal! ;)

Zurück
Oben