Frage zu SATA Transferraten - DVD to HD

Slopestyle-1

Commander
Hallo ich habe eine Frage, ich habe 3x DVD Laufwerke (SATA), wenn ich von allen dreien gleichzeitig Daten auf die "gleiche Festplatte Kopiere", teilt sich da jedes Laufwerk die Geschwindigkeit von denn SATA Ports oder mach jedes Laufwerk die volle Speed?

Und welche Transferraten müsste die Festplatte haben das sie nicht das schwache Glied ist in der reihe!?

Habe dieses Board "GA-MA770-UD3 Rev. 2.1"

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
SATA erreicht bis zu 150 MB/s. Selbst wenn die Bandbreite geteilt würde (was nicht der Fall ist), wäre es egal, da ein DVD-Laufwerk nicht mehr als 30 MB/s erreicht.

Die Festplatte wird vermutlich der Flaschenhals werden, da die Transferraten bei verteilten Zugriffen schnell absacken.

Okey also müsste man praktisch jedes Laufwerk eine festplatte zuteilen das es nicht ausbremst, wenn sie zu langsam wäre!?

Wäre eine SSD ne Möglichkeit?

Slopestyle-1 schrieb:
Okey also müsste man praktisch jedes Laufwerk eine festplatte zuteilen das es nicht ausbremst, wenn sie zu langsam wäre!?

Nö wieso, passt doch!? Les noch mal über dir genau...

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es gelesen! nur kommt es mir so vor als würde es länger dauern wenn ich alle drei Laufwerke Arbeiten lasse, da stimmt das wohl was "powerfx" schrieb!

Wie schnell sind denn deine DVD-Laufwerke? (also wieviel x-fach?) 1x DVD-Geschwindigkeit sind ca. 1,4 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
pug keine Ahnung jetzt, ich denke mal maximal 16x bei ner DVD aber sicher bin ich mir da nicht die laufwerke habe ich schon länger!

Das Problem sind nicht die möglichen Datentransferraten sondern das die Festplatte mit 3 Operationen belastet wird. Das macht die Festplatte langsam da sie gleichzeitig 3 Sachen bearbeiten muss. Das läuft unter I/Os. Schneller wird das nur wenn die Festplatte auch schneller wird oder zum Bleistift Controller eingesetzt werden die ne Menge Cache bereitstellen.

Na okey, danke sehr!

Zurück
Oben