Frage zu Satelit auf Kabel in Mietwohnung

Dabee

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich wohne in einer Genossenschaftswohnung wo laut Aussage der Genossenschaft ein Sat Signal in das Kabelnetz eingespeist wird. Kabel Deutschland fiel somit schonmal aus. Programme empfange ich nach Sendersuchlauf an meinem MD 30305 genau 24 mit den üblichen Verdächtigen.

Folgende Frage, kann ich, wenn ich einen entsprechenden Kabelreceiver anschliesse HD Programme empfangen bzw. überhaupt ein paar mehr Programme?

Und wenn ja, was wäre denn das richtige Gerät?

Mit freundlichen Grüßen
DaBee
 
Also, ich würde ja behaupten, dass man dazu einen beliebigen Digital-Receiver nehmen kann.

Was mich nur wundert, ist, wie Du auf 24 Programme kommst. - Ich empfange hier mit unserer Schüssel mehr als 1000 Kanäle (gut da ist viel "Mist" dabei, aber doch deutlich mehr, als 24.) - Und ich behaupte mal, ich hab den gleichen "Orbit" wie Du. - Egal, wo Du wohnst.
 
Habt ihr ein richiges Kabelnetz mit Umsetzer dazwischen oder einfach nur in jede Wohnung ein Sat Signal? Wenn ein Satsignal in jede Wohnung geht dann muss ein beliebiger Sat Receiver her oder ansonsten gilt unten stehendes:


Da die Genossenschaft für das Verteilen des Signals zuständig ist und es sehr kostenintensiv ist eine eigene Kabelanlage zu betreiben eher nein.

Die umsetzung von Sat in Kabel TV funktioniert im endeffekt nicht anders als zuhause. Pro Kanal wird ein Receiver(sehen bei solchen Umsetzungen anders aus) verwendet, der dann aus einem Sat Kanal einen Kabelkanal macht. Wenn die Genossenschaft sagt se haben 24 solche Umsetzer von DVB-S nach DVB-C oder schlimmstenfalls analog, dann kannst du 24 Kanäle empfangen. Du kannst daran nichts ändern(außer eventuell eine eigene Satanlage kaufen).

Traurig aber wahr. Bei Kabel Deutschland oder ähnlichen is das nicht anders, nur dass die z.B. 150 solche umsetzer haben die dann 150 der wichtigsten Kanäle in DVB-C umwandeln.

Der Unterschied zwischen DVB-C und DVB-S ist die Frequenz, modulationsart, phasenausrichtung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber mehr als die 24 werden es nicht.
 
Wenn du ohne irgend einen Receiver ein Signal empfangen kannst wird das Sat-Signal dahingehend konvertiert das es jeder Fernseher mit nem Analogen kabeltuner empfangen kann.

Ist da jetzt nicht noch ne separate Steckdose um einen Satreceiver anzuschließen sehe ich schwarz das du andere Programme empfangen kannst.
 
Hallo Dabee und Willkommen im Forum

WEnn ich dich richtig verstanden habe, werden bei dir die gängigen Sender per Kabel eingespeißt bzw. von dir empfangen. Und zusätzlich ein komplettes Satsignal, hierfür brauchst du einen Digitalen Satreceiver bzw. wenn du HD Sender schauen willst einen HD-Satreceiver. Die Bezeichnung hierfür lautet DVB-S bzw. DVB-S2 Satreceiver.

Tschau und Grüße, CS.
 
Bei welcher Genossenschaft hast du deine Wohnung wenn man fragen darf?

Wenn DVB-C und DVB-S im mischbetrieb gemacht wird würde mich das ziemlich wundern. Vorallem deswegen, da ja für jeden Satanschluss dann ein eigener Multiumschalter benötigt würde und das ziemlich aufwändig wäre. Klar geht es anders auch, aber ich vermute, dass die eben ein kleines Kabelnetz mit 24 Sendern aufgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der MD 30305 hat einen integrierten DVB-t Tuner. Könnte es sein, dass du "nur" die DVB-t Sender gescannt hast. Für Kabel brauchst du eigentlich einen DVB-c Tuner.
 
Ok der Fernseher kann DVB-T. Wenn du da einen Kabelanschluss anhängst sollte garnix rauskommen dabei, außer DVB-T wird in das Kabelnetz eingespeißt.

2 Dinge wären interessant: Welche Genossenschaft und welche Sender funktionieren.
 
Da mein Beitrag zu der Senderliste wegen eines Links erst überprüft wird. Habe ich es dir per PN zugeschickt Flo
 
Nach der Senderliste sieht es so aus als die ob die Signalzufuhr über Satellit erfolgt und dann über eine Kopfstation in Kabelkanäle umgesetzt wird.
Vielleicht empfängt dein TV keine Sonderkanäle.
 
Der Betreiber machts genau wie Chromastein und ich es oben schon gesagt haben und wie es alle Kabelnetzbetreiber machen

Laut Anleitung des TVs kann er folgende Kanäle emfangen:
VHF (Band I/III)
UHF (BAND U)
HYPERBAND
KABEL-TV (S1-S20) / (S21-S41)

Diese decken alle Analogen Kanäle des Betreibers ab.

Also gibt es in meinen Augen noch diese Möglichkeiten:
1. Die Liste im Internet ist alt
2. Der Anbieter hat Wartungsarbeiten
3. Das Signal is zu schwach
 
@Dabee,

mach doch einfach mal das Kabel ab und schau, ob du noch was empfängst. Wenn nein, ist meine Vermutung mit DVB-t falsch (insofern keine DVB-t Antenne am Fernseher hängt).
 
Ich denke auch das das einer Kabelkopfstation ist. Wie sieht denn deine Antennendose aus ? 2 Anschlüsse ( IEC) oder 3 ( 2x iec und 1x F) oder 4 (2x iec und 2 x F ) oder 4x iec
 
Also werden da nur Signale bis 862MHz Übertragen ( 2x IEC , Die großen ohne Gewinde ), das heißt wir reden hir über DVB-T bzw DVB-C. Mit Sat hat das also direkt schon mal nichts zu tun. Also Reden wir hir über , ich denke schon digital, eine Kopfstation was bedeuten würde du breuchtest ein DVB-C Empfänger. Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ja, also einen DVB C Receiver. Am einfachsten ist wohl ich rufe am Montag nochmal bei der Genossenschaft an und frage die welches Unternehmen die Technik hinter dem Fernsehen für die macht. Die Senderliste scheint auch etwas älter zu sein. Die müssten mir ja sagen können was ich denn nun genau brauche an Receiver und eventueller Freischaltkarte usw.
 
Wie Flo36 schon geschrieben hat muß der TV Empfänger die in der Liste aufgelistet Sender empfangen.
Hast du einen automatischen Sendersuchlauf mit deinem TV gemacht oder nur ein bestimmtes Frequenzband suchen lassen.
 
Zurück
Oben