Frage zu Smart-Thermostat System für Mietwohnung

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.325
Hallo,

Es wird ein System gesucht, für folgende Zwecke:

  • Steuerung der Heizung / Temperatur
  • Fenster Auf/Zu Erkennung
  • Steuerung per App
  • einfache Handhabung

- 3 Heizkörper Stube und 1 Heizkörper Bad mit jeweils 1 Fensterkontakt

Es ist eine große Stube und das Bad dazu.
Die zwei Kinderzimmer sind optional später möglich.

Es wird später wohl weniger dazu kommen. Also keine Steckdosen oder Lichter.
Steckdosen zum schalten als Option offen halten.

Lg
 
Alterantive: HomeAssistant mit ZigBee Stick und dann Zigbee Aktoren. Ist mehr Handarbeit als wenn alles von einem System kommt, bist aber flexibler.

Wenn du aber eh nichts mehr erweitern willst bist du vermutlich mit allem aus einer Hand wie zb Homematic ganz gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Moin!

Homematic IP. Mehr gibt´s nicht zu sagen ;)
Habe ich auch vor 2 Wochen mit angefangen und bisher 2 Räume ausgestattet. Weitere werden folgen.
Falls Du es moderner und auf den neuen Standard Matter setzen möchtest, müsstest Du aber mangels verfügbarer Hardware noch ein wenig warten. Die Homematic IP Geräte haben sich dagegen schon bewährt :)
 
Homematic IP hat einfach den Mordsvorteil, dass die Endgeräte easy angelernt werden und sofort zur Verfügung stehen. Eine Gruppe erstellen, das Heizkörperthermostat und den Fensterkontakt hinzufügen und schon ab diesem Punkt funktioniert das System. Fenster auf = automatische Absenkung der Temperatur. Hier sei gesagt, dass dies so simpel mit der CCU 3 ist. Wie dies hingegen mittels der App funktioniert weiß ich nicht.

Unterschieden wird halt Homematic IP in Verbindung mit der CCU3 oder in Verbindung mit der App. Letzteres benötigt einen Access Point. Ist die CCU3 gewünscht muss sich mittels AIO Neo Creator eine App gebastelt werden.
 
Das System ist nicht für mich, sondern Familienmitglied.
Daher einfach und komfortabel. Viel basteln weniger.

Ich selber habe AVM System, was ausreichend ist.

Da aber keine Fritzbox vorhanden ist, kann es ein eigenständiges System sein.
 
H3llF15H schrieb:
Homematic IP hat einfach den Mordsvorteil, dass die Endgeräte easy angelernt werden und sofort zur Verfügung stehen. Eine Gruppe erstellen, das Heizkörperthermostat und den Fensterkontakt hinzufügen und schon ab diesem Punkt funktioniert das System. Fenster auf = automatische Absenkung der Temperatur. Hier sei gesagt, dass dies so simpel mit der CCU 3 ist. Wie dies hingegen mittels der App funktioniert weiß ich nicht.
Mit dem Access Point und der App ist es noch einfacher. Ich würde hier auch eindeutig auf Homematic IP setzen. Vorteil von Homematic IP ist auch dass deren Cloud in Deutschland gehostet ist und vieles, wie die Fenstererkennung, im Fall der Fälle auch offline ohne Internetverbindung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben