Frage zu SCART/RGB; Frage zum Anschluss PC->TV

Sidolin

Lieutenant
Hi,

mich würde folgendes interessieren.

Wenn ich eine Konsole via RGB-Kabel an einen RGB-fähigen Scartanschluss anschließe, muss ich dann in den Einstellungen des Fernsehers die Videoeinstellung für diesen Scartanschluss auf "S-VHS" statt "VHS" stellen, um einen Qualitätsunterschied gegenüber dem RGB-UNfähigen Anschluss zu merken?

Noch eine andere, zumindest verwandte Frage.
Da meine neue GraKa keinen Compositeanschluss hat, nutze ich ihren S-Video-Anschluß. Da mein TV keinen S-Video-Eingang hat, verwende ich ein Compositekabel, dessen eine Ende ich an einen Composite-SVideo-Adapter anschließe, und dieses wiederum an die GraKa stecke. Das andere Ende natürlich in den Fernseher.
Jetzt bekomme ich ein Schwarzweißbild. Und nun stelle ich die Videoeinstellung des TV-Geräts auf "S-VHS". Das Bild wird leicht schärfer, bleibt aber schwarzweiß. WARUM?
Der Fernseher ist SVideo fähig, und trotzdem krieg ich kein farbiges PC-Bild! Das macht verzweifelnd :(.
Weiß einer eine Lösung?

Gruß
Sidolin

Zu 1.

Normalerweise sind bei TVs immer nur der erste Scart, falls es mehrere geben sollte, RGB fähig.
Einstellen musst du eigentlich nix weiter als den AV1 auszuwählen.

Zu 2.

Das ist ein "normales" Problem das über so einen Adapter das Bild S/W ist.
Dafür brauchst du einen SVHS -> Scart Adapter, dann kannst du bei TV "SVHS" auswählen und schon hast du ein buntes Bild.

Hi

so wie ich das sehe fehlen dir die RGB Farbkanäle. Sonst währe dein Bild ja farbig.

Hi,

halt dich einfach an marcol1979 Posting und du wirst damit glücklich werden.

@surfix: das Bild ist schwarzweiss, da über den Composite Adapter die Farbinformationen des SVideo Signals
verloren gehen. Selbst ein TV ohne RGB fähige Scartbuchse ist in der Lage ein SVideo Signal farbig darstellen
zu können, sofern das Gerät SVideo Signale verarbeiten kann.

Gruß,
CloudStrife

Schau mal nach einen Composite auf SVHS Adapter Kostenpunkt etwa 3,00 € damit bekommst du auch ein Farbbild über Composite.

@marcol: Ja, bei mir ist ebenfalls der AV1 RGB-fähig. An diesem Anschluss ist für gewöhnlich mein Sat-Receiver angeschlossen. Da ich erst heute die Option "Video: VHS/SVHS" entdeckte und von VHS auf SVHS umstellte, und daraufhin das Fernsehprogramm in schwarzweiß erschien, stellte sich mir die Frage, ob ich im Falle eines Spielkonsolenbetriebs (z.B. Dreamcast oder XBox oder PS2) via RGB-Kabel ebem diese Option gebrauchen sollte, um die maximale Bildqualiät zu erlangen.

Ok, ich werd mir dann mal so ein SVHS-Scartkabel besorgen. Momentan sieht es nämlich so aus: SVHS-Adapter -> Composite -> Scart-Adapter :).

@Cloud: Sowas hatte ich mir zunächst auch gedacht gehabt. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja meinen alten Rechner, dessen GraKa einen Composite-Ausgang hatte, mit Farbbild am Fernseher betrieben habe. Müsste demnach das Problem nicht eigentlich die fehlende Compositebuchse der aktuellen Grafikkarte sein anstatt das Compositekabel?

@Joe: So einen Adapter habe ich ja bereits, vllt ging das nicht deutlich aus meinem vorhin Geschriebenen hervor...

Vielen Dank für die Antworten

---
Edit1: Ich hab noch eine Frage! Und zwar gibt es ja diese Kabel, die an einem Ende einen VGA-Stecker, am anderen einen Scartstecker haben. Meine Graka hat 2 VGA (genauer gesagt DVI, ich benutze einen DVI->VGA Adapter) Anschlüsse, so dass ich einen für den Moni und einen für den TV nutzen kann. Gibt es da irgendwelche Bedenken, oder sollte dies problemlos klappen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich ein Scart-SVIDEO Adapter bzw Kabel, oder das VGA-Scartkabel kaufen soll. Oder einen LCD Fernseher, aber da hab ich Angst, dass der nach ein paar Jahren kaputt geht. Röhrenfernseher halten wenigstens :).

Gruß
Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
@sidolin:

Das Problem ist die Art des Signals in Kombination mit deinem Adapter.

Quelle:SVideo - SVideoAdapter auf Composite - Composite Kabel

Das SVideo Signal ist in Bild- und Farbinformation getrennt. (über mehrere Adern)
Composite überträgt sowohl Bild als auch Farbinformation zusammen. (keine Trennung da zu wenig Adern)

Bei Benutzung eines SVideo-Composite Adapter geht die Farbinformation flöten, da der Adapter
nicht in der Lage ist das SVideo-Signal in ein Composite-Signal umzuwandeln(dazu müsste im Adapter
die Farbinformation mit der Bildinformation zusammengeführt werden), stattdessen wird nur die
Bildinformation weitergeleitet. Die Farbinformation bleibt auf der Strecke, da das Composite Kabel zu wenig
Adern hat um auch diese Information weiterleiten zu können.

Einfach einen SVideo-Scart Adapter oder ein Kabel mit Scart und SVideo Steckern besorgen. Kost auch nur
ein paar Euro.

Zu deiner VGA Anschluss Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, da ichs selbst nie getestet hab. Vermutungen
und Rätselraten wird dir auch nicht weiterhelfen. Doch wie schon geschrieben: SVideo-Scart und deine
VGA Frage sollte sich erübrigen.

Hi,
danke, Du hast mir mit der Erklärung bzgl. des Farbverlustes sehr weitergeholfen!

Ob ich meine Röhre weiterhin nutze ist jedoch fraglich geworden. Wenn ich in ein paar Tagen aus der Bundeswehr raus bin gehe ich erstmal zum Elektronikmarkt und schaue mir ein paar Flüssigkristallanzeiger an. Ist auch praktischer, mehrere Anschlüsse zu haben, als ständig umstecken zu müssen (ich hab nur einen Scartanschluss. Und vorne so ein Camcorderanschluss).

Viele Grüße
Sidolin

Zurück
Oben