Frage zum Anschluss: Marantz MPM-1000U

DerKoernel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
86
Moin,

ich hätt da mal eine Frage, denn mit dem ganzen Zeugs habe ich mich bisher noch nie beschäftigen müssen.

Bislang verwende ich für die Soundwiedergabe in Bsp. Ego-Shootern oder Homeoffice (Konferenzen) eine Samsung Soundbar welche früher mal an einem TV angeschlossen war. Gekoppelt ist diese per optischen Kabel an meinem PC und per Bluetooth an meinem Notebook. Der Klang ist halt sehr gut und lässt sich prima zwischen Arbeit und Freizeit per Fernbedienung umschalten. Als Mikrofon verwende ich ein Marantz MPM-1000U, welches per USB an die Dockingstation vom Notebook angeschlossen ist. Für privat hatte ich bislang keine Verwendung vorgesehen.

Beim Zocken habe ich jedoch das Problem, das ich mit der Soundbar nicht erkennen kann, aus welcher Richtung die Gegner kommen. Meine Frau sagt, das ich einfach zu schlecht bin doch das will ich so nicht hinnehmen. ;)

Jetzt hab ich mir relativ günstig einen Soundblaster GC7 geschlossen, welcher getrennte Eingänge für Headset und Mikrofon besitzt. Ja ich habe einige Rezessionen gelesen und mich interessiert die Musikqualität nicht (dafür habe ich die Soundbar) sondern die Funktion die Lautstärke zwischen Game & Voice regeln zu können, ohne das Spiel verlassen zu müssen (Windows Lautstärkeregler). Dann könnte ich auch mal Teamspeak oder Discord nutzen, was bisher nur aufwendig anders möglich war.

Das Headset welches ich verwenden möchte wäre ein Sennheiser Momentum 2, per Klinke an den Headset Anschluss.


Jetzt die Frage:
Das Marantz Mikro hat jedoch einen USB-Anschluss (siehe Bild).
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Adapter von USB zu Klinke oder brauche ich doch ein neues Headset + Mikro?

marantz.png
 
Durch den USB Anschluß ist das Mikrofon doch bereits eine eigene "Soundkarte" die du separat in Windows laut/leiser regeln kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und xxMuahdibxx
Das Handbuch vom Mikrofon sagt doch genau nimm USB Kabel vom Mikrofon zum PC....

Und genau das reicht... Windows erkennt das auch als USB Mikrofon dann ... Genau wie bei jeder Webcam... Da schließt man auch kein extra Kabel an.
 
Ja verstehe ich, doch das Mikro ist per USB an der DockingStation meines Arbeitsrechners fest angeschlossen (Kabelkanal). Die Verbindung will ich zwischen Arbeitsrechner und PC nicht umstecken, was bei meinem Aufbau auch nicht ganz einfach wäre.

Daher die Idee bzw. Frage (sofern das geht) vom USB-Port des Mikros per Adapter auf Klinke zu gehen, um mit der Hand per Drehregler im Spiel die Lautstärke zwischen Spiel und Sprachchat zu verändern. Das Kabel, welches zum Mikro geht, wird u.a. auch durch den Mikro-Arm geführt, lässt sich nur am Mikro selbst lösen. Vom Mikro zu dem Creative Ding sind es nur ein paar Zentimeter. Hab ca. 30m an Kabeln in diversen Kanälen verbaut, da kommt es auf einen Meter mehr auch nicht an.

Eine Google Suche bzw. die Suche beim Hersteller selbst ergab nichts, daher die Frage an euch Experten.
 
Nein, das geht nicht. Dein Mikro hat einen digitalen Abschluss, keinen analogen.

Worum geht es hier denn eigentlich?
Möchtest du neben deiner Kopfhörer-Wiedergabe-Lautstärke noch die Lautstärke deiner Aufnahme oder die Lautstärke des abgespielten Voice-Chats einstellen können?
 
Ich möchte im Spiel die Lautstärke des Spiels bzw. die Lautstärke des Sprachchats verändern können.

Aber ok, wenn das nicht geht muss ich mir halt ein extra Headset mit Mikro oder so kaufen.
Wär halt praktisch gewesen.
 
DerKoernel schrieb:
Ich möchte im Spiel die Lautstärke des Spiels bzw. die Lautstärke des Sprachchats verändern können.
Welchen Sprachchat? Discord oder der Chat vom Spiel selbst? Bitte konkretisieren!

Wenn du die Aufnahmelautstärke regeln möchtest, dann brauchst du ein rein analoges Mikrofon wie das MPM1000 (ohne U).
 
Einfach über Hotkeys ist das auch möglich...

Mal die Einstellungen von discord durchschauen..

Komplettes Soundmanagement über vbcable ... Voicemeter..
 
Wenn du Discord-Wiedergabe und Game-Sound separat per Drehregler oder Schieberegler einstellen möchtest, dann brauchst du eine entsprechende Soundkarte mit mehreren Wiedergabekanälen. Diese Kanäle sollten auch einzeln unter Windows als Wiedergabegerät erkannt werden. Dann kannst du Discord in den Einstellungen auf einen anderen Kanal ausgeben als der Standard für den Game-Sound.

Schau dich mal im Bereich der Audio-Interfaces um. Da gibt es mittlerweile recht viele Soundkarte mit Mischpult-ähnlichen Features. Musst wie gesagt nur darauf achten, dass der Treiber der Soundkarte unter Windows mindestens zwei Wiedergabegeräte anmeldet. Sonst kannst du die Ausgabe nicht voneinander trennen.

Mit Voicemeeter + VB Cable kannst du das alles auch virtuell per Software einrichten. Löst aber nicht das Bedürfnis, das haptisch mit zwei Hardware-Reglern einstellen zu können.
 
@Der Kabelbinder aber diese DJ Mischpulte oder Audio Interfaces können wiederrum wenig mit einem digitalen USB Microfon anfangen. Hier gibts auch keinen einfachen Adapter für das dann Klinke rauskommt ...

Das Mikrofon kann nur an einem PC oder halt XBox PSx genutzt werden die dieses als "Soundkarte zur Aufnahme" also als USB Mikrofon erkennen.

Adapter von USB auf Klinke scheitert schon daran, dass dieses Mikrofon vom USB her Strom braucht und ein Digitales Signal versendet welches nicht einfach auf analog aka Klinke gewechselt werden kann.

Somit wäre es gut zu wissen was du wo wie regeln willst .... da du sagst Mikrofon ist an der Docking Station drann ... also am Laptop ( Büro ) und wie kommt der Sound dann zum PC ?

Das Creative Teil ist auch einfach nur ein Fehlkauf ..

Angabe von Headset .... was nur ein Kopfhörer ist .... jo ok... aber geschlossener also abschottend also schnell warme Ohren ... kann auch zu weiteren Probleme führen.

ich bin immer noch für einen Virtuellen Mixer .... wie https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

dabei Profile festlegen und die über eine extra Tastatur abfragen ... -> hier bitte aber nachschauen wie das geht ...

https://www.computerbase.de/preisve...ack-mg-kpdp-b-1-a2827555.html?hloc=at&hloc=de
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber diese DJ Mischpulte oder Audio Interfaces können wiederrum wenig mit einem digitalen USB Microfon anfangen.
Müssen sie ja auch nicht, so lange es nur um die Wiedergabe geht.
 
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge etc.

Meine eigentliche Frage war (vielleicht wurde es überlesen oder ich habe es missverständlich formuliert), ob sich das digitale Mikrofon per Adapter an einen Analoganschluss (vorzugsweise Creative Soundblaster GC7) anschließen und nutzen lässt. Es wäre halt schön einfach gewesen, das vorhandene Geräte-Setup (nur Mikro) auch für das Gaming zu verwenden. Dann hätte ich nur einen Adapter ans Micro und das Kabel dann an den Soundblaster angeschlossen. Je nachdem welches Setup ich einschalte, habe ich mehr oder weniger Geräte auf ein und dem selben Schreibtisch. Dem ist halt nicht so, auch gut.


Setup 1 (nur Arbeit)
Notebook, Dockingstation, Soundbar via Bluetooth, Keyboard G913 via Lightspeed, USB-Micro, Bluetooth Maus, 6x Monitore

Setup 2 (nur privat)
PC, Soundbar via optisches Kabel, Kabel-Maus, Keyboard G913 via Bluetooth, 3x Monitore (von den 6)


Der Sinn eines virtuellen Mixers erschließt sich mir nicht, jedenfalls nicht als normaler Gamer mit Nutzung von Discord oder Teamspeak. Viel mehr mache ich nicht. Da gibts vielleicht ganz tolle Funktionen, die sich aber nicht gleichzeitig im Game steuern lassen. Womöglich haben Streamer andere Setups - keine Ahnung.

Deshalb vielleicht auch die Aussage, dass das Creative Teil ein Fehlkauft sein mag. Für meine minimalistische Nutzung reicht es vollkommen aus. Der Klang ist besser als vorher (vorher hatte ich nur Boxen /Soundbar) und einen Kopfhörer, welcher nur für Musik geeignet war. Parallel dazu habe ich mir ein neues altes Headset mit Kabel gekauft (Logitech G433).


Btw.
Die teils schlechten Bewertungen des Geräts Creative Soundblaster GC7 scheinen aus der Unfähigkeit mancher Anwender zu resultieren, das sich beispielsweise das Gerät nicht mit Bluetooth verbinden lässt. Wenn man den Knopf drückt bzw. gedrückt hält, verbindet es sich anstandslos. Mit der Smartphone App wird SXFI per Ohrmuschelscan errechnet und später durch die Windows App gekoppelt & importiert.
Das die Hersteller zwischen den Apps (Smartphone <> Windows) unterschiedlich sind, sieht man eigentlich in der Registrierung. Der User hier offenbar nicht (Geizhals Bewertung).

Der Klang ist sowohl zum Musik hören als auch zum Gaming mehr als ausreichend (für mich).

Das Gerät (Soundblaster) werde ich jetzt noch modifizieren (magnetisches Gehäuse drucken), damit ich es an eine Monitorhalterung hängen kann. Während der Arbeit hängt da ein iPad (auch magnetisch) zur Musiksteuerung. Dann liegt es nicht auf dem Tisch rum. :cool_alt:
 
DerKoernel schrieb:
Meine eigentliche Frage war (vielleicht wurde es überlesen oder ich habe es missverständlich formuliert), ob sich das digitale Mikrofon per Adapter an einen Analoganschluss (vorzugsweise Creative Soundblaster GC7) anschließen und nutzen lässt.
Diese Frage wurde doch mehrfach beantwortet, hast Du es überlesen ;)?
Der Kabelbinder schrieb:
Nein, das geht nicht. Dein Mikro hat einen digitalen Abschluss, keinen analogen.
xxMuahdibxx schrieb:
Adapter von USB auf Klinke scheitert schon daran, dass dieses Mikrofon vom USB her Strom braucht und ein Digitales Signal versendet welches nicht einfach auf analog aka Klinke gewechselt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben