Frage zum Anschluss des Mainboards an das Netzteil

buzz_lightzyear

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
Hallo liebe Leute,

ich hab hier wieder mal eine Frage zum Anschluss meines Mainboards - entweder ist die Anleitung seeehr schlecht oder ich weiss auch nicht... (nein, ich bin nicht das Problem :-D) (Mainboard: Asus TUF Gaming Z590 Plus Wifi)

Und zwar hab ich hier an einem Ende ein zehnpoliges Kabel (siehe Screenshot), welches in ein zwei vierpolige Kabel mit geteiltem Stecker mündet (mit CPU1 P4 und CPU2 P8 Aufschrift, siehe auch Screenshot). In welchen Stecker auf dem Mainboard (ja, Screenshot ;-)) 1 oder 2 gehören die nun? Im Netzteil sind sie mit der Beschriftung P4/P8 angesteckt. Ich denke mal beiden in den Anschluss 2 aber für was ist nun Anschluss 1? Sorry, aber das könnte im Handbuch wohl besser beschrieben sein... -.-

Danke & Lg
Buzzz
 

Anhänge

  • P_20211004_194621.jpg
    P_20211004_194621.jpg
    585,6 KB · Aufrufe: 376
  • P_20211004_160547.jpg
    P_20211004_160547.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 388
  • P_20211004_230654.jpg
    P_20211004_230654.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 370
Steht doch super beschrieben im Handbuch ;)

PSU.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzz_lightzyear, up.whatever, kaji-kun und eine weitere Person
Wollte ich auch gerade so posten. Da war einer schneller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzz_lightzyear und SimSon
holy shit... asche über mein Haupt... aber das steht so wirklich nicht im handbuch, sondern auf einem extra zettel der noch in der Schachtel rumlag :-D :-D

Ok, dann nehm ich also das andere Kabel mit achtpoligem Ende und steck das in 2, das vierer in 1... kann mir noch schnell jemand sagen für was der 1er stecker dann ist? notwendig scheint er ja nicht zu sein...

Thx & Lg
buzzzz
Ergänzung ()

Verdammt... da stehts doch drinnen... hinten irgendwo... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
8 + 4 pol. ist nur für sehr starkes Übertakten notwendig. Wenn das nicht geplant ist reicht auch nur 8 pol.
 
ok thx... übertakten wäre zwar theoretisch möglich, hab ich aber gar nicht vor. D.h. eigentlich könnte ich auch die zwei vierer "paaren" und in den 8er Stecker reinstecken, oder? bzw. wenn ich alle (vierer und achter bei KEINER Übertaktung) anstecke sollts eigentlich auch kein Problem sein?

Thx & Lg
 
die beiden 4-poligen gehören zusammen in die 8er Buchse
Was für ein Netzteil ist da vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man steckt es einfach drauf und gut ist. Was soll man darüber noch groß diskutieren?
Frisst kein Brot, wenn es angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ok alles klar, danke.

Es ist ein 650 W beQuiet Netzteil, die CPU ist ein Intel Core i7 11700K.

Thx & Lg
buzzzz
 
Ja genau das ist es: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Ja es sind zwei Kabel dabei: eines mit zwei Mal 4 Pins für den CPU Anschluss und einmal mit 8 Pins und zwei mal 4 Pins. Das nehm ich jetzt und Steck das 8-Pin ein und ein 4er dazu... und pasta :-D Sobald die anderen Komponenten endlich mal da sind kann ich ja weiter machen -.-

lg
 
Zurück
Oben