Frage zu Seasonic Focus GX 750W und 3080 Surprim

Ram Vollbestückung ist heikel.
Nimm mal 2 Riegel raus und versuchs da mal mit DDR 3200 und 1.35V.
Die Netzteile würd ich ausschliessen, falls sie nicht defekt sind.

Anderes MB probieren.
 
memtest pro lief komplett 24h durch. Ich versuche es mal
 
2 Ram-Riegel ergaben erst Hoffnung. 5x 20 min lief es. dann am Ende, wenn die Auswertung kommt abgestürzt.
Danach nochmal ein run auf 4k, nach 5min weg. Nun werde ich das Board tauschen
 
Moin, seit gestern habe ich auch eine 3080 Suprim. Auch ich habe Abstürze mit der Karte. Sobald ich ein Spiel Lade und der erste Pixel zu sehen ist kommt der Absturz bzw. Rechner startet direkt neu. Erst als ich das Powerlimit auf 50 gestellt habe ging TimeSpy und Hi durch. Dennoch kann es nicht sein.
Ich habe ein Thermaltek SE 730.

Finde es halt befremdlich da der TE die selbe Karte mit den selben Probs hat.
 
Da gibts aber entscheidende Unterschiede: bei madzzzn ist es offenkundig unabhängig vom Power Target und vom verwendeten Netzteil.
Hinzu kommt, dass er tatsächlich gute Netzteile verwendet (hat), Dein Thermaltake ist gelinde gesagt nicht frei von Zweifeln. Aber ich würde Dir nahelegen, einen eigenen Thread aufzumachen bzw. noch besser im Sammler weiterzuschreiben (Reicht mein Netzteil?). Eine Threadkaperung ist nicht die feine englische. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@Finntroll - Editier dein Beitrag am besten mal und schreib dabei welches Netzteil und Mainboard du hast.
edit - Sorry, übersehen.

Teilt bitte Eure Erfahrungen mit, sobald ihr mehr raus gefunden habt. Lese bei sowas immer gerne mit auch wenn ich leider nicht helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
rumpel01 schrieb:
Dein Thermaltake ist gelinde gesagt nicht frei von Zweifeln. Aber ich würde Dir nahelegen, einen eigenen Thread aufzumachen bzw. noch besser im Sammler weiterzuschreiben (Reicht mein Netzteil?). Eine Threadkaperung ist nicht die feine englische. :)
Das mein Netzteil nicht das beste ist, weiß ich.
Den Threadkapern? Das war nicht meine Intension, ich wollte dem TE lediglich Signalisieren, dass er mit der GPU nicht alleine vor Problemen steht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Lösung gefunden:
Beide Grakas in ein anderes System eingebaut:
B550 Tomahawk
5600X
32GB Ripjaws 3200
Seasonic GX 750W.
Nur 2 Kabelstränge an die 3080 Surprim. Natürlich 3 Anschlüsse an die Graka

Beide abgestürzt, aber wieder am Ende des Stresstests, während der Auswertung.
Die nennt sich Systeminfo (von 3D-Mark)

Systeminfo bei 3D-Mark ausgeschaltet, läuft seit heute morgen immer wieder.
Selbst mit 2 Kabelsträngen, und Powertarget auf 120% und 420W auf der Karte. Null Problem.

Es war also Softwarebedingt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Kvnn.
Edit 2:
Lüsung wurde zwar für das zweite System gefunden.

Ich dachte, das würde auch das Problem für das erste System mit dem 5900X lösen, tut es aber nicht.

Ein Umbau auf ein zweites X570 Tomahawk hat nicht zur Lösung beigetragen.
Auch eine 3080 AMP-Holo, die in anderen Systemen läuft, lässt Ihn abstürzen.

Wenn ich dabei bin, immer wenn 3D Mark fertig ist, und die Auswertung macht, jedoch hab ich Systeminfo bei 3D-Mark deaktiviert. Mir werden da nur FPS angezeigt.

Ob er auch mittendrin abstürzt, ist mich nicht aufgefallen.

Was habe ich nun bisher getauscht/versucht:
  • 4 verschiedene Grafikkarten
  • verschiedene Netzteile
  • 32GB Ripjaws 3200 Dual Kit
  • anstatt 4 Slots von den 64GBit QUadkit nur 2 reingelegt
  • Originalramkit mit 32 oder 64Gb auf 3200Mhz
  • ein weiteres x570 tomahawk eingebaut
  • 2 Netzteile GX 750W von Seasonic, ein 850W PX
  • Betriebssystem neu aufgespielt 3x, davon 1x mit minimaltreiber
Was mit einfällt wären:
  • SSDs (2x SN750) aber glaube ich nicht
  • die CPU ist defekt, aber eher unwahrscheinlich.
  • 3D-Mark kommt mit einem X570-Tomahawk nicht klar
habt ihr noch Ideen?
Ergänzung ()

Furmark läuft mit 420W und nebenbei Memtest auf 20 Threads 10 STd durch.
MSI Kombutor auch.
Ich befürchte ich muss mich an den PC setzen, und ein paar SPiele ein paar Stunden spielen.
Witcher 3 wird wohl am besten dafür sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes sehr interessantes Update.
Furmark lief jetzt 5std zusammen mit memtest.
Cpu und gpu 70 grad. Ich möchte ins Bett, und beende furmark und memtest. Rechner bekommt schwarzen Bildschirm und startet neu.
Sind das vielleicht BIOS Einstellungen, mit dem Lastwechsel, wenn die Volllast unterbrochen wird? Kommt das Board damit nicht klar?
 
Zurück
Oben