Frage zu Seasonic Focus GX 750W und 3080 Surprim

madzzzn

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.231
Hallo zusammen.

Vorweg das System, um das es geht.

Fractal Design Define 7 Clear Tempered Glass
X570 Tomahawk (neustes Bios aufgespielt)
Ryzen 9 5900X
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 RGB Quad-Kit
Noctua NH-D15S chromax.black
Seasonic Focus GX 750W
MSI 3080 Surprim (läuft auf 85% Power-Limit (320W)) (neuster Treiber von heute)


Das Problem ist, dass ich als Stabilitätstest den Stressttest von 3D-Mark nehme. Dort mache ich teils 5x hintereinander den Stresstest a 20 Loops. (5x 20 min), und der PC mir dabei nach mehereren Loops abstürzt und neu startet.

Spielen kann ich nicht, weil ich die PCs als Händler verkaufe, und nicht immer dabei sein kann. Trotzdem soll natürlich die Karte stabil beim Kunden ankommen. Spielen ist natürlich der beste Stresstest.

Die Temperatur/Lüfterkurve stelle ich vorher mit Furmark ein. Teils sogar mit Prime und 16 Cores nebenbei, PowerLimit auf 120% gestellt (430W Grafikkarte) Gesamtsystem 650W laut Steckdose.

Die Grafikkarte habe ich nun aber in 3D-Mark Timespy auf 85% Powerlimit laufen (320W). Das gesamte System zieht laut Steckdose knapp 480W. Dort stürzt er jedoch ab.

Die Grafikkarte hat 3 PCIe Stromanschlüsse. Vom Netzteil kommen 2 Stromkabel, 1 Stromkabel allein für einen Anschluss, das zweite Kabel bedient 2 Stromanschlüsse an der Grafikkarte.

Ich habe vermutet dass das reicht. Die Grafikkarte habe ich auch gewechselt, selbe Problem (Habe 2 davon)

Nun habe ich mir ein weiteres Stromkabel aus einem Seasonic PX850W geliehen (welches eigentlich für einen anderen Rechner ist)
Und nun gehen vom Netzteil 3 Kabelstränge zur Grafikkarte, sodass ich kein Kabel mehr aufteilen muss.

DIe Stresstests laufen gerade wieder. (Mal mehrere Stunden testen.)
Was mir auffällt, laut HWinfo64, dass die PCIe-Anschlüsse am Netzteil unterschiedlich viel Strom ziehen. Beispielsweise eins 120Watt, das andere 90, das andere 70, und 40Watt der PCIe-Slot am Board.
Beim kurzzeitigen Test mit Furmark habe ich mal das Powerlimit auf 420W gehoben, und ein Anschluss zog bis zu 180W. Ich denke das ist zuviel oder? Ich glaube 150W ist max.

Meine Frage ist eigentlich:
Beide 3080 Surprim können ja nicht defekt sein. Muss zwingend immer jeder Stromanschluss mit einem Kabelstrang befeuert werden, damit die Auslastung pro Kabel besser verteilt wird? Was ist die Grenze pro Kabel, 150W?

Vielen Dank fürs lesen, und eventuelle Antworten.
---------------------------------------------------------------
Edit 18.12.2020 ca. 17Uhr

Lösung gefunden, aber mur für System 2:
Beide Grakas in ein anderes System eingebaut:
B550 Tomahawk
5600X
32GB Ripjaws 3200
Seasonic GX 750W.
Nur 2 Kabelstränge an die 3080 Surprim. Natürlich 3 Anschlüsse an die Graka

Beide abgestürzt, aber wieder am Ende des Stresstests, während der Auswertung.
Die nennt sich Systeminfo (von 3D-Mark)

Systeminfo bei 3D-Mark ausgeschaltet, läuft seit heute morgen immer wieder.
Selbst mit 2 Kabelsträngen, und Powertarget auf 120% und 420W auf der Karte. Null Problem.
----------------------------------------------------------------------------------------
Edit 20.12.:
Ein Umbau auf ein zweites X570 Tomahawk hat nicht zur Lösung beigetragen.
Auch eine 3080 AMP-Holo, die in anderen Systemen läuft, lässt Ihn abstürzen.

Wenn ich dabei bin, immer wenn 3D Mark fertig ist, und die Auswertung macht, jedoch hab ich Systeminfo bei 3D-Mark deaktiviert. Mir werden da nur FPS angezeigt.
Ob er auch mittendrin abstürzt, ist mich nicht aufgefallen.
Was habe ich nun bisher getauscht/versucht:

  • 4 verschiedene Grafikkarten
  • verschiedene Netzteile
  • 32GB Ripjaws 3200 Dual Kit
  • anstatt 4 Slots von den 64GBit QUadkit nur 2 reingelegt
  • Originalramkit mit 32 oder 64Gb auf 3200Mhz
  • ein weiteres x570 tomahawk eingebaut
  • 2 Netzteile GX 750W von Seasonic, ein 850W PX
  • Betriebssystem neu aufgespielt 3x, davon 1x mit minimaltreiber
Was mit einfällt wären:
  • SSDs (2x SN750) aber glaube ich nicht
  • die CPU ist defekt, aber eher unwahrscheinlich.
  • 3D-Mark kommt mit einem X570-Tomahawk nicht klar
habt ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
6pin: 75W
8pin: 150W
Slot: 75W
 
Zum einen finde ich persönlich für das setup ein 750W Netzteil schon knäpplich. Es kann ja aufgrund der ausgeklügelten Stromsparmechanismen eventuelle Spitzen geben, die dann die Instabilitäten verursachen.

Und zum anderen wäre ich mir nicht sicher, ob das Problem nicht vielleicht auch das RAM ist. Vollbestückung und 3600 MHz laufen nicht zwingend stabil ohne manuellen Eingriff.
Von daher mal einen umfangreichen RAM-Stabilitätstest machen.
 
Netzteil würde ich ausschließen, da es ein Monorail ist. D.h. die Grafikkarte kann theoretisch bis zu 744W ziehen.

Wie sieht es denn mit dem Ram aus? Da solltest du mal ansetzen.
 
Wenn du schon PCs zusammenbaust als Händler, dann solltest die zumindest die Herstellerempfehlung beachten:

MSI empfiehlt ein 850W Netzteil für die MSI Suprim X 3080.
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3080-SUPRIM-X-10G/Specification

Trotzdem vermute ich einen anderen Fehler und zwar beim Mainboard im Kombination mit dem RAM.
Welche BIOS Version nutzt du?

Stell bitte den RAM auf 3200Mhz und teste erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Den Ram habe ich bereits mit Memtest Pro 24Std lang durchgetestet. Aber ich werde mal auf 3200Mhz setzen, da 3D-Mark wieder abgestürzt ist, trotz der 3 Kabelstränge
 
Muss ich gleich mal nachsehen, war aber relativ neu, da der 5900X unterstützt wurde.
Ich schau mal, ob es nicht doch noch ein aktuelleres gibt
 
Soweit ich weiß...

Jeder PCIe Stecker darf max. 150 Watt
d.h. wenn von einem Netzteil ein Kabel mit zwei PCIe Steckern kommt, dann müsste jeder dieser Stecker auch die maximalen 150 Watt liefern können und das Netzteil liefert somit max. 300 Watt auf dem Kabelstrang.

So weit die Theorie.
Praktisch bringt ein Netzteil aber nicht unbedingt die Gesamtleistung dafür.
zB das PX850W hat 3 Kabelstränge: mit jeweils 2x PCIe Steckern mit je 150 Watt wären es ja schon 900 Watt

Eigentlich müsste es aber mit 3x 150W = 450Wmax mit dem 750W Netzteil funktionieren.

Ich vermute mal, dass beim 750W Netzteil die GPU selbst mit herabgesetzter TDP kurze Lastspitzen >750W verursacht, die dann zum Absturz führen. Eine Senkung der TDP beeinflusst die Lastspitzen wohl eher weniger.

Bei den 3000er Karten wird daher auch eher zum Undervolting geraten, um die Leistung für ein schwächeres Netzteil zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
r3ptil3 schrieb:
Wenn du schon PCs zusammenbaust als Händler, dann solltest die zumindest die Herstellerempfehlung beachten:

MSI empfiehlt ein 850W Netzteil für die MSI Suprim X 3080.
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3080-SUPRIM-X-10G/Specification

Am netzteil kann es nicht liegen (auser es ist defekt) das netzteil kann auf der +12v leitung 64 A und 744 watt bereitstellen als dauerlast . Egal ob msi 850 watt drauf schreibt . Die hersteller sichern sich damit nur ab falls man ein billiges netzteil hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Das Problem ist nicht unbedingt mit der neusten Version gelöst.

Ich habe selber ein Unify X570 und hatte zu Beginn den 5600X, mit dem finalen BIOS von Anfang November wollte der RAM nicht, mit der BETA Version vom 16.11 klappte es dann.

Als ich jedoch auf den 5900X umgestiegen bin, kamen neue Probleme hinzu. Der 5900X läuft bei mir in Kombination mit dem RAM (3600) mit der älteren BIOS Version besser, darum frage ich. Ganz mühsame Situation da bei MSI mit den BIOS Versionen.
 
UweP44 schrieb:
Bei den 3000er Karten wird daher auch eher zum Undervolting geraten, um die Leistung für ein schwächeres Netzteil zu reduzieren.
Undervolting ist privat ja ne feine Sache. habe ich selbst auch. Aber es muss ja bei jedem Spiel stabil laufen, und das tut es nicht. da können Tage vergehen, bis man das raus hat. und ich müsste verschiedene Spiele direkt spielen
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Als ich jedoch auf den 5900X umgestiegen bin, kamen neue Probleme hinzu. Der 5900X läuft bei mir in Kombination mit dem RAM (3600) mit der älteren BIOS Version besser, darum frage ich. Ganz mühsame Situation da bei MSI mit den BIOS Versionen.
dann probiere ich gleich mal 3200Mhz beim RAM.
Und das Powerlimit auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht warum hier soviel auf den Spezifikationen der Anschlüsse rumgeritten wird. Einzig die 75W die durch den Slot bereit gestellt werden sind relevant.

Bei den Kabeln vom Netzteil kommt es allein auf den Durchmesser der Kabel an, ist der zu gering kann es zu einem Kabelbrand führen, wenn da zuviel "Saft" durchgepumt wird.

Roman der 8auer hat dazu mal einen Test gemacht.

 
Aber drüber reden muss man ja mal.
Auf dem slot liegen maximal 55-60w, was ich bisher gesehen habe
 
So, mit dem Seasonic PX 850W stürzt er auch ab. Ram auf 3200, Karte bei 100% PL.
Jetzt versuche ich verschiedene Biosversionen.
Läuft das nicht, versuche ich ein anderes Tomahawk, oder das B550 Tomahawk. Kann mir nicht vorstellen das beide grakas defekt sind
 
da sind die Crashes.
Meist eigentlich immer,wenn er fertig ist mit Stresstest:
1608137774668.png
 
madzzzn schrieb:
So, mit dem Seasonic PX 850W stürzt er auch ab. Ram auf 3200, Karte bei 100% PL.
Jetzt versuche ich verschiedene Biosversionen.
Läuft das nicht, versuche ich ein anderes Tomahawk, oder das B550 Tomahawk. Kann mir nicht vorstellen das beide grakas defekt sind
es liegt auch nicht an dem netzteil die +12v leitung reicht aus , selbst bei spannungsspitzen .
 
ja habe ich auch vermutet, aber testen musste ich es....
komischer Kackt er oft bei der Auswertung von 3D-Mark ab. Und er sucht auch so lange nach der Systeminfo, wenn er mir mein System zeigen will.
3D-Mark Systeminfo hab ich jetzt noch geupdatet, und der LAN-Treiber war nicht auf dem neusten Stand.

Wenn das nicht hilft, weiss ich nur noch Mainboardwechsel...
 
Ich würde auch mal ein Mainboard Wechsel vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben