Frage zu Selbstbau-PC mit AMD Ryzen

I

ignoring

Gast
Guten Abend.

Ich habe mir bereits einige Komponenten zum Zusammenbau eines Gaming-PCs gekauft, es fehlen nur noch Grafikkarte und Mainboard, welche aber bereits bestellt sind.

CPU: Ryzen 5 2600X
MB: ASROCK X470 Taichi
GPU: Palit RTX 2070 Gamerock

Meine (vielleicht blöde) Frage betrifft eigentlich nur die Installation. Da der Ryzen keine iGPU besitzt und die Treiber für die Grafikkarte noch nicht installiert sind, bekomme ich dann trotzdem eine Bildausgabe oder muss ich mir dann zusätzlich eine Grafikkarte für <50 Euro kaufen, um alle Installationen vornehmen zu können?

Gruß,
ignoring

klar ... bekommst immer Bild.

Wie sieht es mit RAM aus ?
Ryzen brauch schnellen RAM ! also 3200 MHz am besten

vor allem:

ich hab ne Graka ... aber keine iGPU

brauch ich da ne kleine Graka um dann Bildausgabe zu bekommen ... hä ? .... xD

Vielen Dank, das hilft mir weiter!

RAM habe ich nur günstigen Crucial Ballistix Sport LT 2666 MHz (2x8 GB DR). Hatte Übertakten im Hinterkopf, mal sehen.

RaptorTP schrieb:
vor allem:

ich hab ne Graka ... aber keine iGPU

brauch ich da ne kleine Graka um dann Bildausgabe zu bekommen ... hä ? .... xD
Ja, merke ich jetzt auch, dass es irgendwie keinen Sinn ergibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
les dich bitte ein - wenn irgendwas unklar ist bzw. kannste auch hier fragen oder sogar nach der Liste schauen.

In der Liste sind Helfer in deiner Nähe (Link nicht parat, am Smartphone)

Falls du Zweifel hast - 1x mehr fragen als 1x zu wenig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ignoring
ignoring schrieb:
RAM habe ich nur günstigen Crucial Ballistix Sport LT 2666 MHz (2x8 GB DR). Hatte Übertakten im Hinterkopf, mal sehen.

Wenn du übertakten im Hinterkopf hast, ist der Ballastix LT mit 2666 MHz die schlechtöglichste Wahl.

Schon gekauft?

Liebe Grüße
Sven

ignoring schrieb:

Ähm, du kauft langsameren Ram und willst den dann übertakten? Macht doch keinen Sinn, zumal es sehr fragwürdig ist, ob man einen DDR4-2666 auf DDR4-3000 oder gar DDR4-3200 Niveau bekommst.

Fette Grafikkarte aber beim Ram sparen...ja nee, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
RAM mit 2666 MHz aber eine RTX 2070 :confused_alt: - ggf. RAM zurücksenden und noch ein paar Euro für 3200 MHz drauflegen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Rechner und dem Bild auf dem Monitor auch ohne Treiber. :daumen:

Ja, ich kaufe eine dicke fette Grafikkarte und spare dann beim RAM.
Bei der CPU habe ich auch gespart und statt 8 nur 6 Kerne, dafür habe ich weder beim Gehäuse (Phanteks), beim CPU Kühler (Noctua) noch beim PSU (Seasonic) gespart. Jedem das Seine. Der PC ist ohnehin overkill für hauptsächlich FPS, max. WQHD.

Das Übertakten des RAMs war nur ein Gedanke von dem noch nicht sicher ist, dass er in Realität umgesetzt wird. RAM mit 3000 MHz hatte ich schon auch im Sinn, nur gibt es jene die ich gerne hätte weder bei Caseking noch bei Mindfactory und deshalb habe ich beschlossen darauf zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn de das Zeug schon da hast .... isso

RAM mit Latenz bzw. Spannung hoch .. dann geht da noch was.

Aber Prio 1 ist Graka Leistung, passt doch ;)

Also du wirst keine Krücke haben

Na dann, Feuer frei...kaufen.

Warum fragst du uns dann noch?

Meine ich nicht böse...wirklich nicht...aber wenn du fragst, ob du noch eine kleine 50 Euro Karte zusätzlich brauchst, um alles samt der GTX 2070 einzurichten...solltest du ggf. lieber jemanden den Rechner zusammenbauen lassen, der sowas schon mehr als nur 1x gemacht hat.

Habe es schon vor Augen: Jungs, beim Einbau des Ryzen habe ich ein Beinchen verbogen, ist das noch Garantie?

Wenn ich mich irre, dann entschuldige bitte. Aber das Gesamtbild deiner Fragen und Antworten lässt darauf schließen, daß du so etwas noch nie gemacht hast.

Mir hat mein Onkel zu 486er Zeiten geholfen. Jetzt ist es umgekehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der RAM noch gekauft werden muss - dann natürlich gleich nen schnelleren.

Dürfte doch nicht sooo viel ausmachen ? oda ;)

Ltcrusher schrieb:
Warum fragst du uns dann noch?
Die Frage bezüglich des RAMs habe ich niemals gestellt...
RaptorTP schrieb:
wenn der RAM noch gekauft werden muss - dann natürlich gleich nen schnelleren.

Dürfte doch nicht sooo viel ausmachen ? oda ;)
Ist doch schon gekauft. Bin schon zufrieden, dass ich das X370 MB noch stornieren konnte und es nicht zurücksenden muss.

@Ltcrusher finde ich ein bisschen frech deine haltlosen Mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ltcrusher schrieb:
zumal es sehr fragwürdig ist, ob man einen DDR4-2666 auf DDR4-3000 oder gar DDR4-3200 Niveau bekommst.

RAM der mit DDR4-2666 spezifiziert ist, geht mit sehr viel Glück auf DDR4-2800/2933.

Ich würde den Aegis von G.Skill mit DDR4-3000 CL16 als Mindestmaß für Ryzen Systeme ansehen. Mit OC ist da aber auch nicht viel.

Ist ja nicht zwingend erforderlich RAM-OC zu betreiben, aber 5,— Euro sparen und mit DDR4-2666 viel Potenzial der Ryzen CPU verschenken? Ist zumindest keine clevere Idee.

Das Referenzkit in Sachen „Preis-/Leistungsverhältnis“ steht aktuell bei 108,— Euro.

Ltcrusher schrieb:
Fette Grafikkarte aber beim Ram sparen...ja nee, ist klar.

Wenn du den RAM schon gekauft hast, dann ist das so. Die Welt geht nicht unter. Aber man muss dir halt sagen, dass das ein Fehlkauf war.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N ich habe bei mir mit einem DDR4-2400 bewusst Potential verschenkt. Ryzen sind ab und an bischen "zickig", was Ram angeht und da war es mir lieber, daß ich Ram nehme, der von AsRock getestet war...und den ich mit dem schon früh einsetzbaren Weihnachtsgutschein meines Arbeitgebers bekommen konnte. ;)

@Ltcrusher völlig legitim, dass du deine Prioritäten so setzt und einer möglichen Instabilität damit entgegenwirken wolltest, indem du ein RAM-Kit genommen hast, welches auf der Supportliste von ASRock steht.

Ich vertraue dahingehend einfach meiner Erfahrung und ich hätte noch kein Kit mit B-Dies gesehen, welches ein XMP/DOCP von DDR4-3200 CL14 nicht geschafft hätte.

Das gleiche gilt für das DOCP Profil 1 mit DDR4-2933 auf dem Aegis RAM.

Ich spreche hier ausdrücklich von ZEN+ auf B450/X470.

Aber am Ende entscheidet jeder für sich.

Liebe Grüße
Sven

Viel Glück und frohes Basteln. ;):)

Auch von mir, viel Spaß beim Zusammenbau und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben