Frage zu Skype

Klassikfan

Banned
Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.

Als ich mein neues Notebook eingerichtet habe, habe ich auch Skype darauf installiert. Kaum lief es, und ich startete den Chat mit einem Kontakt, waren ohne mein Zutun alle älteren Nachrichten da, die ich auf dem anderen Rechner "erstellt" hatte. Die ganzen, älteren Unterhaltungen!

Ich meine, das ist schon irgendwie sehr praktisch, da man so immer synchrone Datenbestände hat. Auch laufen bei gleichzeitig eingelogggten Skype-Anwendungen auf beiden REchnern die TExte synchron mit. Nur stellt sich die Frage, woher diese Daten kommen?

Speichert Skype die zentral irgendwo? Das wäre natürlich schlimm!
Oder ist es so, wie ich vermute, daß die beiden Clients zweier verbundener Kontakte beim Chat die Nachrichtenverläufe untereinander abgleichen?

Hi Klassikfan,

ich kann Dir leider keine qualifizierte Antwort auf deine Frage geben. :confused_alt:

Ich habe ebenfalls eine Frage zu Skype und wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen:

Wo kann ich bei Skype einstellen/ändern, welche Nummer (meine eigene) bei meinen Anrufen am anderen Telefon angezeigt wird?

(Beschreibung oder Screenshot wäre super)

Danke im Vorab!

habe in der arbeit und daheim und auf dem handy skype laufen..

also die gespräche die nam grad führt werden gespiegelt abgegeben. also wenn man die logindaten von jemanden hat dann kann man den top überwachen 0o

jetzt schreibe ich in der arbeit mit jemanden und gehe heim.. da schalte ich den rechner an und auch skype.. in dem moment popen die gespräche auf die in der arbeit geführt wurden. aber nur wenn das andere gegenüber noch online ist.

ich denke man bekommt die daten nur wenn das gegenüber online ist. also von dem rechner deiner freunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine Frage zu Skype :).
Gibt es einen Instant Messenger, welcher Skype beinhaltet und man schon vorher einstellen kann, ob man als "online" oder "offline" angezeigt wird?
Das wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank
t3ts

Soweit ich weiß, gibt es keinen Messenger, der das Skype-Protokoll direkt unterstützt. Das liegt an der Geheimniskrämerei der Urheber, die damit Skype vor Alternativsoftware "schützen" wollen. Messenger, die dennoch Skype unterstützen, können daher nur über den Umweg eines separat gestarteten Skype-Fensters Skype einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Kaum lief es, und ich startete den Chat mit einem Kontakt, waren ohne mein Zutun alle älteren Nachrichten da, die ich auf dem anderen Rechner "erstellt" hatte. Die ganzen, älteren Unterhaltungen! [..] Nur stellt sich die Frage, woher diese Daten kommen?

Ja, das wird alles zentral gespeichert. Solange bis Du es bei dir entfernst, das geht nämlich auch.

t3st schrieb:
Gibt es einen Instant Messenger, welcher Skype beinhaltet und man schon vorher einstellen kann, ob man als "online" oder "offline" angezeigt wird?

Kann das Skype nicht selbst auch?
Ansonsten zitiere ich mal Wikipedia:
Weiterhin existieren z. B. Skype-Plug-ins für Adium, Miranda IM, Pidgin und Trillian, die die gemeinsame Nutzung von Skype mit anderen Protokollen in einem einzigen Instant Messenger ermöglichen. Hierbei muss allerdings das Skype-Hauptprogramm im Hintergrund laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skype

Zurück
Oben