Frage zu Slot für Grafikkarte

woti88

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen und da ich aktuell "nur" ein Mini-ITX Board habe kaufe ich mir gleich noch ein neues Board im ATX Format dazu.Es soll das ASRock Z390 Taichi werden.

Bei meiner Recherche im Netz fiel mir auf das die Graka praktisch immer im obersten Slot des Mainboards steckt.Dies betrifft alle Boards nicht nur meinen Favoriten.

So wie ich das beim ASRock Z390 Taichi rausgelesen habe sind alle 3 Slots mit x16 angebunden daran sollte es mal nicht scheitern.

Spricht irgendetwas dagegen den mittleren oder gar den untersten PCIe Slot zu benutzen?Ich denke das mir das optisch besser gefallen würde.

Anbei ein Bild wie ich es gerne NICHT hätte.

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 359
Zitat von woti88:
Bei meiner Recherche im Netz fiel mir auf das die Graka praktisch immer im obersten Slot des Mainboards steckt
Weil bei den meisten Boards nur der oberste PCIe x16 slot auch mit vollen 16 Lanes angeschlossen ist und PCIe 3.0 unterstützt.

Bei deinem ausgewählten Board sollte es aber wirklich egal sein, solang die auch alle 3 mit x16 angebunden sind.
Sie sind nur nicht alle mit X16 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das sieht optisch schlechter aus

wenn du dir ein lianli 011 holst und dazu das riser kit dann wäre das so wie in meiner sig

20190512_213530.jpg

Du hast beim Taichi drei mechanische x16 slots, diese sind aber nur nicht alle x16 fach angebunden. Von oben nach unten, x16, x8, x4 fach anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: woti88
Je näher der PCIe Slot am CPU Sockel desto besser, die Lanes (für den oberen 16x Slot) kommen direkt von der CPU also um diese Geschwindigkeit sauber liefern zu können ist der Slot entsprechend nah.

Vorsicht bei Riser Karten! In diesem Fall (Z390 kann maximal PCIe 3.0) mag das klappen, aber z.B. bei einer Kombination von x570 Karte mit PCIe 4.0 fähiger AMD Graka kann das Probleme geben.

BTW: Einfach ein Gehäuse ohne Seitenfenster kaufen :D

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ok alles klar, also mechanisch alle x16.Volle Anbindung jedoch nur der oberste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Und bei all den Konsumer Plattformen ist auch nur der erste Slot von der CPU bedient. Die anderen vom Chipsatz. Also eine GPU kommt immer in den ersten x16 Slot rein. Viele Boards lassen es auch gar nicht anders zu und streiken, wenn die GPU in einem der anderen Slots steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Danke für den Hinweis. Das habe ich noch nie beachtet. 👍
(Und zum Glück bisher immer Slot1 verwendet... 😁)

Werbebanner
Zurück