Frage zu Slot für Grafikkarte

woti88

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
60
Hallo liebe Community

Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen und da ich aktuell "nur" ein Mini-ITX Board habe kaufe ich mir gleich noch ein neues Board im ATX Format dazu.Es soll das ASRock Z390 Taichi werden.

Bei meiner Recherche im Netz fiel mir auf das die Graka praktisch immer im obersten Slot des Mainboards steckt.Dies betrifft alle Boards nicht nur meinen Favoriten.

So wie ich das beim ASRock Z390 Taichi rausgelesen habe sind alle 3 Slots mit x16 angebunden daran sollte es mal nicht scheitern.

Spricht irgendetwas dagegen den mittleren oder gar den untersten PCIe Slot zu benutzen?Ich denke das mir das optisch besser gefallen würde.

Anbei ein Bild wie ich es gerne NICHT hätte.

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.567
Bei meiner Recherche im Netz fiel mir auf das die Graka praktisch immer im obersten Slot des Mainboards steckt
Weil bei den meisten Boards nur der oberste PCIe x16 slot auch mit vollen 16 Lanes angeschlossen ist und PCIe 3.0 unterstützt.

Bei deinem ausgewählten Board sollte es aber wirklich egal sein, solang die auch alle 3 mit x16 angebunden sind.
Sie sind nur nicht alle mit X16 angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaW85

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.934
Du hast beim Taichi drei mechanische x16 slots, diese sind aber nur nicht alle x16 fach angebunden. Von oben nach unten, x16, x8, x4 fach anbindung.
 

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.767
Je näher der PCIe Slot am CPU Sockel desto besser, die Lanes (für den oberen 16x Slot) kommen direkt von der CPU also um diese Geschwindigkeit sauber liefern zu können ist der Slot entsprechend nah.
 

atari2k

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.543
Vorsicht bei Riser Karten! In diesem Fall (Z390 kann maximal PCIe 3.0) mag das klappen, aber z.B. bei einer Kombination von x570 Karte mit PCIe 4.0 fähiger AMD Graka kann das Probleme geben.

BTW: Einfach ein Gehäuse ohne Seitenfenster kaufen :D

atari2k
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.962
Und bei all den Konsumer Plattformen ist auch nur der erste Slot von der CPU bedient. Die anderen vom Chipsatz. Also eine GPU kommt immer in den ersten x16 Slot rein. Viele Boards lassen es auch gar nicht anders zu und streiken, wenn die GPU in einem der anderen Slots steckt.
 

Steueroase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
325
Danke für den Hinweis. Das habe ich noch nie beachtet. 👍
(Und zum Glück bisher immer Slot1 verwendet... 😁)
 
Top