Slot egal für Grafikkarte?

linuxnutzer

Captain
Es geht um ein Asrock 970 Extreme 4. Das Board hat 3x PCI Express 2.0 x16. Kann ich eine PCI-E Grafikkarte (Gainward 210) in jeden beliebigen dieser 3 Slots stecken?

Problem ist, dass der Kühler für _1_ Slot etwa 1mm zu dick ist um den PCI-Slot nicht zu blockieren. Blöderweise haben die oberen PCI-E-Slots gleich daneben einen PCI-Slot, aber beim untersten Slot könnte es nur Probleme mit dem USB-Kabel geben, wobei ich es nicht so tragisch finde, falls das Front-USB-Kabel überhaupt hineinpasst, wenn das Kabel den Kühler berührt.

Foto zum Board; http://www.asrock.com/mb/photo/970 Extreme4(m).jpg

Link zum Board: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=970 Extreme4&cat=Specifications

In den der mit 16 Lanes angebunden ist, also in der Regel den obersten.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem wird sein das die unteren beiden PCIe Slots weniger Lanes haben werden, würde ich mal denken. Sprich die Grafikkarte kann nicht die komplette Leistung entfalten.

Nehm also den obersten. Leistung wird nach unten hin immer schlechter, weil es weniger Verbindungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht egal!
Steh aber in deiner Bedienungsanleitung für das Mainboard.

Das Board hat nur 3 16x Steckplätze. Die sind aber nicht alle voll beschaltet.

Der mit der kürzesten Entfernung zum Sockel ist mit 16 Lanes angebunden wenn der mit der 2. weitesten Entfernung nicht belegt ist. Sind beide belegt dann jeweils nur mit 8 Lanes pro Slot.

Der 3. hängt an der ICH10R und ist soweit ich das sehe nur mit 4 Lanes angebunden.

Siehe dein link der Spezifikationen: "3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) ; "

also der. Welcher der PCIE2 Slot ist sieht man auf dem Bilder leider nicht. Aber sicher ist es nicht der unterste.

@Humptidumpti: "Der 3. hängt an der ICH10R" !?!??! Ich glaube dir ist nicht bewußt umw elche Board es geht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe keine Erfahrung mit PCI-E. Im Normalfall reicht mir jede Grafikkarte, da ich nicht spiele. Mir sagt daher Lanes und andere Dinge zu PCI-E nichts.

Im Handbuch steht:

PCIE1 / PCIE3 (PCIE x1 slot; White) is used for PCI Express cards with
x1 lane width cards, such as Gigabit LAN card and SATA2 card.
PCIE2 / PCIE4 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x16 lane
width graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to
support SLITM and CrossFireXTM function.
PCIE5 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x4 lane width
cards, or used to install PCI Express graphics cards to support 3-Way
CrossFireXTM function.

In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Ex-
press x16 graphics card on PCIE2 slot.
In CrossFireXTM or SLITM mode, please install PCI Express x16
graphics cards on PCIE2 and PCIE4 slots. Therefore, both these
two slots will work at x8 bandwidth.”
In 3-Way CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16 graph-
ics cards on PCIE2, PCIE4 and PCIE5 slots. Therefore, PCIE2 and
PCIE4 slots will work at x8 bandwidth while PCIE5 slot will work at
x4 bandwidth.
Please connect a chassis fan to motherboard chassis fan connec-
tor (CHA_FAN1, CHA_FAN2 or CHA_FAN3) when using multiple
graphics cards for better thermal environment.

Sorry, ich bin immer noch nicht schlauer. "Recommended" bedeutet nicht, dass es nicht geht und ja ich setze die Grafikkarte normalerweise oben ein, aber ich habe ja schon geschrieben, worum es geht.

Da steht also "PCIE5 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x4 lane width
cards, or used to install PCI Express graphics cards to support 3-Way
CrossFireXTM function."

Bedeutet dies, dass es grundsätzlich funktionieren soll, aber die Grafikkarte langsamer ist? Würde dann vdpau nicht funktionieren? Ansonsten kann ich mit langsamer nichts anfangen, da ich nicht spiele.

Hallo linuxnutzer,

ich hab dir doch aus deinem Link zitiert!? Siehe oben. Lt. ASrock sollte die Graka für den x16 Betrieb in Slot PCIE2. Die anderen sind nur als x8 beschaltet. Auf dem Bild erkennt man aber nicht klar, welche der PCIe Graka Slots nun die Nr 2 ist. Aber wenn du im Handbuch bzw. direkt auf dem Board nachschaust, dann siehst du das ja.

Wobei es von der Leistung her tatsächlich kaum was ausmachen wird. Bei der Graka (GF210) eh nicht. Aber wenn du x16 haben willst, dann siehe oben.

Also die PCIe 2 ist lt Handbuch S 12 (Motherboard Layout), der Slot, der am nächsten zur CPU ist. PCIe 4 folgt nach dem PCI-Slot darunter und ganz unten ist PCIe 5. PCIe 5 hätte 4 lanes. Kann man den Geschwidigkeitsunterschied zwischen 16 und 4 lanes irgendwie in Worte fassen?

Ich denke, ich bleibe aus anderen Gründen oben und kaufe mir eine PCIe-Ethernet-Karte. Es ist schon mit einer eingebauten PCI-Karte über PCIe 5 ein Gefummel mit den USB-Ports und die PCI-Karte ausbauen geht schneller als in dem beengten Raum das USB-Kabel aufzustecken.

Kann ich so eine PCIe-Ethernet-Karte in jeden freien PCIe-Slot stecken? Theoretisch sollte das ja gehen?

Zurück
Oben