untersten PCI-e Slot für Grafikkarten benutzen

ohjay86

Newbie
Hi, ich bin bin neu hier :) und habe schon nach meinem Problem gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

Ich habe ein ASUS P9 X79-E WS und möchte vier Grafikkarten in den Rechner einbauen. Der PC wird für GPU Rendering benutzt. Aktuell habe ich drei GTX 780 drin. Leider passt eine vierte nicht rein, da ich am untersten PCI-E Slot das Problem habe, dass die PIN-Header auf dem Mainboard zu weit heraus stehen und die Grafikkarte deshalb nicht einrastet.
Das Problem ist, dass sowohl die Power und Reset Pins, die Front Audio Pins als auch die USB 2.0 Anschlüsse an dieser Stelle des Mainboards verbaut sind und die aufgesteckten Kabel alle zu weit raus stehen. Dies scheint auch bei jedem anderen Boards der Fall zu sein, da alle Mainboards dieses Layout besitzen.
Ein anderes Board scheint also auch keine Alternative zu sein.

Gibt es eventuell Adapter, die die PIN Anschlüsse um 90 Grad nach unten neigt oder die flach genug sind, so dass eine Grafikkarte rein passt?
Oder gibt es noch irgendeinen anderen Tipp oder Trick den ich nicht bedacht habe?

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
LG

Kannst einen PCIe-Riser nutzen, ist quasi eine Verlängerung des Slots.

Der Anschluss an deinem Mainboard ist allerdings sicherlich nur noch ein PCIe 1x Slot, oder? Solltest du auf jeden Fall beachten, weil Leistung verloren geht.

Die vier Grafikkarten sollten alle mit x8 laufen können, da der X79 40 PCIe 3.0-Lanes besitzt.
Du brauchst für die Lösung mit dem Riser nur ein Gehäuse mit mehr als 7 Slots zum Einbauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Riser erhöht das ja. Da is dann nix mehr mit einbauen.

Die Pins umbiegen wäre die Dampfhammermethode. Bei den USB Pins kann man den Rahmen drum herum normalerweise weghebeln. Dann noch den Stecker auftrennen in viele kleine Steckerchen. Dann sollte das passen. Oder du baust dir nen Adapter.

Oder du verkaufst die 780er und kaufst 3 980er.

Oder du baust die unterste auf Wakü um.

Also die Grafikkarten laufen alle auf x8. Wobei das fürs Rendern sowieso zweitrangig ist. Die Datenrate ist da nicht so entscheidend.

Das mit den Riser hatte ich auch schonmal überlegt. Nur das Einbauen ins Case wird dann eben etwas kompliziert.

Die 980er haben leider in octane render auch nicht die Leistung einer 780. Zumindest aktuell. Außerdem gibts die noch nicht mit 6GB Speicher. An den 780ern würde ich schon gerne festhalten. Zumal ich die ja schon habe.
Wasserkühlung hatte ich vor Jahren. Wenn alles läuft ist auch alles cool. Sobald aber irgendwelche Hardwareprobleme ins Spiel kommen wirds doch sehr umständlich.

Dieser 90 Grad Adpater geht schon in die Richtung was ich mir gedacht habe. Müsste nur wahrscheinlich noch flacher sein.
Das habe ich grade noch für USB 3 gefunden:
http://www.moddiy.com/products/USB-...er-Adapter-Cable-(Low-Profile-Connector).html
Sowas für die Audio, USB, und Power anschlüsse wäre denke ich Ideal. Nur dazu habe ich leider nichts gefunden.

Vielleicht muss ich doch selbst was basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben