Frage zu Soundkarte und Anschluß

FredHammersmith

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat mich um Rat gebeten.
Er hat ein 1 1/2 Jahr junger Desktop Rechner von Atelco. Sound kommt von der Onboard Soundkarte, Anschlüsse gibt es u.a. an der Gehäusefront.
Er ist mit dem Sound der Onboard-Lösung unzufrieden, möchte kein Vermögen für eine neue Soundkarte ausgeben, soll halt nur gut klingen, vorallem bei PC Spiele und Musik hören. Der Aus- bzw. Eingang an der Gehäusefront soll weiter benutzbar sein für sein Heatset. Soll einfach zu installieren sein, soll unter MS Windows XP keine Treiber Probleme machen.

1.) Was für eine Soundkarte würdet ihr ihm empfehlen?
2.) Was und wo muss man nach bzw. während des Einbaus der Karte stöpslen, dass die Anschlüsse an der Towerfront funktionieren?
3.) Muss die Onboardkarte im BIOS deaktiviert werden?, oder überschreibt sich die neue Karte und richtet sich automatisch ein?

Danke für Antworten

Gruß
Fred

Wir haben hier so ne tolle [FAQ]:
https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/

Ich würde zur X-Fi Gamer raten. Die ist ziemlich das kleinste Modell, unterstützt viele Dinge die die anderen Karten auch bieten, hat ne tolle Qualität in Sachen Sound, ist einfach einzubauen und der Anschluss eines Frontpanels (bei meinem Gehäuse war eines dabei) ist auch nicht schwer. Wenn du die Bulk Version nimmst, dann musst du bloß ein wenig im Internet suchen, oder im Handbuch des Mainboards schauen, welches Kabel bzw. welche Farbe für welchen Anschluss ist. :)

Geht eigtl. ohne Probleme.

Wie viel darf es denn Kosten?
und was für Boxen sind angeschlossen?

Bei 2.1 System kommst du nicht mal in den vollen Genuss von EAX 5.0 oder Surround-Sound (hast ja kein 5.1 System). Und hast du auch recht ordentliche Lautsprecher? Das gut klingen ist auch von den Lausprechern abhängig. Für unter 50 € wird's allgemein schwer eine gute passende für dich evtl ausreichende Karte zu finden. Was sollte sie den außer gut klingen den alles können? Und das Problem dürften evtl auch deine Lautsprecher sein... Was hast du da genau? (Brauch technische Daten und Modell, Hersteller etc.)

Aber ich glaub bei dir kommen wenn eine Soundkarte von Creative noch, die nur in Frage:

Creative X-Fi Xtreme Audio Preis ca. 50 €
(wie in den FAQs bereits zu lesen, sind das keine richtigen X-Fi Chips sondern die älteren Audigy, hat kaum moderne Funktionen und ist bei weiten nicht so leistungsstark wie eine normale echte X-fi)

Creative X-fi Xtreme Gamer Ptreis ca. 80 €
Sie ist bei Alternate.de ganz schön teuer und bietet einen schlechteren A/D Wandler als die X-Fi Extreme Music, hat anscheinend auch nicht so schöne Goldkontakte oder überhaupt?, lieber Finger weg!) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166521&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Creative X-Fi Xtreme Music Preis 61 €
(eindeutig Preis/Leistung sehr gut und hat einen schönen A/D Wandler und ordentlich vergoldetete Buchsen, wie es bei einen echten Verstärker oder AV-Receiver im Heimkino auch sein sollte!)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
(nur als Produktinformation -gibt sicherlich auch günstigere Shops als Alternate Beispiel: www.e-bug.de

Nur zur Info ich hoffe du nutzt kein Windows Vista Ultimate, den da gibt's oder agbs serhr viele Probleme wegen den Treibern...

Zur Frage warum einen besseren A/D Wandler: Wenn der Chip nicht ordentlich Anolage und Digitale Signale umwandlen kann (hier sind mehr Bits wie immer einfach mehr Leistung/Genauigkeit)wird's später auch mit den Ton nichts so berauschendes. (Tonausgabe erfolgt ja nicht digital, sondern wegen den Kabeln alleine schon analog zum lautsprecher)
Viele Verstärker und richtig teure AV-Receiver von TAG McLaren oder Sony, Harmon Kardon oder andere Größen haben bei ihren richtig teuren Geräten sehr leistungsfähige A/D Wandler und Chips (sogar 3xSoundchipkonstruktionen).

Warum (vergoldete) Goldanschlüsse?
Wer in Chemie aufgepasst der weiss, dass Gold besser leitet und damit weniger Widerstand vorhanden ist, heißt auf gut Deutsch die Signalübertragung ist besser, daher besserer Sound! Gold wird in CPUs, Schnittstellen (fast überall in elektronischen Kompenenten irgendwo) verbaut.

Sonst noch eventuelle Fragen?

Im Bios einstellen: |Onboard Sound| off, und die Soundkarte stattdessen im Bios einstellen/ansprechen lassen.
Damit die Anschlüsse an Towerfront/Kabel funktionieren: Einfach die Kabel an der Soundkarte anschließen sofern vorhanden, sind häufig Mini-USB Stecker.
Und ansonsten restliche Kabel die benötigt werden anschließen (steht meistens doch alles im Handbuch der Soundkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben