Frage zu Soundkarte

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir den Guide angeschaut und wollte mir die vorgeschlagene Kombination für ~50€ mit der Soundkarte zusammen anschaffen.
Da ich die Kopfhörer dann auch noch in Verbindung mit meinem MP3 Player verwenden möchte, wollte ich fragen, ob ich das Headset auch vorne beim Gehäuse einstecken könnte und immer noch die Besserung der Soundkarte da wäre. Denn wenn ich die Kopfhörer hinten anstecken müsste, damit die Soundkarte auch den Klang verbessert, wäre das etwas umständlich für mich, da ich hinten an das Gehäuse nicht immer so leicht rankomme und rumschieben muss.

wenn du die gehäuseanschlüssse mit der SK verbindest

Wie genau müsste ich das denn dann machen? Ich habe es hinbekommen den Computer zusammen zu bauen ohne Probleme. Würde ich das selber hinbekommen oder müsste ich mich dann damit abfinden, dass es umständlich ist oder auf die Soundkarte verzichten?

Die Soundkarte hat normalerweise mehrere Pins auf ihr angebracht, diese werden mit dem (HD-)Audio Kabelstrang des Gehäuses verbunden.
Dieser Kabelstrang muss schon mit dem Gehäuse mitgeliefert sein.
Jedoch gibt es den AC97 und den HD-Audio anschluss, (je nach Gehäuse auch beides).
Falls dein Anschluss nicht passt, bräuchtest du einen Adapter.

Wenn du es geschafft hast den Reset/Power Button des Gehäuses am Mainboard anzuschliessen, solltest du mit dem Audiokabel keine Probleme haben.

Das Gehäuse(jedes Neuere eigentlich) hat einen HD Audio Anschluss(Kabelstecker). Diesen steckst Du auf die Soundkarte (Frontpanelanschluss) und fertig.

alternativ kannst du auch verlängerungkabel oder y-kabel kaufen und von der SK so den anschluss nach vorne verlegen

Danke für die Antworten. Wenn es so einfach ist, dann besorg ich mir die Sachen mal und freue mich über besseren Klang.

Edit: Ich habe noch eine Frage bezüglich der Soundkarte. Von der Asus Xonar DG gibt es einmal eine PCI und eine PCIe Version. Hat die PCIe Version irgendwelche Vorteile oder ist nur der Anschluss anders?

Zuletzt bearbeitet:
nimm Pcie,

Würds vom Preis und deinem Steckplatz abhängig machen, sprich deinem Mainboard. PCIe sollte allerdings zukunftsträchtiger sein.

So, ich habe nun die Asus Xonar DG, eine Superlux HD681 und das Zalman ZM-MIC1. Wie sollten meine Einstellungen im Xonar DG Audio Center aussehen?
Würde mich über Hilfe dies bezüglich freuen.

Zurück
Oben