Frage zu Soundkarte und Kopfhörer

BlackSails

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
95
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:
Ich habe ein Logitech G35 und möchte dies jetzt loswerden, da ich selber immer mehr Soundelemente in meiner Wohnung austausche und daher merke wie schlecht der eigentlich ist.

Ich habe daher mich jetzt mal eine Woche mit diesem Thema beschäftigt und war auch schon Probehören. Dabei habe ich mir offene, halboffene und geschlossene Kopfhörer angehört. Ergebnis, es muss ein geschlossener sein, weil mir sonst die Freundin mit einer Kriegserklärung um die Ecke kommt :D. Da ich ihn aber auch hin und wieder mal auf längeren Fahrten mit Bus, Bahn und Flugzeug nutzen möchte ist das ok.

Letztendlich bin ich jetzt bei der Kombi Beyerdynamics DT-770, Antlion ModMic 4.0 und einer Creative Sound Blaster angekommen.

Ich bin auf die Creative und z.B. nicht auf die Asus Xonar Phoebus gekommen, da ich mir bei einem Freund die Asus Karte ansehen und auch anhören konnte. Die Kontrollbox finde ich nicht gerade schön und die Sorroundsound Emulation hat mir jetzt bei dieser auch nicht wirklich zugesagt. Ich spiele am PC zu 95% und höre nur 5% Musik, eine Emulation wäre mir da schon wichtig, auch wenn ich jetzt schon oft gelesen habe, dass das mit einem sehr guten Stereo Kopfhörer auch so geht.

Kopfhörer, habe ich mir Beyerdynamic DT-770 / 880 / 990, AKG K-545 / K-701 / K-702 / Q-701 und zwei Sennheiser deren Namen ich leider vergessen habe angehört. Die DT-770 waren mir von den geschlossenen die liebsten. Habe dabei auch germerkt, dass mir eine leichte Bass Anhebung mehr Spaß macht als eine neutrale Abstimmung.

Nun aber mal zu den Fragen:

1. Ich habe leider nur die Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm hören können aber noch einen seriösen Shop gefunden der auch die DT-770 Edition 250 Ohm für den gleichen Preis hat. Da mir diese optisch doch besser gefallen würde, eine nette Reisetasche direkt dabei wäre und ich dem Wendelkabel nicht viel abgewinnen kann, wüsste ich mal gerne ob der Bass bei diesem Kopfhörer genauso ausgeprägt ist wie bei der PRO. Beim lesen bin ich da nicht so richtig schlau geworden.

2. Da ich gerne eine Kontrollbox haben möchte, stellt sich die Frage ob es eine Creative Sound Blaster Zx oder SXR werden soll. Grundsätzlich weiß ich, dass die ZxR etwas überteuert ist aber der Sound wird bei dieser schon als besser beschrieben. Gibt es hier vielleicht Leute die mal beide gehört haben und mir einen Vergleich schildern können? Wie sieht es bei der Verarbeitung der SXR aus, gibt es hier vielleicht gravierende Unterschiede?

3. Wo sollte man eine Soundkarte am besten unterbringen? Über der Grafikkarte oder unter der Grafikkarte? Bei dem nächsten System, dass ich bereits im Auge habe, will ich vielleicht ein SLI oder CF machen, da wäre die Karte dann zwischen den Grafikkarten, könnte das Probleme machen?

Sorry für den langen Text wollte aber Versuchen so viele Infos wie möglich mitzugeben.

Danke schon mal für die Hilfe :)

EDIT: Soundkarten Namen angepasst, war schon spät. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pro und Edition sollten identisch klingen. Unterschiede gibts höchstens durch den unterschiedlichen Anpressdruck. Sind aber minimal.

2. Du meinst Zx oder ZxR ^^
Die Zx ist nix anderes als ne Z (mit minimal besseren kondensatoren, sonst technisch gleich). Lohnt also nicht wirklich... die Z gibts auch als Retail mit emi-shield und tischbox.
ZxR wäre ein totaler Fehlkauf. 220€ für ne Soundkarte, bei nem 150€ Kopfhörer.. das ist Quatsch mit Soße.
Da wäre eine Asus Phoebus für 130€ schon wesentlich sinnvoller. Entgegen den Creative modellen hat diese Tischbox auch einen Mikrofon-Stummschalter eingebaut.

Wenns nur darum geht, was aufm Tisch zu haben, warum nicht gleich sowas: http://www.amazon.de/Olympus-E10-Decoder-Kopfhörer-Verstärker/dp/B005VO7LG6

Warum MUSS es ja unbedingt ne surround simulation sein? Die meisten taugen eh nicht viel, und Stereo ist letztendlich doch die bessere Wahl.
Versteh garnicht, warum sich alle immer nur auf ne dumme surround simulation so krampfhaft versteifen, als sei der klang über Kopfhörer sonst schrott^^
Zudem gibts immernoch Razer Surround.

3. Wenn du dir ein SLI System überlegst, würde ich sowieso keine Interne soundkarte nehmen ^^
 
Nein, die haben SBX Pro studio ^^
bzw "Scout Mode" als surround simulation für games.
CMSS 3D an sich gibts nichtmehr - bzw nur bei den alten X-FI Modellen.

Inwiefern sich das technisch unterscheidet, weiß ich aber nicht.
 
Schon mal Danke und Sorry wegen dem Namen der Soundkarte, habe ich korrigiert und keine Ahnung wie ich in dem Moment darauf kam.

Mh dann würde ich mir eher die Edition holen und diese zur Not wieder Retour schicken, auch wenn ich das nicht so gerne mache.

Joar so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht. Allerdings sehe und lese ich bei Geizhals oder Alternate nix davon, dass bei der Z Retail eine Kontrollbox dabei ist, wo ich Kopfhörer und Mikro anschließen kann.
Das mit der Sorround Simulation ist irgendwie Gewohnheit. Ich sage ja nicht unbedingt, dass ich darauf versteift bin aber als Backup wäre es schon schön. Daher wäre auch grundsätzlich eine andere Lösung möglich. Ich würde mir auch erst mal nur den Kopfhörer bestellen und hoffen, dass meine interne Soundkarte einigermaßen was kann, damit ich die Razer Sorround Lösung mal testen kann. Dann wäre auch sowas drinnen wie du verlinkt hast.

Kannst du mir aber noch kurz erklären warum bei einem SLI oder CF eine interne Soundkarte nicht gut wäre? Stören die sich so stark gegenseitig?
 
1. Ich habe Pro und Edition schon ausführlich an eine STX hören können. Die Edition ist etwas komfortabler zu tragen als die Pro, aber so einen riesen Unterschied gibt’s da eigentlich nicht. Beim Klang sind da (für geübte Lauscher) schon einige „kleine“ Unterschiede auszumachen. Der Bass beim Edition ist minimal schwächer, aber nichts Weltbewegendes. Wenn Du die ganze Zeit nur Logitech G35 gehört hast, dann wirst Du möglicherweise im direkten Vergleich gar keinen Unterschied zwischen Edition und Pro heraushören können.

2. Kann Darkseth88 nur zustimmen. Auch ich verstehe nicht warum so viel Wert auf diese Surround Simulation gelegt wird. Den DT-770 Edition mit Surround Simulation zu betreiben finde ich persönlich komplett schwachsinnig. Dann kannst Du eigentlich fast bei deinem Logitech G35 bleiben.^^

3. Beim SLI sollten die Karten doch auch gut gekühlt werden. Dazwischen eine Soundkarte zu stecken ist mMn keine gute Idee. Vielleicht wäre eine externe Lösung doch besser geeignet.
 
Oh stimmt mein fehler.. Bei der Soundblaster Z Retail ist NUR ein tischmikro drin. Die "box" gibts erst ab Zx (die ihren Preis aber nicht wirklich wert ist..)

2. Ach was.. auch mit surround simulation ist ein dt 770 um einiges besser als ein G35. Der abstand wird dadurch nicht geringer. Bei guten Kopfhörern kann eine gute surround simulation sogar noch mehr rausholen als bei nem schlechten headset (weil eben räumlichkeit und detailauflösung als grundlage besser sind). Das geht aber nur, wenn die surround simulation zum jeweiligen Kopf passt. Falls nicht, ist es nur effekt-matsch.

3. Ja, im PRINZIP spricht nix gegen ne interne soundkarte. z:B. in den kleinen PCIe x1 slot ÜBER der obersten graka.
Das ist aber dann immernoch recht eng (stört aber NICHT die Kühlung der Graka). Das PCB der Grafikkarte wird aber warm, und kann die Soundkarte etwas aufheizen, sowie 2 high end grafikkarten produzieren extrem viel hitze im gehäuse. Gutr, muss jetzt nicht heißen, dass die soundkarte kaputt geht dadurch.. Würde mich auch überraschen. Es KANN aber sein, dass von der Graka, und sämtlichen komponenten störungen auftreten können. Rauschen, brummen, etc.
Zumal, erfahrungsgemäß ist es wurst welche "features" eine soundkarte hat, die meisten nutzen sie letztendlich eh nicht ^^

Und so ein 65€ Fiio E10 ist rein klanglich etwa auf dem Niveau einer Phoebus/Essence, bzw maximal eine winzige nuance dahinter.
 
Ok damit kann ich jetzt schon mal mehr anfangen und wüsste worauf ich achten sollte, bei einem neuen Mainboard. Mit dem Thema SLI bin ich mir auch noch nicht ganz im reinen. Ich warte da eh mal auf die GTX880 mit weniger Energiebedarf und somit wahrscheinlich auch weniger Abwärme als die jetzigen GTX780. Bis die dann auch ein passables leises Kühlsystem haben und im Preis etwas gefallen sind, geht ja eh noch Zeit drauf. Hab es wie man sieht in dem Thema nicht so eilig.

Für mich wären daher Frage 1 und 3 schon mal geklärt.

Bei einer externen Soundkarte bzw. Verstärker fände ich es aber auch schön, wenn ich das Mikro da mit anschließen kann. Hätte es gerne etwas aufgeräumter und für den Kopfhörer + MIC das gleiche "Ende". Klingt vielleicht etwas komisch aber in sowas bin ich eigen :D. Kennst du oder jemand anders, da etwas brauchbares?

Mal ganz von der Emulation abgesehen, was wäre denn von dieser externen Soundkarte (Asus Xonar U7) zu halten? Kostet etwa 80€ und wäre damit nicht viel teurer, als die genannte Fiio E10 für 65€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag für eine externe Soundkarte hinzugefügt)
In dem Fall müsstest du zu einer Asus u7 greifen^^ ist aber etwas teurer und minimal schlechter als der Fiio.
 
Soll ein stück schlechter sein als beide. Von der würd ich die finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal etwas zu der Asus Karte belesen. Kurz gesagt, Amazon Bewertungen und Tests sind schon Lustig. Ein mal liest man, dass der DT-770 mit 250 Ohm garnicht gehen soll und bei nem anderen ist alles wunderbar.

Mal sehen was ich so zu der Sound Blaster Omni finde, unabhängig davon was Darkseth88 sagt. Die eigene Meinung zählt ja auch irgendwie.

Ich hoffe aber auch noch, dass vielleicht ein paar andere noch etwas an Vorschlägen haben.


PS: Ich sehe es schon kommen, zum Schluss bestelle ich alles doppelt und behalte die beste Kombi ;).
 
Die 250 Ohm der 770 Pro kann man locker an der Asus betreiben :)
 
Zurück
Oben