Frage zu Spannungswerten

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich wollte einfach mal wissen ob diese Werte hier Okay sind.
Für mein System:
3,2 Intel Prescott FSB800
512 Infenoen Ram PC400
Graka 9200SE 265ram

Werte:

CPU Core 1,39Volt
+2.5Volt 2,59Volt
+3.3Volt 3,23Volt
5Volt 4,19Volt
12Volt 11,46Volt

Was ist AUX ist ein Angabe bei Temperaturen?
Was etwas komisch ist, ist die Drehzahl vom Netzteillüfter sie beträgt 9643RPM obwohl der Lüfter eigentlich fast garnicht dreht.

mfg greg

naja die 12v sind ein bisschen niedrig
hast du die spannungen unter last odr im idle ausgelesen?

also die rpm der NT können nicht stimmen ein lüfter mit so hohen rpm wäre VIEL ZU
laut

was ahst du für ein NT?

oh mir fällt grad auf dass die 5 v viel zu niedrig sind

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind vom normalen Windowsbetrieb.(OHNE LAST)
Was ist AUX? (Eine Angabe bei den Temps bei mir 25°C)
Sonst alles OKAY??

AUX ist die Temperatur die der Fühler im Netzteil ausgibt.
Für Idle sind die Spannungswerte sehr schlecht, die 5V-Schiene sogar katastrophal (17% zu niedrig).
Das Netzteil solltest du so schnell wie möglich austauschen, sowas ist nicht gut für die Systemstabilität.

Hallo,

sowohl die 5 Volt-Spannung, sowie die 12 Volt-Spannung liegen außerhalb der Spezifikationen. Jedoch glaube ich, dass es sich eher um einen Auslese-Fehler handelt als um eine so hohe Spannungs-Toleranz, da bei einer so niedrigen 5 Volt-Spannung eigentlich kein stabiler Betrieb mehr möglich ist.
Eindeutig Klarheit könnte hier aber nur ein digitales Spannungs-Messgerät liefern.

MfG mh1001

@mh1001
die 12V liegen noch knapp innerhalb der Spezifikation - 4,5% zu niedrig bei 5% erlaubten. Trotzdem ein sehr schlechter Wert, speziell für Idle.

12V und 5V sind zu niedrig, vorallem die 5V aber ich denke auch eher an auslese fehler, genau so bei dem Lüfter mit fast 10K rpm :D

mit was hast Du den die werte ausgelesen?

hast Du den irgendwelche probleme mit dem System? instabilitäten?

Zuletzt bearbeitet:
sowas wäre ok:

Anhänge

• volt.JPG
    volt.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 200
wo hast du das ausgelesen? bios? windows?
den werten im bios sollte man dann eher glauben schenken.

es hängt übrigens auch vom mainboard ab was da so ankommt.
mein abit nf7 liefert zusammen mit einem be quiet! netzteil viel bessere werte als mein kaputtes asus a7n8x.

vor allem die 5v leitung hat viel zu wenig spannung. +/-5% sind ok, aber das...

hier mal meine werte

Anhänge

• spannungen.JPG
    spannungen.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
@mh1001
die 12V liegen noch knapp innerhalb der Spezifikation - 4,5% zu niedrig bei 5% erlaubten. Trotzdem ein sehr schlechter Wert, speziell für Idle.
Stimmt, mein Kopfrechnen scheint in letzter Zeit ein bisschen nachzulassen. ;)
Aber trotzdem geht auch dieser Wert nurnoch ganz knapp an der unteren Toleranz-Grenze vorbei.

MfG mh1001

Also ich aheb ein Be Quiet! 400Watt Dual Fan und ahbe dann auch sehr schlechte Werte schaut mal das Bild das ich angehängt habe !

Anhänge

• volt.JPG
    volt.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 193
Black-Crack schrieb:
Also ich aheb ein Be Quiet! 400Watt Dual Fan und ahbe dann auch sehr schlechte Werte schaut mal das Bild das ich angehängt habe !
also die +12V Leitung ist unter der +/-5% Marke aber die -12V, ähm ist praktisch nicht vorhanden
ich denke mal das ist ein auslese Fehler, wie siehts den mit Everest aus?
sind da die Werte genauso schlecht?

Ähm LOL ? :freak:

Hier mal Aida32 und Everest Screenshots

Anhänge

• aida.JPG
    aida.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 196
  • everest.JPG
    everest.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 193
@Black-Crack

Die beiden 12 Volt-Leitungen sind, wie Gonzo71 schon gesagt hat, wirklich alles andere als in Ordnung. Es könnte sich aber auch um einen Auslese-Fehler handeln. Ich würde auch dir empfehlen, falls du die Möglichkeit dazu hast, die Spannungen einemal mit einem digitalen Multimeter nachzumessen.

MfG mh1001

Dein Board hat ja die Revision 1, wahrscheinlich Sensoren auslese fehler die noch in der Revision drinn sind
Eventuell behebt auch ein Bios Update die fehler, ist das System den in irgend einer weise instabiel?

bei vbat 0,35v müsste er jedes mal beim kaltstart das bios neu einstellen. der wert stimmt also schonmal nicht, dann wundert auch die -12v leitung auch nicht, die eigentlich soweit ich weiß eh von den wenigsten hardwareteilen gebraucht wird.

und nochmal, leute:
die bios-werte sind die einzigen, denen man wenigstens einigermaßen vertrauen kann.
die anderen können stimmen, müssen es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal steht bei Bios bat auch einfach 0.10V !

System läuft absolut stabil !

Werde mir von Kolege mal nen Multimeter leihen wie messe ich die Werte da nach ?

"Nur die Bios Werte stimmen" muss male ben gucken ob im Bios die Voltzahlen sind... mom

//Edit .. So im Bios steht folgendes:

+12V : 11,904V
+3V : 3,376
+5V : 5,093

Zu VBat oder "-" Volt sindkeine Angaben im Bios vorhanden.

Kann es evt. sein das im Windows mehr Komponenten beansprucht werden und so mehr Strom saugen ?

Zuletzt bearbeitet:
alles im grünen bereich
also is nur das program schlecht musst dir keine sorgen machen.

könnte theoretisch sein aber ich glaube nicht dass die 12v spannung so stark sinkt

Black-Crack schrieb:
//Edit .. So im Bios steht folgendes:

+12V : 11,904V
+3V : 3,376
+5V : 5,093
also die Werte sehen schon wesentlich besser aus, brauchst Dir keine sorgen zu machen
liegt eventuell an den Sensoren, die Ausleseprogies können die wohl noch nicht richtig auslesen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Nun ein paar Antworten zu euren Fragen für mein Problem:
Habe die Werte mit Everest home Edition ausgelesen.
habe keine Probs. mit Systemstabilität. System läuft fast perfekt.
Wo bekomme ich eure Programme her für die Werte, dass ich es mit den Programmen überprüfen kann was mir Everest sagt?

Catalystman wie bekommst du die Anzeigen für Case und CPU oben rechts auf deinem Monitor?

Wie bekomme ich die Werte im Bios?

mfg greg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben