Frage zu Speedfan "Temp3"

Seth666

Commander
Hallöle,

kann mir jemand sagen, wofür "Temp3" steht? Unter Everest wird diese offenbar als CPU erkannt, was ja nicht wirklich sein kann, wie ich mir von User "Nick.Name" habe sagem lassen müssen in einem anderen Threat. Die 38 Grad die im Screenshot von Speedfan gemessen werden, kommen aber auch eher hin, wenn man die einzelnen Coretemps in Everest betrachtet.

Grüße

temps.jpg

Gigabyte Board?
Vernachlässigen. Manchmal zeigts da auch konstant 81°C an.

Die Temp1 sollte die CPU Temp sein.
Temp2 das Mobo.

Ist zumindest bei mir so.

Gigabyte ja...also ich dachte ja "Core" sei die CPU :) Also ich habe es beobachtet. Es ist 100% so, dass temp3 bei Everest als CPU erkannt wird ...Die beiden sind immer gleich. Temp2 scheint das Board zu sein und Temp1 AUX. Ich hätte normalerweise kein Problem anzunehmen, dass es wirklich die CPU ist aber der unterschied zu den einzelnen Kerntemperaturen ist zu groß. Und bei Speedfan wird bei Core auch immer eine etwas höhere Temp ausgegeben als bei Everest auf den Kernen gemessen wird. Dieser Wert erscheint mir als CPU Temp wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Speedfan Configure -> den Reiter Temperatures betrachtest, wirst du erkennen, dass die Temp3 einen Sensorwert vom Motherboard wiedergibt. Welche Werte von der CPU kommen kannst du hier auch nachvollziehen.

Ja da sieht man, dass der Wert vom board kommt, aber ....was ist es? :D Core wird von AMD Sensoren gemeldet ....das sollte dann wohl meine Phenom sein.

Seth666 schrieb:
Ja da sieht man, dass der Wert vom board kommt, aber ....was ist es? :D Core wird von AMD Sensoren gemeldet ....das sollte dann wohl meine Phenom sein.

Du hast generell Core Sensoren in der CPU, daher zeigt dir Speedfan an der Stelle auch "AMD K10" als ausgelesener Chip an.

Zudem hast du einen Sensor auf dem Mainboard der ebenfalls die CPU Temp ausliest, wo genau der Sensor sitzt, keine Ahnung...

In der Regel ist/war dieser die Temp1.
Muss dir aber recht geben, bei mir ist die Temp2 die CPU Temp.
Wurde vielleicht mit einem Biosupdate geändert, keine Ahnung.

Wenn du mal ins Bios schaust wirst du sehen, dass da nur 2 Temperaturen angezeigt werden.
Die Temp1 und Temp2.
Das eine ist die Mainboardtemp (wo immer der Sensor sitzt) und das andere die CPU Temp (wo auch immer dieser Sensor sitzt).

Die Temp3 wird einfach ein ungenutzter "Anschluss" des Chips sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben