frage zu speedfan

r.fx

Ensign
habe seit 3 oder 4 tagen speedfan drauf, da kann man ja auch die lüftergeschwindigkeit regeln... wenn ich die aber von 100% auf z.B. 95% runterstelle rattert der cpu lüfter ganz leise und dreht sich auch ziemlich langsam, also da höhrt man ihn schon nichtmehr drehen nurnoch ganz leise rattern... wenn ich auf 90% stell dreht er sich garnichtmehr? habe es auch schon mit anderen lüftern probiert da ist das gleiche problem, wenn ich mit der tastatur einen wert zwischen 96 und 99% eingebe dreht er sich aber immernoch mit 100% ?!

mein mainboard ist das gigabyte 8 IDML und es ist unter TAKT nicht mit angegeben, wahrscheinlich wird es daran liegen

also meine frage gibts ne möglichkeit speedfan auch auf ein mainboard abzustimmen das eigentlich keine offizielle speedfan unterstützung hat oder gibts auch andere programme mit denen man softwaremäßig die lüfterdrehzahl steuern kann??

Kann das sein das der Fan schon eine Temperatursteuerung eingebaut hat?
Oder läuft der schon über nen Adapter Regler auf niedriger Spannung?
Dann würdest du ja mit Speedfan den Saft nochmehr abdrehen und je nach Fan bleiben die einfach stehen wenn die Spannung zu niedrig ist.
Auserdem kann nicht jeder Fan mit der Steuerung gut arbeiten, da das Mainboard dies Über Pulsweitenmodulation Steuert kann es sein das dein Fan nicht mit der Frequenz zurecht kommt, einfach mal mit nem anderen testen.
Ansonsten kanns natürlich sein, das dein Board oder der Steuerchip eben noch nicht richtig unterstützt wird.

mit nem anderen lüfter hab ichs auch schon probiert da ist das gleiche prob.. der lüfter ist auch nicht temperatur gesteuert ist ne coolermaster HHC01 heatpipe mit 2700 rp/m .

nen adapter zum drehzahl regeln hab ich nicht

Zurück
Oben