Frage zu Speichercontroller vom i7 920

six400

Lieutenant
hallo zusammen

habe gerade nochmal einige daten vom i7 gelesen.

da steht das der speicher kontroller nur DDR3-800, DDR3-1066 unterstützt

heist das jetzt damit ich meine speicher nicht voll nutzen kann siehe unten in meiner signatur.

mfg
six

Der neue Core i7 9X5 (ohne XE wohl gemerkt) wird die vollen DDR3 1600 unterstützen, der i7 9X0 leider nicht.
Zitat 10sekunden googln.

Der Core i7 920 und 940 bietet die beiden Speicher-Multiplikatoren 6 und 8 an. Somit kann bei einem internen Front-Side-Bus die Speicher DDR3-800 und DDR3-1066 verwendet werden. Die Extreme Edition Core i7 965 bietet zusätzlich die Multiplikatoren 10 und 12 an, womit auch die schnellere DDR3-1333 und DDR3-1600 Versionen zum Einsatz kommen können.

Aber keine Sorgen es gibt doch auch noch übertakten :D

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen es gibt ja noch übertakten.Versuche seid 2 Monaten den Scheiß zu Übertakten und meine Speicher laufen auch nur mit 1066MHZ und ich habe mich schon Stundenlang durch Google gelesen.Und bestimmt schon 30 mal Neugestartet.
Meins System.OCZ High Performance Speicher 1600er Triple Channel 6GB
CPU I7 920
Mainboard. Intel DX58SO Extreme.

Also ich habe meinen Speicher bei 1333mhz CL7 laufen (Herstellervorgaben) und die laufen ohne Probleme.

Mal eine andere Frage ist das ein Low Voltage Kit also max. 1,65v anscheinend nicht (siehe Edit 2)?

Mfg Piepsi

Edit:// Hier mal 2 Links zum Thema Ab Beitrag 185 und hier nochmal was Klick

Edit2 :// Also wenn das hier dein Speicher ist wird er mit dem I7 nicht laufen weil die Spannung bei 1,7-1,9v liegt was zu hoch ist freigegeben ist von Intel nur max.1,65v sonst besteht Gefahr das der Speichercontroller drauf geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich das richtig sehe arbeiten die mit 1,7-1,9v und das ist für den i7 zu viel(der link von dir zeigt nicht sehr viele infos müssten aber dieselben sein die ich raus gesucht habe).
wirst dann wohl neuen Speicher brauchen.

Mfg Piepsi

also da wären die Link <---habe ich laufen auf meinem p6t deluxe ohne probs ;)
oder die Klick
oder jedes andere Tripel Kit meistens steht auch low voltage dabei ;) beim i7 lohnt es sich entweder 3gb oder 6 gb zu nehmen wegen Tripel Channel.

Mfg Piepsi

[grueni] schrieb:
Nur das Tripple Channel noch keine großen Sprünge inne hat...
http://www.insidehw.com/Reviews/Mem...l-Channel-vs.-Triple-Channel-Memory-Mode.html

Von daher kann man auch zu den meist billigeren Sets greifen

ja solange man aufpasst das die Spannung nicht über 1,65 V liegt gebe ich dir recht. Das mit dem Triple Channel habe ich halt dazu geschrieben weil jedes Triple Channel kit für den I7 Ausgelegt ist und nicht mehr wie 1,65v braucht und somit nicht die Gefahr besteht das der interne Speichercontroller drauf geht.Die meist billigeren haben meist auch höhere Spannungen ;)

@six400: Die beiden von dir geposteten Kits gehen auch das erste ist dabei besser von den Daten wie das 2.

Mfg Piepsi

Zuletzt bearbeitet:
wobei die 1600er unterstütz der i7 doch nicht [speichercontroller]

ich denke ich werde mir die Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) holen

Zuletzt bearbeitet:
Doch, 1600er wird unterstützt.

Sowohl über den RAM-Teiler ist diese Geschwindigkeit einstellbar als auch über das Auslesen des XMP-Profils des RAMs (sofern vorhanden).

Was den Speichercontroller betrifft, so äußerte sich ein hiesiger Mod (glaubwürdig) folgendermaßen:

Das betraf nur die Engineering Samples des i7 920/940. Die im Markt erhältlichen CPUs offerieren die selben Speichermultis wie der i7 965XE.

Schau zudem mal hier vorbei.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben