Plötzlich skurrile Systemabstürze; Mainboard oder Speichercontroller?

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
165
Hallo in die Runde,

der Rechner meiner Frau macht seit ein paar Wochen Zicken. Die offensichtlichen Tests habe ich alle schon durch, und bevor ich anfange Mainboard/CPU usw. zu tauschen frage ich doch lieber nochmal, ob jemand schon Erfahrungen mit so einem komischen Fehlerbild hat, und mich auf die richtige Spur bringen kann...

Es hat damit angefangen, dass im Betrieb gelegentlich der Bildschirm kurz "abgeschaltet" und nach 2-3 Sekunden wieder neu erkannt wird, selten auch mit einem kompletten Absturz (Bildschirm bleibt schwarz). Beim (Neu-)Start schafft er es manchmal auch gar nicht erst zum BIOS-Screen, da muss man dann mit der Reset-Taste in 1-2 Anläufen nachhelfen.

- Habe zuerst testweise Kabel und Anschlüsse (an Grafikkarte und Bildschirm) durchgewechselt und auch einen zweiten Bildschirm angeschlossen, keine Verbesserung. Skurril: An dem angeschlossenen zweiten Bildschirm hat sich manchmal sogar ganz schlimm das Bild verzerrt, als wäre der Grafikspeicher defekt.

- Alle Temperaturen geprüft, Grafiktreiber mit DDU entfernt und neu installiert (neueste und auch ältere Versionen), keine Verbesserung.

- FurMark laufen lassen, war aber auch soweit stabil.

- Grafikkarte (R7 370) getauscht (GTX 1050), alte Treiber wieder mit DDU entfernt und neue installiert. Damit ist das System gefühlt noch instabiler, bzw. jetzt wird der Bildschirm nicht nur kurz schwarz, sondern der Rechner stürzt meistens komplett ab (Blackscreen).

- RAM getauscht gegen 100% funktionstüchtigen (aus anderem PC), und auch einen anderen Slot (1 statt 2) benutzt, keinerlei Veränderung.

- Jetzt der interessante Teil: Prime95... Beim CPU-lastigen Test (mit geringer Speicher-Last) lief der Rechner noch nach einer Stunde stabil. Beim Speicher-lastigen Test stürzt der Rechner reproduzierbar nach 1-2 Minuten ab, immer und immer wieder. Der RAM ist aber definitiv in Ordnung (siehe oben).

- Habe mal noch das BIOS zurückgesetzt und geschaut dass die Standard-Einstellungen bei RAM und CPU (Takt, Timing, Spannung,..) halbwegs passen. Auch ohne Erfolg und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Hat noch irgendwer eine Idee, was da Schuld sein könnte? Grafikkarte und RAM sind 100% ausgeschlossen, Netzteil durch die Belastungstests quasi auch. Mir fallen momentan nur noch das Mainboard oder der Speichercontroller (in der CPU?) ein...

Hardware: Gigabyte GA-AX370M-DS3H, Ryzen 5 1600X, G.Skill Aegis 8 GB (DDR4-3000, CL16), be quiet! Pure Power 10 400W

Viele Grüße! Adrian

// edit
Sorry, hätte wohl eher zu "Probleme mit AMD" gepasst. Bitte eventuell verschieben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch zwischendurch überlegt, aber FurMark und Prime95 (im CPU-lastigen Modus), also bei "maximalem" Verbrauch, laufen ja stabil. Die Probleme treten offenbar auf, wenn der RAM belastet wird (z.B. im entsprechenden Prime-Modus). Vor einigen Monaten lief da drin ohne Probleme auch noch eine alte GTX 570 (219 Watt TDP), da sollte es gerade jetzt mit der R7 370 (110 W) und anschließend der GTX 1050 (75 W) eh recht entspannt sein für das be quiet mit 400W. Der Ryzen 1600X braucht ja auch nicht übermäßig viel.
 
Moin vielleicht mal ein Bios update machen. Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. Manchmal kann ein neuschreiben hier abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich auf das Board Tippen denn speicher COntroller sitzt in der CPU und ich habe in den letzte 10 Jahren keine defekten CPU's in der Hand gehabt.
 
Stellt sich halt die spannende Frage wie groß das Risiko ist, dass er dann mitten im BIOS-Update abschmiert :hammer_alt:
Muss ich mal überlegen... wenn am Ende eh fast nur noch das Board als Fehlerquelle bleibt, würde ich das vermutlich riskieren.
 
Ganz ausschließen würde ich das Netzteil trotz allem nicht. Wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen Netzteil gegenzutesten, würde ich das schon noch einmal machen.
 
Habe nach etlichen Tests und weiterem Gebastel endlich das Problem gefunden... der PCI-E-Slot hat sich offenbar verabschiedet. Mit der Grafikkarte im zweiten/unteren Slot läuft jetzt seit zwei Tagen Office und etlichen Stunden Belastungstests alles wieder 100% stabil.

Dafür muss ich jetzt schauen, wie ich die Frontpanel-Stecker wieder dranbekomme, weil die direkt unter dem Slot (und damit hinter der Grafikkarte) liegen, spätestens für USB 3 ist das zu knapp. Vielleicht mit Winkeladaptern, wenn's da was Brauchbares gibt...
 
Zurück
Oben