Frage zu Spotify

Jake Grafton

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
731
Ich habe noch kein Spotify, aber habe keine Lust mehr manuell Musik zu suchen die mir gefällt, weil das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und nur ca. 5% mir gefallen von den Quellen (Youtube, Streaming) die ich bis jetzt benutzt habe.

Mit all dem AI Kram dachte ich mir dass Spotify da vielleicht schon was macht.
Meine Frage ist: Wenn ich Spotify benutze und Musik eintrage die mir gefällt, kann ich dann mit AI nach anderen Liedern suchen die mir am ehesten gefallen? Also nicht nach Interpret und Genre, sondern direkt danach wie sich die Musik anhört, durch AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH1FT-W
Unter Meinen Playlist wird eigentlich immer recht gute Lieder "Empfohlen"
 
Jaein.
Spotify stellt dir "dein Radio" zusammen. Aber das basiert auf deinen Hörgewohnheiten und ich glaube, bei Premium (also zahlungspflichtig) hast du da noch mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Anhand deiner Hörgewohnheiten erstellt Spotify verschiedenste Playlists.
Z.B. Montags immer 'Dein Mix der Woche'. Darin kannst du Lieder als Favorit markieren oder auch das Lied oder den Interpreten ablehnen. So lernt die AI.
Dann gibt es diverse Mixtapes die automatisch erstellt werden. Diese sind nach Genre sortiert.
Dann kannst du anhand eines Liedes den 'Song Radio' aufrufen. Dann wird eine Playlist mit Songs ähnliches des gewählten Songs erstellt.
Und, und, und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton und p4cx
Keine Ahnung wie Spotify im Free-Modus hier arbeitet, aber im Bezahlmodus kriegt man wöchentlich eine Playlist von der AI kuratiert und ebenso kriegt man dann noch feste Playlists, die immer wieder automatisch ergänzt werden, die sich den gehörten Genres anlehnen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und skippe sehr selten ein Musikstück. Auch gibts unzählige fertige Playlists und diese werden dir auch vorgeschlagen, wenn du Musik aus einer dieser Listen hörst. Und bevors ich noch vergesse: Es gibt auch wöchentlich eine Playlist mit komplett neuer Musik, also frisch releasten Stücken, die zu deinem Musikgeschmack passen sollte. Es ist schon absurd, wie gut das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Finde diese Mix der Woche gar nicht so spannend weil da teils auch alles quer Beet geworfen wird.
Was ich allerdings schätze und 95% der Zeit nutze ist, wenn mir ein Lied gefällt dann klicke ich auf "Song Radio" zu diesem Lied.
Dann erscheint eine Playlist die Lieder beinhaltet die aus dem gleichen Bereich kommen, damit hab ich schon so unglaublich viel coole Lieder als auch Interpreten gefunden.

Daher auch ein Jaein von mir, einfach Spotify 100 Lieder geben und daraus alles bauen geht nicht, aber du kannst von den 100 Liedern jeweils auf eine eigene Playlist zugreifen.
Die ähnelt sich allerdings wenn du z.B. zwei Lieder vom gleichen Interpreten hast.

Wenn du aber dich durch Genres hinweg bewegst ist das genial, selbst wenn du keine Ahnung von einem Genre hast und nicht weißt was du da noch hören sollst wirft Spotify dir das alles entgegen.

Ich hangle mich dann immer durch die Listen durch, jedes Lied öffnet ja quasi wieder eine neue Tür. :D
Jeder Interpret hat auch nochmal eigene Playlists die Lieder anderer Künstler enthält, teils auch von den Interpreten selbst erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Jake Grafton und p4cx
Das ist eine interessante Frage, auf die ich zwei total konträre Antworten kenne:
  1. Die Mehrheit der User (so mein Eindruck) ist mit dem Algorithmus zufrieden und findet, dass Spotify passende Vorschläge macht bzw. passende Musik im Autoplay spielt.
  2. Mir gefallen 80% der Sachen nicht, die ich in der Release Radar bzw. Discover Weekly Playlist finde, verstehe aber halbwegs, wie sie da gelandet sind. Weil: Oft entscheiden "Kleinigkeiten" darüber, ob ich was mag oder nicht. Also sagen wir mal, du hörst Jazzpiano und findest Count Basie gut, aber Duke Ellington nicht - das wird schwierig.
Man kann Spotify natürlich sagen: Spiel nichts mehr von diesem Interpreten, aber ich bezweifle, dass man damit einen Algorithmus trainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
v3locite schrieb:
Man kann Spotify natürlich sagen: Spiel nichts mehr von diesem Interpreten, aber ich bezweifle, dass man damit einen Algorithmus trainiert.
Also daran müssen sie noch dringend arbeiten, keine Ahnung wie oft ich schon SEEED rausgeschmissen habe 😁

Aber den Mix der Woche liebe ich! Ich kaufe mir auch durchschnittlich 5-6 neue Vinyls deswegen.
Manche der erstellten Playlists sind auch gut, oder sonst wie bereits gesagt das Songradio oder die persönlichen Playlists.

Alles in allem bin ich aber überzeugt von Spotify und bereue meine Premiummitgliedschaft überhaupt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Ich denke hier an den Kommentaren merkt man schon das Problem. Jeder mag es anders. Ich hab einen sehr weiten Musikgeschmack und Höre von Techno über Punk, Rap bis Classic sehr viel und war immer der Meinung die KI dreht sich nur um das was ich schon kenne und bringt nichts neues. Andere wollen wohl mehr in ihrer Blase bleiben. Da bräuchte man wohl für die "KI" ein paar Regler....

Ich hab es dann aber letztendlich doch geschafft immer wieder etwas neues zu entdecken, aber so ein paar 0815 Songs bekommt man trotzdem immer wieder vorgesetzt.

BTT: Wenn du nur 5 % der Musik magst wird dir meiner Meinung nach Spotify immer wieder scheiß vorsetzten den du nicht magst, aber probiere es doch einfach mal 2-3 Monate. Es gibt zumindest sehr viele Playlists, wenn du hier gute findest könnte es dir vielleiht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
floert schrieb:
Ich kaufe mir auch durchschnittlich 5-6 neue Vinyls deswegen.

War sehr lange gegen den ganzen streaming Kram und hatte die "Befürchtung" dass ich mit einem Spotify Abo danach keine Musik mehr kaufen werde, was ja gerade die kleinen Künstler negativ betrifft.
Aber was soll ich sagen, ich würde tippen das ich seit Spotify eher 5x so viel Musik physikalisch kaufe da ich viel mehr Neues entdecke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
eRacoon schrieb:
5x so viel Musik physikalisch kaufe da ich viel mehr Neues entdecke. :D

du könntest auch einfach radio hören und neue musik entdecken. es muss ja nicht gerade das dümmste privatradio sein. musik mit der ewig gleichen leier.

bei mir sind filme, musik und auch bücher schon ganz virtualisierst und ich empfinde es als sehr angenehm. ich verstehe aber leute die immer noch gerne vinyl kaufen um es zu sammeln, aber es ist eine schreckliche marotte. es soll sogar leute geben die sich radiosendungen auf vinyl kaufen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=american+top+40&_sacat=0
man kann sie aber auch bei mixcloud hören. nun ja, jeder muss selbst wissen wofür er sein geld ausgibt, das gilt natürlich auch für spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Naja was ist denn noch groß der Unterschied zwischen Radio und Spotify... wenn man den Part der "dummen Privatsender" wegnimmt, also die Werbung und das Gelaber dann bleibt nur noch Dauerschleife ausgewählte Musik über.
Genau das macht Spotify, ich muss nur kurz einmal am Anfang das grobe Genre oder irgendein Laune Mix auswählen, ist quasi so wie sich für einen Sender zu entscheiden.
Unterschied bei Spotify ist dass es eine AI macht die ich selbst hin und wieder nach meinem Geschmack korrigieren kann und bei Radio sitzt da eventuell noch ein Mensch der Knöpfe drückt wo ich keinen Einfluss drauf habe.

Würde Spotify in etwa auf das Level gegen lineares Radio stellen wie Netflix gegen das lineare TV.

Und die meisten Künstlern hätte ich auch nicht wirklich entdeckt wenn ich nur Random das eine Lied mal gehört hätte, schön ist ja an Spotify dass ich immer sofort im Blick habe wie das Lied heißt und mit einem Knopfdruck alles weitere von genau dem Künstler sehe und abspielen kann.

Die "Marotte" des Vinyl oder CD kaufen hat einen riesen Vorteil für den Künstler, damit kann er seine Brötchen bezahlen, gerade kleine Künstler kannst du damit mega supporten.
Kaufe auch gerne die speziell Editions mit Unterschrift und what ever... den Gegenwert den man bekommt für die gerne mal 40-60€ ist natürlich wirtschaftlich unglaublich schlecht gegenüber dem 10€ Spotify Abo.
Aber bei so einem Vinyl kauf landen wahrscheinlich 10-20€ nachher direkt beim Künstler. Bei den 20 Spotify Plays auf das neue Album eventuell 0,05€?

Früher habe ich CDs gekauft, mittlerweile Vinyl, da hat ja ein Wechsel bei den meisten Künstlern stattgefunden den ich auch echt gut finde. Wirklich abgespielt wird das Ganze durch die Digitalisierung eh bei den wenigsten regelmäßig, bei CDs war das glaube noch deutlich krasser, außer im Auto hat die doch keiner Daheim mehr eingelegt. Da kann man auch das Medium nehmen was am längsten hält und noch die beste Haptik hat.
Hab mittlerweile die ersten CDs die 20 Jahre alt sind wo ich mir rein optisch denke die machen keine weiteren 20 Jahre mehr mit, dann ist das Datenschrott.

Abgespielt werden die Vinyls auch eher selten das stimmt, da bin ich auch eher in der digitalen Welt unterwegs, daher auch schön das die meisten Künstler bei Vinyl auch Download Codes beilegen.
Wobei das auflegen einer Vinyl natürlich auch was sehr besonderes sein kann, dabei geht es nicht mal um den mysteriösen Klang den viele ja so feiern (halte ich gar nichts von), sondern bei mir eher die Tatsache dass es keinen Pause und Next Knopf gibt.
Wenn eine Vinyl läuft dann hat man nur die Wahl zuzuhören und man muss sich so sehr bewusst dafür entscheiden Musik zu hören.

Von daher um den Bogen wieder zum Thema zu bekommen, ich bin großer Fan von Spotify hab aber trotzdem den "Absprung" von der analogen Welt nicht geschafft bzw. der wurde davon eher noch weiter ausgebremst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
also die Werbung und das Gelaber dann bleibt nur noch Dauerschleife ausgewählte Musik
so sollte es eigentlich nicht sein, sondern ein zugkräftiger moderator mit informationen aus der region und der welt sowie überraschende, neue musik. freilich sollte ein radio moderator auch ein guter unterhalter sein. nur wenige beherrschen aber dieses fach.

eRacoon schrieb:
Die "Marotte" des Vinyl oder CD kaufen hat einen riesen Vorteil für den Künstler, damit kann er seine Brötchen bbezahlen

das ist doch selbstverständlich. bezahlt spotify denn keine gema gebühren? radiosender zahlen dafür und genauso viel sollte auch spotify bezahlen.

eRacoon schrieb:
ich bin großer Fan von Spotify hab aber trotzdem den "Absprung" von der analogen Welt nicht geschafft bzw. der wurde davon eher noch weiter ausgebremst. :D

hat sicher auch etwas mit deinem alter zu tun. was passiert wohl mit dem vinyl wenn du dich mal altersbedingt verkleinern musst?
 
Zurück
Oben