Frage zu SSD-Platten

The Loner

Commander
Hallo,

mal 'ne ganz dumme Frage: Die Platten bewegen sich ja von der Speicherkapazität her so um die 32 GB - aber was will man denn mit so einer lächerlich kleinen Platte anfangen? Leuchtet mir nicht wirklich ein, wo wir uns im 2 TB-Bereich bei normalen Festplatten befinden.

Ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis derzeitig noch indiskutabel ist.

ja dann nimm dir einfach 2 x 32 gb. wenns zu teuer ist, dann lass es sein. aber bereuen wirst du nix :-)

ich schieb mal meine Frage gleich hinten dran,
werden SSDs genauso langsamer im Zugriff wie klassische Festplatten in Abhängigkeit der Plattenausnutzung ?
ab 50%,60% nimmt das doch bei klassischen Platten stärker zu.

Soweit ich weiß werden sie das nicht.

..., dass das Preis-Leistungsverhältnis derzeitig noch indiskutabel ist.
Das stimmt so nicht ganz... HDD's sind in den größen nur so günstig weil die mechanik einen großen kostenteil ausmacht. Bei den SSD's liegen die kosten bei den chips - da diese halt mehr werden bei größeren platten, werden SSD's 1zu1 teurer... deswegen kostet eine 32er auch halb so viel wie eine 64er...

Zuletzt bearbeitet:
@660207:

aber was will man denn mit so einer lächerlich kleinen Platte anfangen?

so wie es aussieht hast du keine ahnung von und über SSDs. Informier dich bitte vorher. Und wenn dann noch fragen sind dann frag.

660207 schrieb:
Die Platten bewegen sich ja von der Speicherkapazität her so um die 32 GB
16GB-256GB triffts eher.

aber was will man denn mit so einer lächerlich kleinen Platte anfangen? Leuchtet mir nicht wirklich ein, wo wir uns im 2 TB-Bereich bei normalen Festplatten befinden.
Andere Frage: was willst du mit 2TB anfangen? Daten horten? Ja? Eben, genau dafür sind Festplatten ja noch gut: zum Daten horten. Verlangt ja keiner dass du SSDs kaufst um darauf deine isos und Filme abzuspeichern. Für das sind sie auch nicht da...

660207 schrieb:
Ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis derzeitig noch indiskutabel ist.

Wenn du die Kapazität als Leistung definierst, dann definitiv ja. Ich persönlich definiere jedoch die Geschwindigkeit als "Leistung". Wenn man das betrachtet, müsstest du etwa das zehnfache bezahlen müssen. Von daher: sie sind sogar richtig günstig! ;)

SteveV schrieb:
ich schieb mal meine Frage gleich hinten dran,
werden SSDs genauso langsamer im Zugriff wie klassische Festplatten in Abhängigkeit der Plattenausnutzung ?
ab 50%,60% nimmt das doch bei klassischen Platten stärker zu.

Die Zugriffszeit nimmt nicht ab, jedoch die Schreibgeschwindigkeit bei fast allen SSDs. Erklärung dafür findest du im Artikel bei Anandtech ( klick ).

In ein paar Jahren - wenn es so lange dauert - werden wir weitersehen ;)

Was war eigentlich deine ursprüngliche Frage? Was man mit 32GB anfangen kann?

So als Bemerkung: in meinem Laptop hab ich eine 32GB SSD drin als einziger Speicher. Ist nichtmal zur Hälfte voll und hab Win7, alle wichtigen Programme (u.a. Photoshop CS3) und Dokumente drauf. Wenns sein muss reichts sogar noch für 3 Staffeln einer beliebigen Serie.
Dasselbe kannst du auch am Game- oder Officerechner machen. 32GB für eine XP/Vista/Win7-Installation + Programme reichen locker aus.

Und u.a. Photoshop in 3s öffnen, ein Kaltstart von 26s ist mir wichtiger als 500GB Speicher den ich eigentlich garnicht in meinem Laptop brauche und ich genausogut in einer externen 2.5"-Platte oder im Heimrechner unterbringen kann.
Wenn ich zu Hause auf dem Laptop z.B. Filme schauen will, dann wecke ich übers LAN schnell meinen DesktopPC und streame über's Netzwerk den Film.

Erst wenn man wirklich weniger Platz hat merkt man, wofür man ihn vorhin vergeudet hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fredersteller
Mein Windows inkl. aller installierter Applikationen ist 8GB groß. (Ich klammer mich halt an mein XP64 und brauch kein Vista.. .wofür auch^^).
Und wenn Du ein mal Dein System auf einer guten SSD (bzw einer RAM-SSD) hast laufen lassen, dann willst Du nie nie nie wieder ne dämliche, laute und lahme Festplatte (egal wieviel TB sie hat) im Rechner haben.

Ich sag nur: System-Software und innerhalb einer Sekunde ist die Liste gefüllt.

Ich glaube euch ja, dass die Dinger toll sind ... mich braucht keiner zu überzeugen ;)
Jedoch reicht der Speicherplatz für meine Bedürfnisse nicht aus. Das muss noch wachsen und das wird es auch - wie bei den anderen Datenträgern.

Sind einfach super schnell die Platten. Damit fährt dein PC schneller hoch und erledigt alles besser.
Als Systemplatte reichen die 32GB. Dazu kannst du dir ja dann noch einen Datenbunkeranhängen und dein System ist schnell und hat viel Speicherplatz.

Desweiteren brauchen sie weniger Strom und sind lautlos.

Allerdings sind die Preise noch absolut inakzeptabel!

Des stimmt, die Hersteller der "preiswerteren" SSDs gehen ja schon dazu über 4 von den "preiswerteren" SSDs auf einen Raid-Controller zu packen, ein Gehäuse darumzubauen und dann als eine SSD mit 1TB zu verkaufen :-)

Vielleicht wird das ja ein Trend *g*. Allerdings wirklich noch etwas teuer

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Wie bei Sata-Festplatten oder gibt es mal wieder etwas Neues?

Naja, da der Raidcontroller mit im Gehäuse ist .. PCIe
Intern immer noch SATA^^
Aber warum soll sich das auch ändern, solange die SSDs nicht schneller als das Interface werden, und es gibt bis jetzt kaum eine die SATA300 erreicht.

der preis is gigantisch und schneller sind sie ned ... Noch lichtjahre entfernt mir eins zuzulegen :hammer_alt:

Glaub mir. Wenn du einmal in den genuss einer SSD gekommen bist wirst du nie wieder eine HDD anfassen. Und wie sagt man. Qualität hat seinen preis.

Das gillt besonders für SSDs.

SATA1, SATA2, geht beides ohne Probleme.

Ich habe hier noch ein kleines Video hochgeladen um dir zu demonstrieren, wieso ich lieber 32GB SSD Speicher in meinem Laptop habe als 20TB Festplattenspeicher.

Folgendes gemacht:

Reboot, starten & schliessen von diversen Programmen (welche siehst du in der Beschreibung), Herunterfahren.
Währenddem du mit einem normalen Laptop mit Festplatte wohl noch auf den Anmeldebildschirm wartest bin ich längst in der Pause ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Q41sJDbx6H8

Edit:
Das Problem ist einfach, dass jeder die Preise an der Kapazität misst. Das mag bei HDDs korrekt sein, da sich normale 3.5" Platten in der Geschwindigkeit kaum noch unterscheiden. Nur bei SSDs ist das der völlig falsche Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben