• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu Steam (Skyrim)

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hey Leute,

ich werde mir aller Voraussicht nach Skyrim kaufen. Nun ist ja bekannt, dass als "Kopierschutz" die Aktivierung über Steam eingesetzt wird. Dazu habe ich mal ein paar Fragen, die im Prinzip Steam allgemein betreffen.

Ich möchte mir das Spiel eher nicht über Steam direkt kaufen, sondern bei Amazon oder einem anderen Händler. Ich habe einfach gerne was in der Hand.
Wie ist das da:
  • Bekomme ich da eine DVD oder einfach ein Aktivierungscode?
  • Kann ich das Spiel von der DVD installieren oder muss ich das über Steam downloaden?
  • Wird das Spiel ab da in meiner Spiele-Bibliothek dauerhaft angezeigt?
  • Kann ich das dann später bei einer Neuinstallation evtl. über Steam downloaden, auch wenn ich die DVD-Version habe? Oder muss ich dann die DVD nehmen?

Danke, und sorry, ich habe einfach noch sehr wenig Erfahrung mit Steam. :)
 
1. Du bekommst ne DVD und nen ganz normalen Schlüssel
2. Geht beides
3 Ja wird es
4 wie schon gesagt geht beides

Gruß
 
1. DvD
2. Kannst du über DVD installieren
3. Ja( wenn du die steam Spiel-Bibliothek meinst)
4. Kannst du auch downloaden

Edit: mist zu langsam:)
 
Wenn du die DVD aber schon da hast, würd ich von der aus installieren - es sei denn du hast High-Speed Internet, was die Daten schneller lädt als dein DVD-Laufwerk ;)
 
Ganz einfach:

Bekomme ich da eine DVD oder einfach ein Aktivierungscode? Du kriegst einen Datenträger und eine Anleitung mit Aktivierungscode für Steam.

Kann ich das Spiel von der DVD installieren oder muss ich das über Steam downloaden? Beides ist möglich.

Wird das Spiel ab da in meiner Spiele-Bibliothek dauerhaft angezeigt? Ja.

Kann ich das dann später bei einer Neuinstallation evtl. über Steam downloaden, auch wenn ich die DVD-Version habe? Oder muss ich dann die DVD nehmen? Du kannst beides machen. Es ist völlig egal, von wo die Daten herkommen. Der Kopierschutz ist in dem Fall Steam.

Alle Punkte gelten für alle Steam-Spiele.
 
FistofPain schrieb:
Wenn du die DVD aber schon da hast, würd ich von der aus installieren - es sei denn du hast High-Speed Internet, was die Daten schneller lädt als dein DVD-Laufwerk
Mein Internet ist schon nicht ganz langsam - 64.000er Leitung seit ein paar Tagen. Aber ich glaube, von DVD ist da doch schneller :D
 
Ausnahme: wenn ein preload angeboten wird, kannste die Dateien schon laden bevor es rausgekommen ist und dann nurnoch Code eingeben und ab dafür.
 
Preload funktioniert doch nur, wenn man es auch über Steam kauft!?
 
Nein man muss den Key bei Steam aktiviert haben, nicht zwangsläufig dort gekauft.
 
Ja, aber wie willst Du denn einen Retail-Key für den Preload eingeben, wenn Du den Key noch gar nicht hast...!?
 
Die Downloadversion ist dafür aber auf dem neusten Stand. Bei Release natürlich erst mal unerheblich.

Willkommen in der bequemen Welt von Steam, das Spiel ist für immer an deinen Steam Account gebunden d.h. du kannst es zwar nicht mehr verkaufen aber dafür könnte der Datenträger zum Mond auswandern und du trotzdem spielen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Willkommen in der bequemen Welt von Steam, das Spiel ist für immer an deinen Steam Account gebunden d.h. du kannst es zwar nicht mehr verkaufen aber dafür könnte der Datenträger zum Mond auswandern und du trotzdem spielen.
Was solls? Ich persönlich habe nichts gegen Steam. Habe zwar erst ganz paar Spiele dort gekauft und könnte auch gut und wohl auch besser ohne Steam.
Aber es ist nun mal so. Soo schlecht finde ich es nicht. Man wird sich wohl dran gewöhnen müssen. Immer mehr setzen auf Steam.
Und ehrlich gesagt: Das ist mir lieber als ein Spiel, das sich nur 3x aktivieren lässt.

Außerdem habe ich noch nie ein Spiel verkauft. Lohnt in den meisten Fällen nicht. Und ich spiele nicht so viel, und die Spiele die ich kaufe, will ich dann auch behalten. ;)
 
Ich finds auch OK das Skyrim über Steam rauskommt. Man hat immer die neuesten Updates und das mit den DLC´s wird, bei bedarf, auch sehr einfach. Seit dem ich Internet hab bin ich richtiger Fan von Steam ;)
 
@panka: Klang mein Posting irgendwo ironisch?
 
Es spricht doch nichts dagegen, sich die Retail-Version zu kaufen, zu installieren und dann immer die jeweils aktuelle Version des Spiels mittels der Steam Backup Funktion auf eine weitere interne/externe Platte oder auch auf DVDs zu sichern. So mache ich das.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Klang mein Posting irgendwo ironisch?
Irgendwie schon, ja ... :D
Aber jeder darf seine Meinung haben. :)

Falcon schrieb:
Es spricht doch nichts dagegen, sich die Retail-Version zu kaufen, zu installieren und dann immer die jeweils aktuelle Version des Spiels mittels der Steam Backup Funktion auf eine weitere interne/externe Platte oder auch auf DVDs zu sichern. So mache ich das.
Interessant, wusste gar nicht, dass es in Steam eine Backup-Funktion gibt ... danke für den Tipp! :daumen:
 
Die Steam Backup-Funktion musst du nicht benutzen, es reicht wenn du ein Backup des C:\Programme\Steam\SteamApps\common Ordners machst wo sich alle Spiele befinden.

Oder ein Backup des gesammten Steam Ordners, aber dann alles mit Ausnahme der Steam.exe und dem SteamApps Ordner löschen. Beim Doppelklicken der Steam.exe wird dann alles wieder Installiert, auch auf einer anderen HDD.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2316712/der_steam_guide.html

Und das nächste mal bitte hier fragen, weil es Steam spezifische Fragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben