• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Frage zu Steam_BackUp bezüglich MS Flightsimulator

C

Chippo

Gast
Hallo.
Wie formuliere ich das jetzt? Manchmal ist die Backup-Funktion von Steam etwas merkwürdig und sichert nicht unbedingt das was es eigentlich sichern soll. Beispielsweise installiere ich Anno 1404 Vendig. Will danach eine Sicherung machen, macht er auch, aber nur die Erweiterung Venedig steht für Backup zur Verfügung. Das Hauptspiel ist für ihm nicht existent, obwohl es mit heruntergeladen wurde. Oder sichert Oblivion, aber nur denn Teil der über Steam runtergeladen wurde, ignoriert aber die Mods. Für dieses Fälle gibt es noch Plan 7, äh 7zip. Sprich, denn ganzen Ordner per Hand sichern.

Also, mein Bruder hat diesen neuen MS Flightsimulator. Jetzt ist mein Bruder jemand der nicht gerade pfleglich mit seiner Hard- und Software umgeht. Da er schon mal einen ganzen Tag nur damit beschäftigt war das Spiel runterzuladen, will ich nicht, das sich das wiederholt. Ich habe vor, von dem Spiel über Steam ein Backup zu machen, da mein Bruder ja an so was nicht denkt.
Jetzt weiß ich, das der größte Teil des Downloads nicht über Steam lief, sondern über das Spiel selber, samt zwei stundenlanger Hänger;)
Sollte ich neben dem Steambackup jetzt noch denn ganzen Spiele-Ordner noch mal per 7-Zip sichern, oder ist das so nicht nötig?
Werde das übrigens erst nächsten Monat tun, nachdem das nächste Update für das Spiel verfügbar ist.

PS.: Mir ist bewusst, das das meiste Karten-Cache ist. Aber ich beziehe mich hiermit in erster Linie auf das Programm selbst. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wo eine DVD unendlich groß erschien?
 
Also zunächst mal ist klar, das Steam nur die eigenen Spiel Dateien aus den "Common" Ordnern sichert, keine nachträglich eingefügten Mods.

Benutzt das Spiel noch weitere Clients. ZB von Microsoft? Gibts noch weitere Ordner zu dem Spiel? Ich würd auf jeden Fall zur Sicherheit den Profil Ordner auch mit sichern.
Ich schätze, dir bleibt keine andere Wahl, als den kompletten Spiele Ordner zu sichern und sich zu merken, wo er bei einer Wiederherstellung hin muss.

PS.: Mir ist bewusst, das das meiste Karten-Cache ist. Aber ich beziehe mich hiermit in erster Linie auf das Programm selbst. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wo eine DVD unendlich groß erschien?

Das hier versteh ich nicht:confused_alt::confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chippo schrieb:
Mir ist bewusst, das das meiste Karten-Cache ist. Aber ich beziehe mich hiermit in erster Linie auf das Programm selbst. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wo eine DVD unendlich groß erschien?

Du solltest den Ordner Packages -> Official sichern. Der Simulator selbst ist nur 1 GB groß. Der ist schnell runtergeladen. Die Offline Maps, Flugzeuge, etc. sind jedoch 120GB groß und befinden sich in besagtem Ordner.

Sollte das Spiel mal neu installiert werden müssen, kann man den Simulator ganz normal installieren lassen und wenn er die Szenerie nachladen will, jubelt man im vorher den alten "Official" Ordner unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chippo
Wenn man Spielstände sichern will, immer so vorgehen:

Checken, wo die relevanten Daten liegen und mit dem Backuptool der Wahl wegsichern.

Die eigentlichen Spielstände liegen oft auch unter "Dokumente", "ProgramData" oder "AppData".



Nur, damit keine Daten vergessen werden bei deiner Komplettsicherung.


Mach ich aber aktuell nur mit ARK so, alles andere ist in der cLoUd.
 
@Bruzle: bei mir liegen die SaveGames in der Cloud, damit meine ich nicht die Steam-Cloud (da liegen sie dann noch zusätzlich). Biege über SymLinks AppData-Ordenr in die Cloud um.
 
Die Backup-Funktion von Steam sichert eben nur die Daten von denen Steam selbst weiß, effektiv also das was beim Installieren direkt durch Steam runtergeladen wird. Von dem, was das Spiel selbst oder dessen zusätzlicher Launcher lädt, weiß Steam ja nichts.

Chippo schrieb:
Beispielsweise installiere ich Anno 1404 Vendig. Will danach eine Sicherung machen, macht er auch, aber nur die Erweiterung Venedig steht für Backup zur Verfügung.
Weil das bei Steam technisch 2 eigenständige Spiele sind. Man braucht zum Beispiel Anno 1404 nicht explizit installieren, wenn man Venedig spielen will. Von daher sollte es auch reichen, nur von der Venedig Installation ein Backup zu erstellen (da ist dann eigentlich alles drin, was man zum Spielen von Venedig braucht).
 
Ne sehr hilfreiche Seite. Unter anderem wird dort auch fast immer gelistet, wo man die Savegame Ordner finden kann.
https://www.pcgamingwiki.com
 
Zurück
Oben