Frage zu Stromanschluss von RX 6950 XT

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo!

Ich hab da mal eben `ne Frage bezüglich der Stromanschlüsse bei einer PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6
(https://www.mindfactory.de/product_...T-Red-Devil-16GB-DDR6-Tr_1452953.html#reviews)

Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

Ich hab da leider nicht wirklich Ahnung von, deswegen wollte ich mal eben nachfragen bevor ich die Graka bestelle.

Die Graka benötigt 3x 8-pin.

Wie auf dem Foto zusehen hab ich am NT 4x "6+2 pin".
Heist also, ich nehm PCIe 1, 2 und 3 oder meinetwegen 2, 3 und 4 und dann ist da so i.O.?
Ganz viel falsch machen kann ich da doch eigentlich nicht, oder doch?

Sorry, für die Frage. Hab/müsste mich bis jetzt noch nicht damit auseinander setzten...
 

Anhänge

  • NT.png
    NT.png
    78,2 KB · Aufrufe: 207
DerHommel schrieb:
Wie auf dem Foto zusehen hab ich am NT 4x "6+2 pin".
Heist also, ich nehm PCIe 1, 2 und 3 oder meinetwegen 2, 3 und 4 und dann ist da so i.O.?

Genau so!
Am besten 1+2+3 und fertig.
 
Beide Kabel nehmen, also zwei separate Kabel und damit an jeweils einen PCIe Anschuss am Netzteil.

1.PNG
 
@ Nickel : Beide Kabel muss ich ja eh nehmen, ansonsten komme ich ja nicht auf 3x8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ja, sollte aber zu erkennen sein, dass ich erst übersehen habe, dass die Karte 3 Anschlüsse hat. ;)

Nicht gerade optimal das Netzteil für die Karte, aber das wird sich zeigen..
 
DerHommel schrieb:
Wie auf dem Foto zusehen hab ich am NT 4x "6+2 pin".
Heist also, ich nehm PCIe 1, 2 und 3 oder meinetwegen 2, 3 und 4 und dann ist da so i.O.?
Ganz viel falsch machen kann ich da doch eigentlich nicht, oder doch?
steht eigentlich immer in der Anleitung, welche Anschlusse man bei welcher Konstellation verwenden muss. Warum ignorierst du diese?
 
Er hat ja eh nur eine Mögichkeit die Karte korrekt am Netzteil anzuschließen.
Ich hätte mir meine Beiträge auch können ersparen.
 
Nickel schrieb:
Er hat ja eh nur eine Mögichkeit die Karte korrekt am Netzteil anzuschließen.
Nö, es gibt zwei Möglichkeiten: er kann entweder kabel 1 oder Kabel 2 die beiden Anschlüße benutzen. Wies richtig ist, steht normal in der Anleitung.
 
Er muss zwei nehmen.
Er hat zwei Y-Kabel, die muss er beide nutzen an den zwei PCIe Anschlüssen am Netzteil.
Ein Stecker eines Y-Kabels zur Karte hin beibt dann frei.
 
sag ich doch nichts anderes? Aber da bleiben eben immer noch zwei Anschlussmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Pure_Power_11_FM_datasheet_de.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 100
rg88 schrieb:
Aber da bleiben eben immer noch zwei Anschlussmöglichkeiten.
Wie denn?
Ergänzung ()

DerHommel schrieb:
Anleitungen hatte ich jetzt nur diese hier gefunden :
Du brauchst keine Anleitung der Grafikkarte und auch nicht die des Netzteils,
denn du hast nur eine Möglichkeit die Karte am Pure Power 11 FM 650W korrekt anzuschließen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    191 KB · Aufrufe: 112
  • 2.PNG
    2.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 113
DerHommel schrieb:
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
Auf der bequiet seite https://www.bequiet.com/de/powersupply/2276 unten downloads -> Handbuch

da findet man die Aufsplittung der Rails:

650.png

Weitere Einschränkungen sind nicht angegeben im Datenblatt. Entsprechend gibts hier eine Einschränkung.
Bei manchen Modellen sind die Rails aber deutlich unterschiedlicher, da muss man sich mehr Gedanken machen.
Da deine CPU aber sehr sparsam ist, ist bei die 12V2 potentiell am wenigsten belastet. Also wäre wohl 1,3,4 hier ideal von der Lastverteilung
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hab ich dir vorhin schon gesagt...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
denn du hast nur eine Möglichkeit die Karte am Pure Power 11 FM 650W korrekt anzuschließen.
stimmt doch nicht.
Es gibt
1,2,3
1,3,4
Damit hast du eine vollkommen andere Lastverteilung. Wie bitte kommst du darauf, dass es nur eine Möglichkeit gibt?
 
Was da abgeben ist mit PCie 1+2 und PCIe 3+4 sind die PCIe Stecker an den Kabel
Du sorgst hier nur für unnötige Verwirrung.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
stimmt doch nicht.
Was labberst du hier nur heute Abend?
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 95
Nickel schrieb:
Du sorgst hier nur für unnöttige Verwirrung
Nein, du behauptest halt mal wieder stur etwas, was so nicht stimmt, weil du nicht richtig liest ;)

Nickel schrieb:
Was da abgeben ist mit PCie 1+2 und PCIe 3+4 sind die PCIe Stecker an den Kabel
RTFM...

ich hab doch extra die Tabellen rausgescreenshotet, damit man sieht, welches Kabel auf welcher Rail hängt...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was labberst du hier nur heute Abend?
jetzt halt echt mal den Ball flach, ja? Don't drink and write
 
Das Netzteil hat nur zwei PCIe Anschlüsse und er hat zwei Doppel Kabel,
er hat nur eine Möglichkeit die Karte anzuschließen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
jetzt halt echt mal den Ball flach, ja? Don't drink and write
I don't drink
 
Zurück
Oben