Frage zu Surround-Anlage

hadez16

Cadet 3rd Year
Hi

Also das wird sich jetzt zwar alles bissl bizarr anhören aber naja.

Ich, ein begeisterter MP3-Hörer, habe meinen PC (Sound; Realtec AC 97 Onboard), an meine Stereo-Anlage angeklemmt (siehe bild) und von der Anlage aus 7 Boxen angeschlossen, 2 davon sind Mitteltöner in Hülle-Eigenbau (grün!!)

Nun wollte ich ma wissen ob es sich irgendwie lohnen würde wenn ich an meiner anlage die sogenannten "Surround"-Anschlüsse der Anlage nutzen würde und wie ich die Boxen umstellen müsste das ich davon profitieren kann. (Boxen-aufstellung hoffentlich siehe Bild, blau ist die Tür *olol*)

Also an der anlage sind normale anschlüsse Links und Rechts und eben noch diese Surround-Anschlüsse auch für (normalerweise) 2 Boxen.

Jemand plan und ne idee wie und OB ich davon profitieren könnte irgendwie? Wenn ich da sitzen bleibe wo ich sitze?? (Siehe Bild)

Ich habe keinen Plan und will ein gutes Klang-Erlebniss. Danke.

Nein im Ernst ich hoffe ihr versteht mich ein bissl und könnt mir vielleicht sogar auch helfen damit.

Danke
hadez

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 435
Original erstellt von hadez16

Jemand plan und ne idee wie und OB ich davon profitieren könnte irgendwie? Wenn ich da sitzen bleibe wo ich sitze?? (Siehe Bild)

Ich habe keinen Plan und will ein gutes Klang-Erlebniss. Danke.

Danke
hadez

Was is das genau für ein Verstärker und was kann er? Dolby Pro Logic, oder DolbySourround?
Welchen Sourround Sound willst du damit ausgeben? EAX (PC), DVD?

Zuletzt bearbeitet:
[OFFTOPIC]wieso zitierst du nochmal den ganzen langen Text !? noch dazu wo's ja das unmittelbare davor ist (und sogar das einzige) - fällt mir in diesem Forum oft störend auf :o [/OFFTOPIC]

:D
hi

habe mal ein bild gemacht , so sollte es am besten sein von der aufteilung !

was mir auffällt ist das da kein center ist , also gehe ich mal davon aus das du kein dolby verstärker hast, solltest du ihn nur vergessen haben stelle ihn möglichst vor dich ! ( da wo der monitor steht ) achte auf die abschirmung ! ( farbverfälschung am monitor )

bild siehe weiter unten !

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Freaky01

habe mal ein bild gemacht , so sollte es am besten sein von der aufteilung !

Du musst ein Genie sein um bei den paar Infos die wir bisher bekommen haben schon die beste Aufteilung parat zu haben. Echt beeindruckend.
Außerdem war die Rede von 7 Boxen, auch nicht schlecht, dass du da einfach eine wegrationalisierst.
Die Qualität der Boxen wäre auch nicht schlecht zu wissen. Vielleicht sollte man die selbstgebauten Mitteltöner nicht gerade an eine so dominante Position stellen. Aber das ist alles nur geraten. Mehr, erst wenn wir mehr über dieses außergewöhnliche System wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht's wie im Anhang zu sehen aus :D

rot die Boxen, wobei man die hinteren eigentlich kaum hört (weiß wer warum !?)
pink der Monitor
blau mein Sitzplatz
grün die HiFi-Anlage
schwarz die Tische

Anhänge

• anordnung.gif
    anordnung.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 321
:rolleyes:
sorry hatte doch glatt den 7 ten übersehen ja die zeit !
allerdings bei dolby surround hätte er einen center den ich ja dann beschrieben hätte mit vorne mitte ( nach möglichkeit )
Genie ?
nein man muss kein genie sein , aber es ist logisch das man die boxen möglichst gleichmässig im raum um sich herum verteilen sollte um einen gleichmässigen schalldruck ( klang ) zu haben !
da ich bei den lautsprechern jeweils mal von 2-3 wege lautsprechern ausgehe, habe ich die grünen in die mitte zum klangfüllen platziert !
ausserdem ist das die beste lautsprecher aufstellung für dolby-surround !
lautsprecher2.jpg

hier also noch einmal überarbeitet ( falls der 7te nicht ein center ist ) !

@Loopo
man sollte immer versuchen im mittelpunkt der lautsprecher zu sitzen , ist nicht immer räumlich gegeben, bei surround anlagen hast du normal die test funktion der lautsprecher um jeden lautsprecher optimal auf die entfernung einzustellen ( lautstärke ) bei dolby-surround sind die hinteren boxen mono, ab dolby digital werden die hinteren boxen auch einzelnd angesprochen und können am verstärker einzelnd justiert werden !

Zuletzt bearbeitet:
WUAH da antwortet ja jemand

ALSO sorry das ich so spät poste

erstma danke für die aufmerksamkeit

Zu meinem "kram"

Das is ne ganz normale Telefunken Stereo-Anlage namens COMPACT SYSTEM 3500

Die 2 Boxen die dabei waren sind zwei 2-töner also Hoch und Mitteltöner

Zusätzlich kamen dann noch 2 ältere Telefunken-Boxen dazu (3-töner) und 1...andere telefunken box (auch 3-töner)

Die 2 mitgelieferten is jeweils ganz links (unten links) außen die und oben rechts die 2.

Was ich für einen Verstärker da drinnhabe, kein plan. Ich weiß nur das das ding Surround beherrscht, in welcher Form, keine Ahnung. Is jeweils nen kleiner Knopf da steht Surround drauf und hinten sind anschlüsse dafür.

Wie krieg ich denn was übern Verstärker raus??

EDIT: aufm bild da oben steht Rear und Front usw., was soll das heissen? An der anlage sind nur anschlüsse von Links und Rechts.

mir ist schon klar, dass man in der Mitte sitzen sollte, was ich nicht kapier, warum aber die hinteren Boxen so leise sind (kaum hörbar)

hi !
das mit dem rear bedeutet jetzt nur hinten ( steht so bei dolby verstärkern )
ich würde die lautsprecher mit 3 membranen nach hinten stellen , den rest siehe zeichnung !
also rear nach hinten, front nach vorne, nur links und rechts beachten aufgrund der stereo effekte ;)

hi! Loopo:)

wenn die lautsprecher jetzt an surround verstärker angeschlossen sind und der verstärker auf surround jegweiger art ( ausser phantom ) steht, werden die hinteren lautsprecher auch nur bei surround angesprochen, also nur bei umgebungsgeräuschen leise an sind, sobald aber ein effekt von hinten kommen sollte lauter werden !
daher haste ja diesen test ton womit du die lautsprecher auf die entfernung mit dem lautstärke pegel einstellen kannst !

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte niemanden zu nahe tretten, aber :
bei so einem System, würde ich mir über die Lautsprecherverteilung keine Gedanken machen.
Im Allgemeinen, bilden die beiden Fronts mit deinem Sitzplatz ein gleichseitiges
Dreieck. Der Center kommt in die Mitte ( meistens unter oder auf den Fernseher), die Rear hinter oder neben dir, wobei sie gleichweit weg sein sollten von deinem Platz. Einen Bass aufzustellen ist da schon schwieriger, aber den hast du ja auch nicht.
So viel zu den Lautsprechern.
Bei den Begriffen ist es so :
Dolby Sorround - 2 Front (Stereo), 2 Rear (Mono)
Dolby Pro Logic - 2 Front (Stereo), 1 Center (Mono), 2 Rear (Mono)
Dolby Digital - 2 Front (Stereo), 1 Center (Mono), 2 Rear (Stereo)
DD 5.1 - siehe Dolby Digital + aktiv Bass (.1)

gruß Bernd

bin ich jetzt angesprochen oder der andre? ;)

Ich will ja nur MP3's hören, von TV gucken sagte niemand was :D

also wollt ihr meine ehrliche Meinung :

bei dem system und den dazugehörigen boxen ist es wurscht ob die Lautsprecher ordentlich verteilt sind oder ob er die alle auf einen haufen in die ecke schmeißt :p

einen unterschied wirst da wohl kaum hören

nein aber mal im ernst:
die variante von Freaky01 erscheint mir am plausibelsten

ich frag mich wo in meinem fall die MP3 wissen soll wo Front, Rear oder Center sein soll *?????????????*

meine mp3's kennen nur links oder rechts.

dazu hast oder brauchst du ja auch den sourrond verstärker der gibt je nach einstellung den sound auf alle boxen

jo soviel versteh ich...

aber bei musik-hören bringt das doch dann garnix??

Original erstellt von hadez16
jo soviel versteh ich...

aber bei musik-hören bringt das doch dann garnix??

Naja die Klangfülle wird besser, nur ob die Qualität dann nicht auch etwas schlechter ist weil die Boxen nicht alle gleich gut sind, ist die Frage.

@BlueBalu77
Das is falsch. Dafür reicht jeder x-beliebige Stereoverstäker, wenn die Leistung stimmt und genügend Ausgänge da sind, bzw. er die Möglichkeit bietet Boxen parallel zu betreiben. Nur für Pro Logic und CO. braucht man einen Sourround Receiver wenn man Musik hört. So fern es keine Multichannel Musik ist.

ich bin davon ausgegangen das er nen richtiges sounderlebnis haben will ...mit nem stereoverstärker hast zwar sound aus allen boxen doch es klingt besser mit nem sourroundverstärker der zb verschiedene klangfelder simulieren kann
außerdem unterscheidet ein stereoverstärker nicht zwischen front , rear , center und sub und das war seine frage

Original erstellt von BlueBalu77
ich bin davon ausgegangen das er nen richtiges sounderlebnis haben will ...mit nem stereoverstärker hast zwar sound aus allen boxen doch es klingt besser mit nem sourroundverstärker der zb verschiedene klangfelder simulieren kann
außerdem unterscheidet ein stereoverstärker nicht zwischen front , rear , center und sub und das war seine frage

Seine Frage bezog sich aber auf MP3s, und da is einfach nicht mehr information drinnen als Stereo. Auch wenn man einen Sourround Receiver hat.
Is aber jetzt auch egal, wir diskutieren ja eigentlich nur aufgrund einer schlechten Formulierung.
Aber mal ne Frage zu dem was du gerade geschrieben hast:
Warst du jemals mit dem zufrieden was der Receiver aus dem Stereo Signal macht? Simulation von Klangfeldern wie du es so schön genannt hast, Hall etc. Also mir gefällt das eigentlich alles nicht. Da verteile ich die Musik lieber so auf alle Kanäle wie es ein Stereo-Verstärker auch tun würde.

hmmm das kommt auf den verstärker und die darn angeschlossenen lautsprecher an denke ich
bei den billigteilen für 300 - 400 eulen kann ich mir vorstellen das des nich sooo gut klingt....ich bin sehr zufreiden mit meiner technics anlage auch wenn ich musik (auch MP3`s ) über nen simuliertes klangfeld abspiele ist der klang sehr gut

Zurück
Oben